Verf├╝gbarkeit der App in alternativen App-Stores

Hallo,

ich habe gesucht, aber nichts ├Ąhnliches finden k├Ânnen:

Ist die Verf├╝gbarkeit der App in alternativen App-Stores wie z. B. F-Droid geplant und machbar? Das w├Ąre f├╝r mich ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Vielen Dank und Gr├╝├če

Tom

Sehr gute Frage!

Dem gehe ich mal nach, kann dir jetzt noch keine endg├╝ltige Antwort geben.

Wir schauen uns einige Alternativen an, eine endg├╝ltigere Antwort kommt wahrscheinlich bis zum Android Launch.

Diese Stores wurden bereits genannt:

• Uptodown

• FÔÇôDroid

Welche k├Ąmen f├╝r euch noch in Frage?

Hi Leon,

auch wenn abgesehen von F-Droid keiner f├╝r mich pers├Ânlich relevant ist, w├Ąre f├╝r euch vielleicht noch der Amazon Appstore interessant. Die anderen am Markt befindlichen Stores sind h├Ąufig wenig vertrauensw├╝rdig. Jedenfalls f├Ąllt mir kein nennenswerter ein.

Viele Gr├╝├če

Tom

Ein direkter APK Download auf der SSL-Gesicherten Seite sollte doch ausreichen? Alle Nutzer von alternativen Appstores sollten in der Lage sein eine APK Datei von einer Webseite zu installieren?
Wobei gegen eine zus├Ątzliche Einbindung nichts sprechen sollte, kommt nat├╝rlich auf die zus├Ątzliche Arbeit f├╝r die Aktualisierungen an.

Technikaffine Menschen sicherlich. Wenn ich mir jedoch meinen Bekanntenkreis ansehe, in dem einige z. B. aus ├ťberzeugung das Fairphone mit F-Droid nutzen, jedoch gerade so damit zurecht kommen und noch nie von einer APK geh├Ârt haben, da wirrd es dann schwierig.

Ich denke, man sollte Immer vom unerfahrensten Nutzer, meinetwegen auch DAU, ausgehen, wenn man sich mit so etwas besch├Ąftigt.

Wichtig zu wissen ist, dass f├╝r Inklusion bei F-Droid die App open source sein muss: https://f-droid.org/en/docs/Inclusion_Policy/ (die haben auch weitere sinnvolle Policies)

Eine open-source-App w├Ąre allerdings super und ein tolles Statement f├╝r Tomorrow! Wenn ihr dahingehend Input braucht, helfe ich gern.

Huhu,

gibt es Neuigkeiten bez├╝glich einer Verf├╝gbarkeit ├╝ber Alternativen (in meinem Fall F-Droid oder APK)? Habe gerade meine Einladung bekommen, m├Âchte aber den Playstore nicht nutzen.

Herzlich. a

Du kannst die App auch mit dem yalp-store runterladen. Den yalp-store bekommt man in f-droid.