Web-Zugang für Computer

Ich bins leid, dass Outbank immer nur eine, sagen wir mal, sehr individuelle Sicht, aufs Thema an Kunden weitergibt.

Die Sachlage ist diese: Outbank sieht sich aus geschäftspolitischen Gründen oder aus Prinzip nicht in der Lage, die PSD2-konforme Schnittstelle anzubinden. Anbieter werden bei Outbank über HBCI, Screengrabbing oder offene (unregulierte) APIs eingebunden. Da fallen dann alle Anbieter, die „nur PSD2-APIs“ anbieten einfach raus.

Es stimmt schon, dass Zero Knowledge ein besonders striktes Sicherkeitskonzept ist. Was Outbank aber nicht sagt ist, dass man fürs Screengrabbing seine Zugangsdaten an einen Anbieter weitergibt, der nicht unter Aufsicht steht. Man muss Outbank also vertrauen, dass sie kein Schindluder treiben. Was jetzt aus Verbraucher:innensicht letzten Endes besser ist (Datenverarbeitung in der Cloud durch von Finanzbehörden zertifizierte Anbieter nach klaren Regeln vs. Zero Knowledge – Datenverarbeitung nur auf dem Endgerät, ggf. verschlüsselte Synchronisierung durch die Cloud, durch nicht regulierte Anbieter nach „Wild-West-Methode“) kann man dann ja selbst entscheiden. Moneymoney zeigt, wie’s geht: Zero Knowledge mit der Option für PSD2, für Leute, die sich das trauen wollen.

PSD2 sieht zum Beispiel vor, dass man einem bestimmten Anbieter explizit den Zugang auch wieder entziehen kann, ohne dass es Auswirkungen auf andere Anbieter hat. Will man Screengrabbing unterbinden, müsste man sein Passwort global ändern.

Ich habe keinen Anlass anzunehmen, dass Outbank hier Mist baut. Ich bin es aber auch leid, dass die seit Jahren immer nur die „wir würden ja, aber es liegt an den Anderen“-Entschuldigung raushauen.

3 „Gefällt mir“

Ok, kann ich nachvollziehen. Da sie wahrscheinlich nicht ihre Praxis ändern werden, warten Outbank-Nutzer also auf die Weboberfläche von Tomorrow :sweat_smile: Sprich: Das wird mittelfristig nichts. Eigentlich schade. Penta und Kontist haben wahrscheinlich bereits einen Webzugang und daher funktioniert es dort schon? Hab ich jetzt nicht recherchiert. Edit: Scheinen sie zu haben – oder über HBCI.

Outbank ist ja halt auch nur mäßig erfolgreich … müssen sie sich selbst Gedanken drüber machen, ob das alles in einem Zusammenhang steht …