Apple & Google Pay

Woran liegts? Kontaktlos-Terminals nicht weit verbreitet oder Akzeptanz auf Girocard beschränkt?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Kontaktlos Terminals wachsen langsam auch hier auf dem Dorf nach, aber Google Pay (hatte es erstmal nur mit Paypal eingerichtet) wurde bei bisher keinem akzeptiert.
Um so toller : die Tomorrow Karte funktionierte bis jetzt an jedem Terminal hier. Sogar kontaktlos hat geklappt.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann in der Tat merkwürdig. Hast du Google Pay mal “in der großen Stadt” ausprobiert?

Für Google Pay müssen nämlich folgende zwei Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Händler akzeptiert verknüpfte Karte (im Falle von Paypal: Mastercard)
  • Händler kann NFC-Zahlungen abwickeln

Der Händler muss nicht explizit Google Pay (oder Apple Pay) unterstützen, wenn kontaktlose Karten gehen, geht das auch. Und weil du sagst, der Händler hat die kontaktlose Tomorrow-Karte akzeptiert, sind eigentlich beide Voraussetzungen bei diesem Händler erfüllt.

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Ist schon eine Weile her, dass ich Google Pay hier probiert hab.
Und jetzt zahl ich ja überall nur noch mit meiner schicken Tomorrow Karte…
Ich kanns ja nochmal mit dem Google Pay probieren. Vielleicht geht´s ja inzwischen auch hier auf dem Land.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe Google Pay kommt bald. Dachte anfangs “das braucht kein Mensch” und “ob ich nun eine Karte oder das Handy ans Terminal halte, spielt doch keine Rolle”, aber dann habe ich es zum testen mal mit einem Revolut-Account ausprobiert und seither liebe ich es. Das Smartphone habe ich eben immer in der Tasche, und auch wenn es nur ein paar Millisekunden ausmacht, es ist zumindest gefühlt deutlich bequemer über Google Pay zu zahlen, als die Karte aus dem Geldbeutel zu kramen. Akzeptanzprobleme hatte ich nie, überall wo ich bisher mit Karte gezahlt habe, hat auch Google Pay problemlos funktioniert. Selbst im SB-Autowaschpark funktioniert es :slight_smile: Und hat man sich einmal daran gewöhnt, will man es ungerne missen. Würde Tomorrow gerne als primäres Zahlungskonto nutzen… das wird aber erst mit Google Pay der Fall sein… die Bequemlichkeit siegt halt doch.

2 „Gefällt mir“

Sommer 2019 ist das Stichwort! :smiley:

Eine Kleinigkeit gäbe es noch zu beachten wenn ihr GPay + PayPal mit Tomorrow nutzen wollt: Bei dieser Kombination können leider keine Bäume gepflanzt werden, da nur über das Tomorrow Konto abgebucht wird, nicht die Karte.

Abgesehen davon, sollte die Kombo einwandfrei funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ist denn eine eigene Umsetzung von NFC Zahlungen mit der App in Planung?
Glaub Mastercard hat da eine eigene Token-API vor kurzem vorgestellt?

Möchte Google ungerne meine Daten anvertrazen und weiter Bäume pflanzen.

2 „Gefällt mir“

Hier wäre eine etwas ausführlichere Erklärung in einem eigenen Post sicherlich sinnvoll: in welchen Kombinationen werden denn Bäume gepflanzt und in welchen nicht? Wie sieht es zum Beispiel aus, wenn ich die TMW Debitkarte bei Paypal hinterlege? Oder zählt das trotzdem „nur“ als Abbuchung von Konto? Und bei der Karte in Apple Pay?

1 „Gefällt mir“

Bäume werden immer dann gepflanzt, wenn eine Kartentransaktion stattfindet. Bei der Variante Gpay + Paypal erfolgt ein Lastschrifteinzug zum Ausgleich des Paypalkontos, keine Kartentransaktion. So wird von Tomorrow kein Interbankenentgelt erwirtschaftet, das in Bäume investiert werden kann.

2 „Gefällt mir“

Ah, Danke! Wusste nicht, dass bei Verwendung von GPay nur Lastschrift möglich ist - aber steht ja dort bei denen in den FAQ, dass Karte noch nicht möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Zahlen zu Apple Pay:

1 „Gefällt mir“

nur in Verbindung mit PayPal funktioniert es als Lastschrift. Mit den direkt bei GPay teilnehmenden Banken (also zB N26, Revolut etc.) läuft es als Mastercard Zahlung mit sofortiger Abbuchung. Wenn ich also per GPay in Verbindung mit Revolut zahle, wird es mir in der App sofort als Zahlung angezeigt und zwar genau so, als ob ich per Plastikkarte gezahlt hätte. Daher ist für mich der Umweg über PayPal auch keine Alternative. Zum einen funktioniert über PayPal wohl nur eine begrenzte Anzahl an Zahlung, dann muss man warten bis es vom Konto abgebucht ist. Zum anderen stört mich genau diese nachträgliche Abbuchung an sich, ich möchte Tomorrow (neben dem nachhaltigen Konzept) ja u.a. auch deswegen nutzen, weil es mir direkt die Umsätze anzeigt. Von daher hoffe ich dass es bei Sommer 2019 bleibt und ich dann komplett umsteigen kann.

2 „Gefällt mir“

Erst mit dem Start von ApplePay sah ich überhaupt die Notwendigkeit etwas an unserem Banking zu verändern. Ist schon extrem komfortabel. Bisher kann ich bei allen größeren Shops und Restaurants in meinem alltäglichen Usecase per ApplePay mit N26 bezahlen. EDEKA, Aldi, Ohne - der verpackungsfreie Supermarkt, Hans im Glück, Bauhaus,… es werden immer mehr.
Leider gibt es auch noch ein paar Läden der „alten Generation“ (nur EC!), wobei ich mich dann, wenn die Schlange hinter mir nicht zu lang ist, auf Diskussionen pro/contra Bargeld einlasse, die hin und wieder mit „dann sollte ich mal mein Terminal tauschen lassen“ enden.
Inzwischen macht es mir mehr Spaß, die tomorrow-Karte zu zücken und davon zu erzählen, aber praktischer, sicherer und zukunftsweisender ist einfach ApplePay.

3 „Gefällt mir“

Wir verwenden Google pay seit dem ersten Tag…

1 „Gefällt mir“

Ich muss einen Knopf an meiner Uhr zwei mal drücken und sie dann ans Terminal halten und schon habe ich bezahlt. Gibt gerade echt nichts gechillteres was Bezahlmethoden angeht.

2 „Gefällt mir“

…und bis der Bon aus dem Kassendrucker kommt, habe ich schon längst meine Message auf der Uhr, dass ich bezahlt habe :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Vor Allem ist das Geilste, dass beispielsweise bei Aldi Süd die Zeit, die der Bon braucht, um gedruckt zu werden, länger ist als die Zeit, die ich brauche, um zu bezahlen (Google Pay). :smiley:

So was schafft man mit Bargeld never ever… :wink:

1 „Gefällt mir“

…und während der Drucker beschäftigt ist, der Kassierer einen Schluck aus der Wasserpulle nehmen kann und die Buchung bestätigt wird, räume ich ganz entspannt und ohne Gefummel in und an der Brieftasche meine Einkäufe in den Rucksack :blush:

1 „Gefällt mir“

Hier ein update aus dem schönen ÖSTERREICH

Zahle seit ca 1 jahr fast ausschließlich n26 apple pay.

Ich liebe es.

Ich werde es mit eurer karte mal versuchen. Aber ich bin schon sehr an den Komfort gewohnt.
Im urbanen bereich gibt es fast nichts mehr wo das nicht geht.

Servus Christian und herzliche Grüße aus München (gehört ja nach Auffassung einiger Deutscher schon zu Österreich) :wink:.
Von Apple Pay, vor allem mit der Watch, bin ich auch total fasziniert, allerdings bleibt für Tomorrow dann zukünftig wohl nicht ganz so viel dabei hängen, um Regenwald zu schützen.
In meinem Geldbeutel ist die Tomorrow-Mastercard die einzige mit NFC, also reicht es, die Brieftasche auf‘s Terminal zu legen. Unter 25€ war‘s das. Das sorgt teilweise auch für ungläubige Blicke, man kommt ins Gespräch und zeigt die Karte…

Bei jedem Bezahlungsvorgang wäge ich ab, ob es die Bequemlichkeit rechtfertigt, ein paar Cents anstatt in den Regenwald in Apple zu investieren oder ob ich nicht doch lieber mein Portemonnaie rauskrame.
Gerade unter 25€ stellt sich mir diese Frage kaum noch und ich zahle mit Karte - außer ich habe meine Brieftasche nicht dabei.
Wenn natürlich mit dem Start von Apple Pay, wie Leo hier mal geschrieben hat, eine Visa bei mir im Briefkasten liegen könnte und dort, wie hier auch irgendwo zu lesen ist, der Betrag ohne PIN bei 50€ liegt, werden die Karten neu gemischt und ich werde, obwohl ich dann kann, noch weniger mit Apple Pay bezahlen :smile:.
Wenn dann aber irgendwann „Aufrunden“ zugunsten Tomorrow dazu kommt und die fehlende Interchange Fee (und noch etwas mehr) damit auf meine Kappe geht, werde ich nochmal darüber nachdenken :slightly_smiling_face:.

2 „Gefällt mir“