Verantwortungseigentum statt GmbH

Hallo liebes Tomorrow-Team,

habt ihr euch ggf. schon einmal mit dem Thema Verantwortungseigentum [verantwortungseigentum .com und purpose-economy .org] auseinandergesetzt?
Dies würde doch perfekt zu euch passen!

Viele Grüße,
Frederik

@FCD Vielen Dank für deinen Nudge zu diesem Thema. Um deine Frage direkt zu beantworten: Wir finden Verantwortungseigentum gut. Allerdings wird Tomorrow durch Venture Capital finanziert. Daher kommt ein solches Konstrukt für uns aktuell nicht in Frage. Wir verpflichten uns aber in unserem Gesellschafterinnenvertrag, dass Tomorrow immer einen gesellschaftlichen (sozialen, ökologischen & ökonomischen) Mehrwert liefern soll. Außerdem haben wir uns mit der B Corp einer externen Zertifizierung angeschlossen, die uns auf unsere Nachhaltigkeitsleistung überprüft und challenged. Hilft dir das weiter?

Hey @Vinz,

danke für Dein Feedback!

Ich habe mir schon gedacht, dass durch die Konstellation mit VC’s das Gebilde Verantwortungseigentum derzeit schwierig darzustellen ist. Es wäre nur perspektivisch nahezu ein Quantensprung innerhalb dieser Branche, wenn ihr diesen recht neuen, aber wirklich guten Ansatz vorantreiben würdet. Die weiteren von Dir genannten Standards, nach welchen ihr wirtschaftet und Eure Culture ausrichtet sind mir bekannt und absolut unterstützenswert, auch hier nehmt ihr eine Vorreiterrolle ein, die dieser recht „verstaubten“ Branche guttut und als Inspiration dienen sollte. Wenn dann irgendwann (sobald der Mehrwert den Aufwand und die Kosten rechtfertigt) noch die Unabhängigkeit ggü. Solaris in Form einer eigenen Banklizenz kommt, passt alles!

Viele Grüße,
Frederik

1 „Gefällt mir“