Abbuchung fehlgeschlagen

Hi zusammen, vllt kann mir ja einer weiterhelfen. Habe mit Karte bezahlt, hat auch alles geklappt. In der App stand vorgemerkt nun steht dort „ Zahlung wurde leider abgelehnt“ Guthaben ist vorhanden und es wurde neu vorgemerkt. Woran liegt’s ?

Ist mir so jetzt noch nicht untergekommen. Vor allem spannend, dass einfach nochmal neu vorgemerkt wurde.

@Frnk, @Marvin, kennt ihr sowas?

Das klingt erst einmal tatsächlich mysteriös, werden wir hier aber ohne Einblick nur mutmaßen können. Bitte kontaktiere uns doch einmal per Chat oder Telefon, dann können wir systemseitig den Grund nachvollziehen :slight_smile:

Ja ok. Chat hat ich nur einen automatischen vorhin da kam ich nicht weiter. Am besten ich rufe um 10.30 mal an

Habe ich selbst so im Detail noch nicht gesehen, aber so ähnlich. Solange Händler bekannt ist und der Betrag korrekt, würde ich mir keine Sorgen machen. Kann vielleicht an einem“Schluckauf“ irgendwo in der Kette zwischen Zahlungsdienstleistern liegen, und dann ist als Korrektur ein zweiter Versuch (delayed/offline transaction) erfolgt.

Ich hatte sowas mal in einer anderen Konstellation, da hatte ich auch erst eine Ablehnung und dann später nochmal einen zweiten automatischen Versuch, der dann durchging.

Ja genau, „abgelehnt“ trifft es aus technischer Sicht nicht immer, und bedeutet manchmal auch einfach nur „fehlgeschlagen“. Hat nicht immer Bezug zur Autorisierung sondern manchmal betrifft es Systemerreichbarkeit o.ä.

Die Prozesse der Kartenbetreibernetzwerke sind darauf ausgelegt und wiederholen eine Buchung dann gegebenenfalls. Früher, als die monatliche Abrechnung alles war, was man von seiner Visa-Karte gesehen hat, hat man von solchen regulären Vorgängen nichts mitbekommen.

Ja vielen Dank erstmal. Ich warte mal was passiert und ob es nochmal vorkommt

Hey @Simone . Konnte dein Anliegen inzwischen gelöst werden? Falls ja, magst du die Lösung mit uns teilen? :slight_smile:

Hi guten Abend zusammen. Seit heute ist es abgebucht und auch nicht fehlgeschlagen. Also keine Ahnung was es gewesen ist,Karte funktioniert auch wieder einwandfrei.