Apple & Google Pay

Hier wäre eine etwas ausführlichere Erklärung in einem eigenen Post sicherlich sinnvoll: in welchen Kombinationen werden denn Bäume gepflanzt und in welchen nicht? Wie sieht es zum Beispiel aus, wenn ich die TMW Debitkarte bei Paypal hinterlege? Oder zählt das trotzdem „nur“ als Abbuchung von Konto? Und bei der Karte in Apple Pay?

1 „Gefällt mir“

Bäume werden immer dann gepflanzt, wenn eine Kartentransaktion stattfindet. Bei der Variante Gpay + Paypal erfolgt ein Lastschrifteinzug zum Ausgleich des Paypalkontos, keine Kartentransaktion. So wird von Tomorrow kein Interbankenentgelt erwirtschaftet, das in Bäume investiert werden kann.

2 „Gefällt mir“

Ah, Danke! Wusste nicht, dass bei Verwendung von GPay nur Lastschrift möglich ist - aber steht ja dort bei denen in den FAQ, dass Karte noch nicht möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Zahlen zu Apple Pay:

1 „Gefällt mir“

nur in Verbindung mit PayPal funktioniert es als Lastschrift. Mit den direkt bei GPay teilnehmenden Banken (also zB N26, Revolut etc.) läuft es als Mastercard Zahlung mit sofortiger Abbuchung. Wenn ich also per GPay in Verbindung mit Revolut zahle, wird es mir in der App sofort als Zahlung angezeigt und zwar genau so, als ob ich per Plastikkarte gezahlt hätte. Daher ist für mich der Umweg über PayPal auch keine Alternative. Zum einen funktioniert über PayPal wohl nur eine begrenzte Anzahl an Zahlung, dann muss man warten bis es vom Konto abgebucht ist. Zum anderen stört mich genau diese nachträgliche Abbuchung an sich, ich möchte Tomorrow (neben dem nachhaltigen Konzept) ja u.a. auch deswegen nutzen, weil es mir direkt die Umsätze anzeigt. Von daher hoffe ich dass es bei Sommer 2019 bleibt und ich dann komplett umsteigen kann.

2 „Gefällt mir“

Erst mit dem Start von ApplePay sah ich überhaupt die Notwendigkeit etwas an unserem Banking zu verändern. Ist schon extrem komfortabel. Bisher kann ich bei allen größeren Shops und Restaurants in meinem alltäglichen Usecase per ApplePay mit N26 bezahlen. EDEKA, Aldi, Ohne - der verpackungsfreie Supermarkt, Hans im Glück, Bauhaus,… es werden immer mehr.
Leider gibt es auch noch ein paar Läden der „alten Generation“ (nur EC!), wobei ich mich dann, wenn die Schlange hinter mir nicht zu lang ist, auf Diskussionen pro/contra Bargeld einlasse, die hin und wieder mit „dann sollte ich mal mein Terminal tauschen lassen“ enden.
Inzwischen macht es mir mehr Spaß, die tomorrow-Karte zu zücken und davon zu erzählen, aber praktischer, sicherer und zukunftsweisender ist einfach ApplePay.

3 „Gefällt mir“

Wir verwenden Google pay seit dem ersten Tag…

1 „Gefällt mir“

Ich muss einen Knopf an meiner Uhr zwei mal drücken und sie dann ans Terminal halten und schon habe ich bezahlt. Gibt gerade echt nichts gechillteres was Bezahlmethoden angeht.

2 „Gefällt mir“

…und bis der Bon aus dem Kassendrucker kommt, habe ich schon längst meine Message auf der Uhr, dass ich bezahlt habe :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Vor Allem ist das Geilste, dass beispielsweise bei Aldi Süd die Zeit, die der Bon braucht, um gedruckt zu werden, länger ist als die Zeit, die ich brauche, um zu bezahlen (Google Pay). :smiley:

So was schafft man mit Bargeld never ever… :wink:

1 „Gefällt mir“

…und während der Drucker beschäftigt ist, der Kassierer einen Schluck aus der Wasserpulle nehmen kann und die Buchung bestätigt wird, räume ich ganz entspannt und ohne Gefummel in und an der Brieftasche meine Einkäufe in den Rucksack :blush:

1 „Gefällt mir“

Hier ein update aus dem schönen ÖSTERREICH

Zahle seit ca 1 jahr fast ausschließlich n26 apple pay.

Ich liebe es.

Ich werde es mit eurer karte mal versuchen. Aber ich bin schon sehr an den Komfort gewohnt.
Im urbanen bereich gibt es fast nichts mehr wo das nicht geht.

Servus Christian und herzliche Grüße aus München (gehört ja nach Auffassung einiger Deutscher schon zu Österreich) :wink:.
Von Apple Pay, vor allem mit der Watch, bin ich auch total fasziniert, allerdings bleibt für Tomorrow dann zukünftig wohl nicht ganz so viel dabei hängen, um Regenwald zu schützen.
In meinem Geldbeutel ist die Tomorrow-Mastercard die einzige mit NFC, also reicht es, die Brieftasche auf‘s Terminal zu legen. Unter 25€ war‘s das. Das sorgt teilweise auch für ungläubige Blicke, man kommt ins Gespräch und zeigt die Karte…

Bei jedem Bezahlungsvorgang wäge ich ab, ob es die Bequemlichkeit rechtfertigt, ein paar Cents anstatt in den Regenwald in Apple zu investieren oder ob ich nicht doch lieber mein Portemonnaie rauskrame.
Gerade unter 25€ stellt sich mir diese Frage kaum noch und ich zahle mit Karte - außer ich habe meine Brieftasche nicht dabei.
Wenn natürlich mit dem Start von Apple Pay, wie Leo hier mal geschrieben hat, eine Visa bei mir im Briefkasten liegen könnte und dort, wie hier auch irgendwo zu lesen ist, der Betrag ohne PIN bei 50€ liegt, werden die Karten neu gemischt und ich werde, obwohl ich dann kann, noch weniger mit Apple Pay bezahlen :smile:.
Wenn dann aber irgendwann „Aufrunden“ zugunsten Tomorrow dazu kommt und die fehlende Interchange Fee (und noch etwas mehr) damit auf meine Kappe geht, werde ich nochmal darüber nachdenken :slightly_smiling_face:.

2 „Gefällt mir“

Aufrunden würde mir sehr gefallen :star_struck:

Schöner als @Robert hätte ich das nicht sagen können…! :grin:

3 „Gefällt mir“

Hi,

Apple Pay und Google Pay haben leider große Probleme mit dem Datenschutz. Für demokratische Gesellschaften ist es vermutlich nicht wünschenswert, wenn noch mehr Daten bei einzelnen Konzernen konzentriert werden. Wie wäre es alternativ GNU Taler zu nutzen? Links konnte ich leider nicht einfügen, aber Hintergrundinfos findet man zum Beispiel bei heise. Der Artikel heißt: Projekt GNU Taler: Das quelloffene Bargeld

Ich würde mich sehr freuen, wenn Tomorrow das anbietet. Tomorrow ist die erste grüne Bank mit Smartphone App, also kann es doch auch die erste Bank mit GNU Talern werden.

1 „Gefällt mir“

Welche Probleme siehst du denn genau bei Apple Pay?

1 „Gefällt mir“

@chris2 Herzlich Willkommen in der Tomorrow Community. Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich erlaube mir einmal, den Artikel für dich zu posten.

Ich verstehe deinen Einwand und möchte gar nicht zu sehr auf das Thema Datenschutz bei diesen Konzernen eingehen. Da gibt es Menschen, die dazu viel fundierteres Wissen haben. Aus Sicht Tomorrows ist es aktuell nur einfach Geschäftspolitisch nicht sinnvoll auf die beiden Zahlungsmethoden zu verzichten. Wir haben uns vorgenommen, die größte Nachhaltigkeitsbank Europas zu werden und damit einhergehend möglichst ein breites Spektrum an Menschen für die Nachhaltigkeit zu begeistern. Nun sind diese beiden Zahlungsmethoden einmal sehr weit verbreitet und gewünscht gewesen, sodass wir sie als erweiterte Zahlungsmöglichkeit eingebunden haben. Fakt ist aber auch: Es steht jedem Menschen frei, diese Zahlungsmethoden (nicht) zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ähnlich wie bei Google Pay, also einfach die Konzentration von sensiblen Daten bei einzelnen Firmen, die demokratisch kaum kontrolliert werden. Wer weiß noch, wo man vor 5 Jaren, 3 Monaten und 2 Tagen einkaufen war? Apple im Zweifelsfall schon und vielleicht wird Apple bald auch Girokonten anbieten und Kredite vergeben und dann die Kreditvergabe davon abhängig machen, ob sie in dem Nutzungsschema ein Muster erkannt haben, dass den Anschein erweckt, dass man weniger kreditwürdig sei. Vielleicht weil man irgendwann mal 4 Freitagabende hintereinander in einer Bar war oder so. Wer weiß das schon, wir wissen ja auch nicht, wem Apple in 10 Jahren gehört, aber die Daten werden im Zweifelsfall noch vorhanden sein.

Das war ein Schreckgespenst, aber schon heute können die erhobenen Daten genutzt werden, um uns zu bestimmten Geschäften zu lotsen, weil man unser Kaufverhalten eben besser kennt als wir selbst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich habe auch nicht dafür plädiert Apple Pay und Google Pay nicht mehr anzubieten, ich plädiere nur dafür Alternativen anzubieten. Dann können wir alle frei entscheiden, was uns am liebsten ist.

2 „Gefällt mir“