Aktualisierungen von Buchungen

Hallo Liebe Community,

Ich möchte auch mal ein Feedback geben und bin doch etwas enttäuscht.

Ich nutze Regelmäßig mein Konto für Einkaufen und kleinere Überweisungen oder mal kleinere Beträge zu erhalten.

Heute musste ich feststellen, dass die Rate der Aktualisierungen der Buchung echt zu lange dauert, gerade bei der Nutzung der Visacard. Überweisungen und Abhebungen werden in Echtzeit angezeigt abgebucht aber Buchung von der Visa z.b beim Einkaufen werden verzögert verarbeitet. Aber auch Buchungen von Online Einkäufen sind meist erst nach ca. 24 Stunden vollständig verbucht.

Das bringt natürlich, wenn man nicht genau aufpasst Probleme mit sich. Nämlich die Überziehung des Kontos, was ja nicht sein soll.
Ich bin davon ausgegangen, das man bei einer Debitkarte, auch gleich einen Abzug vom Konto hat und nicht erst verzögert.

Gibt es dafür einen Grund?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Na ja, aber die Beträge sind ja schon vor der vollständigen Buchung reserviert und gelten als „abgebucht“, wodurch eine Überziehung des Kontos eigentlich nicht möglich ist. :wink:

Das ist es aber in meinen fall nicht passiert. Und das verwundert mich. Ich werde aber heute noch mal alles nachrechnen. Ich kenne es auch bei der Fidor so, das bei einer Aktivität reserviert und vom Konto abgebucht ist. Evtl. weiß ein Mitarbeiter mehr oder kann die Frage beantworten.

Also nachgerechnet, es müssten immer noch 65,23 auf dem Konto sein. So war es gestern nach der Abhebung am Geldautomaten. Der Fehler liegt dann nicht bei mir.
Ich habe 5 fehlgeschlagene Abbuchungen ca. 61 euro. Das erklärt aber nicht warum ich mit 5,94 im Minus bin. Ich werde jetzt den Support Informieren und klären lassen.

So Feedback. Jetzt auf einmal ist es wieder da. Ey sry. aber sowas geht gar nicht. Was wäre denn jetzt gewesen, wenn ich kein Bargeld mit gehabt hätte? Gerade beim Tanken kann das echt zu einem Problem führen. Es mag zwar Jammern hoch drei sein, aber ich erwarte, dass solche Fehler nicht passieren. Das macht keinen guten eindruck. Hoffe das es einmalig gewesen ist. Im Fazit, als Hauptkonto Aktuell nicht nutzbar.
Im Übrigen finde ich die Idee mit dem „Kontoführungsgebühren“ selber auszuwählen eine schöne Sache, aber nur dann, wenn das Bankingsystem fehlerfrei arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier: Falscher Kontostand angezeigt - #87 von Simon

Das Problem gibt es auch schon seit einer Weile :frowning:

Das ist aber unschön und könnte ja von Tomorrow selbst Kommuniziert werden. In der App z.b. Ist natürlich dann richtig blöd, wenn du am voll Tanken bist und auf einmal „Ja Pech Bezahl mal mit was anderem“ Dann stehst du da erstmal und machst ein dummes Gesicht. Und das ist ja nicht erst seit heute so, augenscheinlich ja sogar seit Juni wenn nicht schon länger.

Und das Bankingsystem beruht glaube ich auf Solaris.

1 „Gefällt mir“