Wie werden die m² pro ausgegebenem € berechnet?

Moin @Vinz wie werden eigentlich die m² pro ausgegebenem € genau berechnet? Ich dachte zuerst, dass ab 50 Cent aufgerundet wird und darunter abgerundet. Aber bei meinen Transaktionen scheint das manchmal nicht zu passen. Hier einige Beispiele:

17,00€ = 17m² geschützt :white_check_mark:
27,00€ = 27€m² geschützt :white_check_mark:
75,00€ = 76m² geschützt :question:Hier sind es doch exakt 75€ - wie bei den 17+27€ oben?
3,16€ = 3m² geschützt :white_check_mark:
22,20€ = 22m² geschützt :white_check_mark:
52,50€ = 53m² geschützt :white_check_mark:
46,73€ = 47m² geschützt :white_check_mark:
151,23€ = 152m² geschützt❓Hier müsste doch auf 151m² abgerundet werden?
33,33€ = 34m² geschützt :question:Hier müsste doch auf 33m² abgerundet werden?
63,34€ = 64€m² geschützt :question:Hier müsste doch auf 63m² abgerundet werden?

Ihr schützt in diesem Fall jedes Mal mehr und das ist ja auch schön, würde trotzdem gerne wissen, warum das so gemacht wird.

Falls sich wer wundert, zu viel Zeit beim Kaffeetrinken :sunglasses::sunny:

:v:t3:

1 Like

Wenn du nur das Endergebnis auf volle Quadratmeter rundest, sollte es stimmen. Ich habe das jetzt nur anhand von zwei Stichproben ausprobiert.

0,13% vom Transaktionsbetrag × 7,8 m2 pro Cent

Dann Ergebnis mathematisch gerundet.

3 Like

Ok, danke @Frnk jetzt kann ich es nachvollziehen. Demnach wartet dann aber bei der Transaktion mit 151,23€ noch ein m² :deciduous_tree: auf seinen Schutz :grinning_face_with_smiling_eyes: 0,13% davon sind 0,196599x780 = 153,34 bei mir wurden 152 m² geschützt. Alle anderen passen scheint dann nen kleiner Fehler zu sein und spielt für mich keine Rolle. Wollte es nur mal verstehen :v:t3:

Na wenn dir beim Kaffee mal wieder langweilig ist, kannst du ja noch rausfinden, auf welche Nachkommastelle beim Berechnen der 0,13% gekürzt wird. Vielleicht findest du nochmal einen Rundungsfehler auf diesem Weg.:slightly_smiling_face:

1 Like

Moin @greenhumblekind. Ich gebe gerne noch mal etwas mehr Aufschluss zu diesem Thema. Es ist doch etwas komplexer, als man es sich vielleicht denkt/wünscht.

• Der Anteil der Interchange Fee, die ungefähr in das Projekt fließt, beträgt grob 0,13% (genau genommen 0,129%)
  • In diesem Beitrag in unserem Magazin wird noch mal genau aufgedröselt, wie der Klimaschutzbeitrag funktioniert.
  • Per Rundung kommt man dann gemäß der Rechnung immer auf etwas weniger als einen 1 qm pro Euro. Bei 1000€ Zahlungsvolumen kommt man dabei auf genau 973,2 Quadartmeter geschütztem Regenwald → 973 nach Rundung.

Hilft das Rechenbeispiel weiter?

3 Like

Ja perfekt, danke. Dass die 0,13% auch schon gerundet sind, hatte ich erst nicht bedacht aber da hatte mich @Frnk ja drauf gebracht :wink::v:t3:

2 Like