Apple & Google Pay

Apple und Google Pay sind nun seit einigen Wochen/Monaten in Deutschland auf dem Markt.

  • Welche Erfahrungen habt ihr bereits mit dem mobilen Bezahlen gemacht?

  • Mit welcher Bank (oder App) habt ihr bereits mobil bezahlt?

  • Boon
  • N26
  • Unicredit (HypoVereinsbank)
  • Comdirect
  • Deutsche Bank
  • Andere

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich nutze N26 (und ab und zu bzw. hab ich es vor dem Deutschlandstart benutzt) DiPocket für Google Pay, wobei N26 zur Zeit mein Favorite ist und voraussichtlich auch erst mal bleiben wird. :slight_smile:

Meine Erfahrungen bisher sind durchaus positiv. Ich kann sogar sagen, dass Google Pay in meiner Umgebung (Nürnberg & Co.) nahezu überall funktioniert (bis auf vereinzelte Stände in der City oder Bäckereien). :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du deine Kreditkarte damit komplett ersetzt?

1 „Gefällt mir“

Na ja, was heißt “komplett”? Ich trag sie momentan halt noch mit mir rum, einfach als Backup sozusagen. Aber auf Dauer will ich sie schon komplett ersetzen. Ich hab auch bisher kein Terminal gesehen, bei dem ich die Karte reinschieben musste, weil ich nicht mit Google Pay bezahlen konnte. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und zum Geld abheben? Benutzt du die Karte oder ‘barzahlen’? :smirk:

1 „Gefällt mir“

Für Bargeld hab ich immer noch meine Postbank Girokarte. Aber solltet Ihr dann im Laufe der Zeit Google Pay UND barzahlen.de zusammen anbieten, werde ich diese schätzungsweise auch nicht mehr brauchen. ^^:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier läuft ApplePay mit bunq (Maestro), Comdirect (Visa) und Boon (Mastercard). Die beiden ersten Karten sind nie mit dabei, Boon ist eh nur virtuell.
ApplePay deckt dann bei mir 90% der Einsatzfälle ab… :+1:t2:

Viele Grüße
Jörg

1 „Gefällt mir“

SNutze Apple Pay mit American Express, da meine Hauptkasse es noch nicht unterstützt. Bisher hat es fast überall funktioniert. Wenn ich in einem Geschäft schon einmal mit Apple Pay gezahlt habe nehme ich oft nur noch mein Handy auch für Kleinstbeträge mit

1 „Gefällt mir“

@inaktiv,

ich nutzte Google Pay seit dem Start. Muss sehr selten noch die Karte stecken, leider kommt es noch vor oder es wird nur Girocard akzeptiert.
Tomorrow nutze ich über den PayPal Umweg mit Google Pay.

Grüße
Götz

1 „Gefällt mir“

Habe ein Jahr Boon (ohne GooglePay und AndroidPay) genutzt und fand die (Android) InApp-NFC-Zahlung absolut top.

Hoffe Tomorrow wird das auch zusätzlich ohne die großen Player auf Android anbieten.

2 „Gefällt mir“

Nutze Google Pay seit über 1,5 Jahre, damals noch über Irland, jetzt über Comdirect. Seit dem nehme ich nur noch das Smartphone zum Bezahlen. Der Geldbeutel kommt nur bei Läden mit in denen ich weiß dass sie keine Karten nehmen oder falls ich dort noch nie war.

3 „Gefällt mir“

Erfahrung mit Google pay : Funktioniert hier auf dem Land noch fast nirgends… Ist wahrscheinlich in Städten besser ausgebaut.

Woran liegts? Kontaktlos-Terminals nicht weit verbreitet oder Akzeptanz auf Girocard beschränkt?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Kontaktlos Terminals wachsen langsam auch hier auf dem Dorf nach, aber Google Pay (hatte es erstmal nur mit Paypal eingerichtet) wurde bei bisher keinem akzeptiert.
Um so toller : die Tomorrow Karte funktionierte bis jetzt an jedem Terminal hier. Sogar kontaktlos hat geklappt.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann in der Tat merkwürdig. Hast du Google Pay mal “in der großen Stadt” ausprobiert?

Für Google Pay müssen nämlich folgende zwei Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Händler akzeptiert verknüpfte Karte (im Falle von Paypal: Mastercard)
  • Händler kann NFC-Zahlungen abwickeln

Der Händler muss nicht explizit Google Pay (oder Apple Pay) unterstützen, wenn kontaktlose Karten gehen, geht das auch. Und weil du sagst, der Händler hat die kontaktlose Tomorrow-Karte akzeptiert, sind eigentlich beide Voraussetzungen bei diesem Händler erfüllt.

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Ist schon eine Weile her, dass ich Google Pay hier probiert hab.
Und jetzt zahl ich ja überall nur noch mit meiner schicken Tomorrow Karte…
Ich kanns ja nochmal mit dem Google Pay probieren. Vielleicht geht´s ja inzwischen auch hier auf dem Land.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe Google Pay kommt bald. Dachte anfangs “das braucht kein Mensch” und “ob ich nun eine Karte oder das Handy ans Terminal halte, spielt doch keine Rolle”, aber dann habe ich es zum testen mal mit einem Revolut-Account ausprobiert und seither liebe ich es. Das Smartphone habe ich eben immer in der Tasche, und auch wenn es nur ein paar Millisekunden ausmacht, es ist zumindest gefühlt deutlich bequemer über Google Pay zu zahlen, als die Karte aus dem Geldbeutel zu kramen. Akzeptanzprobleme hatte ich nie, überall wo ich bisher mit Karte gezahlt habe, hat auch Google Pay problemlos funktioniert. Selbst im SB-Autowaschpark funktioniert es :slight_smile: Und hat man sich einmal daran gewöhnt, will man es ungerne missen. Würde Tomorrow gerne als primäres Zahlungskonto nutzen… das wird aber erst mit Google Pay der Fall sein… die Bequemlichkeit siegt halt doch.

2 „Gefällt mir“

Sommer 2019 ist das Stichwort! :smiley:

Eine Kleinigkeit gäbe es noch zu beachten wenn ihr GPay + PayPal mit Tomorrow nutzen wollt: Bei dieser Kombination können leider keine Bäume gepflanzt werden, da nur über das Tomorrow Konto abgebucht wird, nicht die Karte.

Abgesehen davon, sollte die Kombo einwandfrei funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ist denn eine eigene Umsetzung von NFC Zahlungen mit der App in Planung?
Glaub Mastercard hat da eine eigene Token-API vor kurzem vorgestellt?

Möchte Google ungerne meine Daten anvertrazen und weiter Bäume pflanzen.

2 „Gefällt mir“