Anmelden bei zum SEPA-Lastschriftverfahren bei der Deutsche Bahn AG nicht möglich

Ich habe mehrmals versucht mich zum SEPA-Lastschriftverfahren bei der Deutsche Bahn AG anzumelden. Ich habe es mit 5 verschiedenen Mac Browsern unter macOS 12.0.1 versucht, aber ich habe immer die gleiche Fehlermeldung erhalten: „Die IBAN und/oder BIC sind ungültig. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.“

Wenn ich die Daten meiner alten Bankverbindung (Commerzbank) eingebe, dann klappt es ohne Probleme.

Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt und kann mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im Voraus

Am besten wendest du dich an die Deutsche Bahn. Eventuell müssen die das manuell im System hinterlegen.

Was passiert, wenn du das BIC-Feld leer lässt?

Dann erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Aber das BIC Feld wird auch nicht automatisch ausgefüllt.

Kreditkarte geht aber oder?

Kreditkarte funktioniert ohne Probleme.

Ist die BIC nicht falsch? SOBKDEBBXXX ist es, soweit ich weiß. Oder gibt es verschiedene?

Warum gibt es 2 verschiedene BICs?
Seit Anfang April bekommen Kund*innen, die bei uns ein Konto eröffnen, eine andere BIC als die bisherige zugeordnet. Dies liegt an einem größeren technischen Update, welches die Solarisbank in ihrem Kernbankensystem vorgenommen hat.
Die bisherige BIC behält ohne Veränderung ebenfalls ihre Gültigkeit.

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise ist beidder Deutschen Bahn nicht die aktuellste Information zur BIC hinterlegt. Was Prompto gesagt hat, ist richtig: am besten direkt an die Deutsche Bahn wenden. Ähnliche Probleme gab es in der Vergangenheit auch mit Netflix und Amazon, da wurden Zahlungsmethoden ebenfalls abgelehnt oder per default mit der falschen Währung versehen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Vielen Dank. Ich werde mich mal an die DB wenden.

1 „Gefällt mir“

Folgende Antwort habe ich heute von der Bahn über Twitter erhalten:

Hallo. Bei einigen Banken ist die Anmeldung tatsächlich nicht möglich. Warum das so ist, erfährst du unter anderem hier: https://community.bahn.de/questions/lastschrift-bankverbindung-aendern-klappt-nicht Du könntest alternativ telefonisch beim Online-Service nachfragen, ob man deine Kontodaten manuell eintragen kann oder ob dies bei dieser Bank aktuell nicht möglich ist. Die Servicenummer findest du hier: http://www.bahn.de/Online-Kontakt-DBBahn
„In regelmäßigen Abständen werden die Datenbanken aktualisiert, wenn die entsprechend Daten vorliegen.“ Ich nehme doch sehr stark an, das die Solarisbank die neuen BIC weitergemeldet oder in die Datenbank eintagen lässt.

Das heißt, dass die DB seit April, wo die neuen BIC eingeführt worden sind ihre Datenbanken nicht mehr aktualisiert hat? Seit über 6 Monaten? Kommt mir komisch vor.

1 „Gefällt mir“

Beim telefonischen Kundendienst der DB Bahn wurde mir gesagt, das ich in ein Reisecenter der Bahn gehen und ein Formular mit den Bankdaten ausfüllen soll. Wie überaus fortschrittlich. Wahrscheinlich wird dieses Formular dann per Fax in die Bahnzentrale weitergeleitet. :grinning:

6 „Gefällt mir“

Im Reisecenter der DB in München kannte leider keiner der Mitarbeiter dieses Formular. Aber es wurde mir eine E-Mail genannt, an die ich mich wenden kann.

Ich habe dann an Serviceteam.Forderungsmanagement@deutschebahn.com eine E-Mail geschrieben. Heute habe ich eine Antwort erhalten:

„Die systemische Unregelmäßigkeit, auf der die Sperre zum Lastschriftverfahren beruhte, wurde beseitigt so dass Sie sich ab sofort unter Ihrem bestehenden Online-Account zum Lastschriftverfahren anmelden können“

Nach einer weiteren E-Mail und 3 Telefonaten klappt es jetzt tatsächlich. Happy End

8 „Gefällt mir“

Hey Jackson, was waren die weiteren Schritte, die noch erforderlich waren? Das Forderungsmanagement hat schriftlich und telefonisch gemeint, von ihrer Seite würde einer Lastschrift nichts mehr entgegenstehen, und ich solle mich an den BahnCard-Service wenden. War das bei dir auch der Fall?

Ich habe danach IBAN und BIC auf der DB Bahn Seite noch einmal eingegeben und es hat funktioniert. Seit dem keine Probleme mehr.