Anmeldung mit online Personalausweis

Vielleicht möchte ich das ja gar nicht :wink: oder ist die Funktion nicht mehr freiwillig?

Das ist mittlerweile Pflicht. Die Ausreden sollen ja weniger werden :wink:

Genau genommen ist ein Smartphone in diesem Fall das externe Lesegerät… :wink:

Von mir aus auch das, der Punkt ist, dass es eine hohe Verbreitung bereits hat und nicht zusätzlich deswegen angeschafft werden muss.

1 „Gefällt mir“

Ich kann den Vorbehalten echt nicht folgen. Für jede TAN- oder Banking-App ist das Smartphone nötig. Die Verbreitung ist enorm. Wie relevant ist die Frage nach Vorhandensein eines Smartphones denn wirklich in diesem Kontext? eID wird nicht als einzige ID-Methode vorgeschlagen. Zugänglicher kann eine Technik wie eID im Grunde nicht mehr sein. Die Software kann sich verbessern, ja. Aber in einigen Bereichen wie Elster ist eID de facto heute schon leistungsfähiger, schneller und billiger als die alten Angebote.

2 „Gefällt mir“

Musst du auch nicht. Ich glaube wir haben jetzt wirklich ausführlichst die Vor- und Nachteile besprochen und unsere Meinungen kundgetan. :smiley:

Klaro. Nur eines: Du wünschst dir, dass die UX für eID deutlich besser wird. Aber wie sollte das deiner Vorstellung nach aussehen? Ein Verfahren mit separater Schlüsselkarte wie z.B. Chip-TAN auch kann schlechterdings nicht ohne Leser für dieses Schlüsselmedium auskommen. Was müsste getan werden, damit es deiner Meinung nach niedrigschwellig genug ist?

Vodafone hat es gerade eingeführt

6 „Gefällt mir“

Aus der Headline so nicht ersichtlich, aber eID spielt in dem Artikel ebenfalls eine große Rolle.

https://www.it-finanzmagazin.de/videoident-10-jahre-interview-frank-s-jorga-webid-104931/

Ich habe heute eine Identifizierung mittels elektronischem Personalausweis und der Post-Ident-App das erste mal persönlich testen können. Das Verfahren ist so derart schnell und unkompliziert, das ich das hier noch mal mitteilen möchte. Selbst bei Gerätewechsel (Registrierung beim Anbieter auf der Website, Identifizierung dann auf Smarpthone) klappte alles reibungslos. Kein Gymnastik vor der Kamera. Ausweis ans Smartphone ranhalten, PIN eingeben, fertig. Ich war echt beeindruckt.

8 „Gefällt mir“

Wo hast du das getestet, also bei welchem Anbieter?

Die Deutsche Rentenversicherung nutzt glaube ich so ein ähnliches Verfahren , zumindest habe ich das … Ich melde mich jedes Mal online mit meinem Personalausweis an … Anmelden bzw. die Daten ging bei mir auch über den Elektronischen Personalausweis

Die Funktion soll kommen. Hier gibt es ein offizielles Statement dazu:

1 „Gefällt mir“

Hallo, gibt es schon Infos wann vrsl. eIDent kommen wird? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich möchte das Thema gerne auch noch einmal anstoßen. Die Online-Ausweisfunktion wäre über verschiedene Wege realisierbar. Zum einen bietet der aktuell verwendete Partner „IDnow“ die eID-Funktionalität per Smartphone mit bspw. NFC, alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit via PostIdent eID eine Verizifierung durchzuführen.

Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum die Online-Ausweisfunktion noch immer nicht zumindest via IDnow eID ermöglicht wird, sondern lediglich per VideoIdent (welches nicht jeder gerne macht). Ich kann mir vorstellen, dass es neben mir noch viele weitere Personen gibt, die Interesse an einem Tomorrow-Konto haben, jedoch aus datenschutzgründen keine VideoIdents durchführen möchten.

Da bereits fast ein Jahr vergangen ist, möchte ich hiermit gerne nochmal die Diskussion anstoßen, zumal der bestehende Partner IDnow diese Funktionalität bereits bietet.

3 „Gefällt mir“

Bei Mydealz gab es bezüglich der 30€-Cashvack-Aktion auch einen sehr beliebten (Top-)Kommentar, in dem die Identifikation bei Tomorrow kritisiert wird aus den genannten Gründen. Kommt also auch bei vielen potentiellen Neukunden schlecht an.

@sd10 herzlich willkommen und merci für den neuerlichen nudge. Hier tut sich tatsächlich einiges. Wir sondieren aktuell das Potential von eID. Direkt auf dem Plan steht aber zunächst das Bank Ident von Solaris. Das wird das onboarding auf jeden Fall um einiges vereinfachen. Ein launch date gibt es noch nicht zu kommunizieren. Das passende Team ist aktuell aber aktiv daran, das umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Ein kurzer Kommentar von mir noch zu dem Thema:

Könnte ich die online Ausweisfunktion meines Personalausweis nutzen, hätte ich bereits ein Konto bei euch.

Bei dem video ID hat zuerst etwas nicht funktioniert (ist ohne erkennbaren Grund abgebrochen), und als ich dann herausgefunden habe dass für das VideoID künstliche Intelligenz noch mein Gesicht analysiert hab ich mich dazu entschlossen erstmals noch zu warten.

Wer auf der Suche ist nach einer App für diese online Ausweisfunktion dem kann ich AusweisApp2 sehr empfehlen. Alles opensource und funktioniert einfach und fehlerfrei, zu mindestens für mich.

1 „Gefällt mir“

Die ING bietet die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion (eID) nun an:

Scheint auch über Post-Ident zu laufen.

bunq bietet das auch an. ich bin nun zu bunq gewechselt, da ich eine neobank wollte, die echte gemeinschaftskonten anbietet. funktioniert super. die eröffnung ist mit der online-ausweisfunktion möglich. es gibt zwar keinen dispo, aber dafür gehen die lastschriften mangels deckung nicht sofort zurück und man hat genügend zeit das konto auszugleichen. eine tolle alternative, wenn die bank keinen dispo anbietet oder wenn man keinen will. und guthabenzinsen gibt es auch noch.