Aktivierungscode ist falsch, Konto gesperrt

Hallo liebe Userinen und User,

hatte jemand schon folgendes Problem:

Als in der App die Iban einsehbar war , versuchte ich direkt Geld dahinb zu überweisen. Irgednwann mal kam der Betrag zurück mit der Meldung: Konto gesperrt.

Als heute die Karte kam, versuchte ich diese zu aktivieren. Leider wird ständig mitgeteilt, dass der Aktivierungscode falsch ist.

Kann ich beide Vorgänge in Zusammenhang bringen?
Wie kann ich vorgehen, ausser Support kontaktieren.

Freundliche Grüße

ExSpeedy

Hallo @ExSpeedy,

ich befürchte, der Support ist deine einzige Option. Das ist so kontospezifisch, dass Tomorrow dieses Thema nicht im öffentlichen Raum, den dieses Forum darstellt, wird behandeln wollen.

Ich würde dir empfehlen, am Montag direkt anzurufen.

Viel Erfolg!

Hallo,
habe mich am Montag in aller Frühe an den Support gewandt. Beide Vorgänge hängen tatsächlich zusammen. Laut deren Aussage wurde das Konto nicht ordnungsgemäß frei geschaltet und ich solle mich gedulden, was mitterweile fast zwei Wochen daue rt.

@ExSpeedy Entschuldige bitte, dass wir uns hier gar nicht gemeldet haben. Ich kenne den Fall jetzt im Detail nicht. Deiner Schilderung nach könnte aber folgendes vorgefallen sein: Unser Partner IDnow führt regelmäßig Qualitätskontrollen der Identifizierungen durch. In einzelnen Fällen kann es dabei passieren, dass eine Identifizierung bereits als „erfolgreich“ abgesegnet wurde, im nachhinein aber widerrufen wird, da sie einer 2. Kontrolle nicht stand hielt. Das kann zum Beispiel passieren, wenn Wasserzeichen auf dem Ausweisdokument nicht ausreichend erkennbar waren.
Nun wird das Konto aber bereits direkt nach der „erfoglreichen“ Identifizierung eröffnet und Kundinnen haben mitunter schon kurzfristig Zugriff auf das Konto und die damit verbundene IBAN. Wenn nun also ein Widerruf der Identifizierung stattfindet, sind wir dazu verpflichtet das Konto vorübergehend einzuschränken, bis die Identifizierung erfolgreich durchlaufen wurde. Dementsprechend werden Überweisungen auf das Konto in solchen Fällen auch zurückgewiesen. Als Kundin solltest du in solchen Fällen bei der nächsten Anmeldung aufgefordert werden, dich noch einmal zu identifizieren. Es kann hier aber hin und wieder auch mal zu einem technischen Fehler kommen, da unser Backend auf bestimmte Status reagiert. Wenn die evtl. versehentlich falsch gesetzt wurden, würde das natürlich nicht passieren.

Wie gesagt, kenne ich den Einzelfall nicht. Die Schilderung von dir lässt aber vermuten, dass es sich hier um den von mir beschriebenen Fall handelt.