Auch zuk├╝nftig ohne Schufa?

Ich bin auf der Suche nach einer Bank mit deutscher IBAN und ohne Schufaeintrag, da passt Tomorrow in das Raster. Mehrere Girokonten verschlechtern ja bekanntlich den Scorewert und ich habe bereits ein Gemeinschaftskonto bei meiner Hausbank.
Nachdem ich aber eure FAQ gelesen habe kommen mir Zweifel, ob Tomorrow auch zuk├╝nftig ohne Schufa bleibt:

Bei unserer Karte handelt es sich um eine sogenannte Debit Karte. Im Moment kannst Du Dich nur in Deinem tats├Ąchlichen Guthaben bewegen. Das hei├čt, Du kannst nur so viel ausgeben, wie sich auf Deinem Konto befindet und dieses kannst Du auch nicht ├╝berziehen. Einen Dispo haben wir also (noch) nicht. Er ist bereits im Gespr├Ąch und wir pr├╝fen die rechtlichen H├╝rden, die hier noch zu nehmen sind. Im Laufe des Jahres wird es hierzu Neuigkeiten geben.

Das erinnert mich ein wenig an N26, die auch ohne angefangen haben und dann nachtr├Ąglich Schufa f├╝r alle Kunden abgefragt haben. Was wird hier passieren, wenn es soweit ist?

3 Like

Die allgemeinen Bedenken gegen ÔÇťdieÔÇŁ Schuafa (oder dergleichen) mal beiseite gelassen: man sollte den Einfluss von Girokonten nicht ├╝bersch├Ątzen. Ich habe/hatte mehrere, dazu noch mehrere Kreditkarten (auch eine solche ohne direkte Anbindung an ein Girokonto, also eine sog. Co-Brandingkart) und mir daher regelm├Ą├čig die kostenlose Auskunft der Schufa (nach ┬ž 34 BDSG) besorgt: ich kann mich ├╝ber meinen Score nicht beklagen.

Solange man seine Girokonten nicht wechselt wie die Bettw├Ąsche sollten auch zwei, drei Konten keinerlei Problem darstellen. Ich hatte zeitweilig vier aktive Konten, mehrere Depots bei verschiedenen Banken und mein Basis-Score ist nicht unter 98% gefallen.