Amazon AWS und Sicherheit

Hallo zusammen, bin noch ganz neu bei Tomorrrow :slight_smile:

Jedenfalls sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
Tomorrrow benutzt AWS in Frankfurt von Amazon als Cloud-Computing-Plattform. Hierbei sollte man bedenken, dass AWS in Frankfurt zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf Ökostrom setzt, steht sogar direkt auf der Sustainability-Seite von Amazon Web Services. Zwar sagt Amazon aus, dass dies nachträglich ausgeglichen wird, aber das geht sicherlich besser. Es gibt durchaus Alternativen (beispielsweise Hetzner), die von Anfang an auf Ökostrom setzen und abgesehen davon nicht das fragwürdige Image von Amazon haben.

Der nächste Punkt ist eher sicherheitsrelevant und zwar ist mir aufgefallen dass der API-Server (api.tomorrow.one), mit dem ja auch die App kommuniziert, nicht wirklich den best practices der Sicherheit entspricht. Der API-Server unterstützt aktuell die Verschlüsselungsstandards TLS 1.0, TLS 1.1 und TLS 1.2. TLS 1.0 ist ein Standard von 1999 und wird mittlerweile als unsicher eingestuft. Der wirklich aktuelle Standard TLS 1.3 wird hingegen nicht unterstützt. Aber warum? Die Android-App von Tomorrow ist sowieso erst ab Android 5.0 kompatibel und die iOS-App ab iOS 11. Diese Versionen beider Betriebssysteme sowie selbstverständlich alle nachfolgenden Versionen haben kein Problem mit TLS 1.2, dementsprechend sollte es keinen Anwendungsfall geben, bei dem der Gebrauch dieser alten TLS-Standards nötig wäre.

Abgesehen davon könnte man ja mit gutem Beispiel vorangehen und DNSSEC aktivieren, was ja kein Problem darstellen sollte. Weniger sicherheitsrelevant, aber aus Kompatibilitätsgründen wäre es auch schön wenn die API auch per IPv6 ansprechbar wäre um bessere Stabilität bei Dual-Stack-Lite Internetverbindungen mit Carrier-NAT zu gewährleisten.