Auf einmal im Minus ohne neue Buchungen

Hi,

ich hab grad mal auf mein Konto geschaut und war urplötzlich mit fast 30,00€ im Minus, obwohl ich heute Abend noch im Plus war und es keine neuen Buchungen in der Buchungsübersicht gibt. 2 Minuten später hatte ich ganz urplötzlich sogar noch mal ca. 3,00€ mehr Minus, auch wieder ohne neue Buchungen… Woran liegt das? Illegale Abbuchungen werde ich nämlich nicht begleichen!!!

EDIT: Nach dem Posten dieses Threads bin ich auf einmal wieder im Plus, allerdings stimmt auch hier wieder der Kontostand nicht… :thinking:

EDIT 2: Mittlerweile müsste eigentlich alles wieder stimmen. Ich werde das aber natürlich weiterhin beobachten. Wär ja doof, wenn ich was kaufen will, eigentlich genug Geld auf dem Konto hab, aber mein Konto denkt, es sei im Minus… :thinking:

Das kommt schon mal vor, wenn gerade die abschließenden Buchungen der Debitkarte durchgeführt werden.

Da kann man denke ich nichts machen, vor allem weil das Zeitfenster in dem das passiert meist sehr kurz ist.

1 „Gefällt mir“

Na also ich weiß ja nicht. Dass verfügbarer Betrag und Kontostand (Valuta) mal abweichen, okay. Aber negative Kontostände beim Buchen von Debitkartenzahlungen sollten meines Erachtens nur dargestellt sein, wenn das Konto zum Zeitpunkt der Buchung tatsächlich einen negativen Saldo aufweist.

Ich kann mir hier 2 Szenarien vorstellen: Der Händler gibt die Vormerkung nicht frei und bucht statt dessen ein 2. Mal. Das ist unschön, kommt aber vor. Und zweitens: Es gibt eine Verzögerung in der Aktualisierung, wenn die Zahlung von „vorgemerkt“ zu „gebucht“ wechselt. Hier würde ich erwarten, dass ein Kontoanbieter die Darstellung im Griff hat und es nicht zum Schluckauf beim Kontostand kommt.

1 „Gefällt mir“

Okay. Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Problem also auf jeden Fall bei der solarisBank bzw. bei Tomorrow und es scheint auf jeden Fall eher ein Bug als ein Feature zu sein, oder?

Ja, das vermute ich, basierend auf dem Hinweis von @datjiddetnet.

1 „Gefällt mir“

gut und ich dachte letztens schon ich könnt nicht rechnen :slight_smile:
Scherz beiseite ähnliche hatte ich auch schon beobachtet und dachte nur der Kontostand stimmt hinten und vorne nicht

2 „Gefällt mir“