Ankündigung Solarisbank

Bei der Solarisbank riecht es ganz streng nach Fidorbank, nein es stinkt danach!

finanz-szene. de/fintech/solarisbank-plant-sofort-funding-ueber-100-mio-euro-auch-verkauf-ist-eine-option/

Der verlinkte Artikel ist leider nicht frei zugänglich.

Hier ein ähnlicher Beitrag von FinanceFWD: Verkauf oder Kapitalspritze? Solaris ringt um Befreiungsschlag

3 „Gefällt mir“

Es sieht echt nicht gut aus für Solaris.

Ich kann den Artikel nicht lesen, aber die Headline reicht schon.
Wie geht Tomorrow mit diesem Risiko um? Gibt es einen anderen Bankingpartner auf den gewechselt wird/werden könnte? Oder wagt ihr doch den Invest und geht den Weg einer eigenen Banklizenz? Bei Solaris läufts ja schon länger nicht mehr rund, da hoffe ich mal dass es einen Plan B gibt, sollte Solaris Insolvenz anmelden oder z.B. an die Deutsche Bank verkauft werden.

Mit diesem unmittelbaren Risiko vor Augen ist das Crowdinvest gerade leider sehr unattraktiv.

5 „Gefällt mir“

Ich bin sicher, dass Tomorrow die Lage von Solaris im Prinzip kennt und vermute stark, dass intern an einer kommunikativen Linie gearbeitet wird. Solche Nachrichten machen Unternehmer:innen meist eher vorsichtig.

Dennoch finde ich die Anfrage voll OK. Wir machen mal den lieben @Jannis darauf aufmerksam.

7 „Gefällt mir“

Danke, dass ihr das Thema hier kommuniziert. Das wäre jetzt erstmal an mir vorbeigegangen.

Für unsere Giro-Einlagen besteht ja kein Risiko, aber da Tomorrow natürlich seine App und Schnittstellen auf Solaris eingestellt hat, sehe ich diesbezüglich tatsächlich ein Risiko.

Eigene Banklizenz wäre natürlich ein Träumchen, aber auch das würde ja zunächst mit eigenem System für Unruhe sorgen.

Ich bin gespannt wie sich Tomorrow hier positioniert, die Risiken managed und kommuniziert.

3 „Gefällt mir“

Aus den verlinkten und anderen im Internet zu findenden Artikeln schließe ich, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
→ Es gibt eine neue erfolgreiche Finanzierungsrunde, was durchaus realistisch ist, denn es gibt einige große Namen, die viel Geld in Solaris investiert haben. Die haben großes Interesse daran, dass die Solarisbank sich stabilisiert und profitabel ist.

→ Die Solarisbank wird verkauft. Entweder an bestehende Investoren, oder an eine andere große Bank, die sich das Geschäft und damit viele Konten und Kund*innen einverleibt.

In beiden Fällen würden die Geschäfte erstmal nahtlos weiterlaufen, also auch das Geschäft mit Tomorrow. Dass es einen „Knall“ gibt und die Solarisbank plötzlich in sich zusammenfällt halte ich für eher unwahrscheinlich. Dafür haben die Investoren bereits zuviel Geld hineingepumpt, als dass sie ihr „Unicorn“ einfach sterben lassen. Falls die Solarisbank, ob unter selbem Namen oder als Tochter/Teil einer anderen Bank, das Geschäftsmodell welches Tomorrow nutzt eventuell absägen wird, weiß man nicht. Aber auch das wird nicht von heute auf morgen passieren, sodass Tomorrow zu einer anderen Anbieterin wechseln oder doch irgendwie nach der eigenen Lizenz greifen könnte.

Soweit jedenfalls meine Einschätzung. Über ein offizielles Statement wäre ich froh. Vielleicht wartet man aber erstmal ab, was im Dezember bei der Solarisbank passiert: Verkauf oder frisches Geld.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, selbst wenn die Stütze für die Bank durch die Investoren durchgeht, sieht es nicht gut aus. Das ADAC Kreditkartengeschäft läuft miserabel, siehe dazu Trustpilot. Die Kunden sind unzufrieden!

Wie man da neue Einnahmequellen schaffen will bleibt im Dunkeln.

We’ll see. Wir können immerhin froh sein, dass Solaris durchaus besser ist als Synapse in den USA, denen zum Beispiel eine Bankenlizenz fehlte. So sind ein Einlagen immerhin bei Solaris abgesichert.

Und auch wenn ich persönlich Tomorrow/Solaris verlassen werde und wieder zur Sparkasse gehe, hat dies mit den aktuellen Problemen bei Solaris am wenigsten zu tun, mehr damit dass mir es doch fehlt auf dem Computer meine Bankgeschäfte zu machen statt nur auf dem Smartphone.

2 „Gefällt mir“