Automat spuckte kein Geld aus - Konto dennoch belastet

Hallo zusammen,

ich habe einen merkwürdigen Fall erlebt.
Ich ging zu einer Sparkasse um die Ecke - wollte 250 EUR abheben. Der Automat meldete mir „Gerätefehler - Vorgang wird abgebrochen“ und es kam kein Geld raus. Nun sehe ich in der Tomorrow-App, dass mir das Geld aber abgebucht wurde. Wie muss ich nun vorgehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Hi @Skelly, Buchung auf jeden Fall morgen beim Support im Chat beanstanden und das weitere Vorgehen dort besprechen. Eventuell lohnt sich auch ein Gespräch mit der Sparkasse um den Beweis zu sichern, dass du KEIN Geld bekommen hast.

Moin @Skelly. Vermutlich wird das Geld noch nicht abgebucht, sondern nur vorgemerkt sein (das siehst du an der Uhr neben der Buchung).
Automaten erkennen in der Regel, dass kein Geld entnommen oder ausgegeben wurde und lösen diese Reservierung nach einigen Tagen von alleine auf.
Sollte das Geld aber tatsächlich abgebucht werden, dann wende dich an den Support, damit wir ein Chargeback Verfahren starten können.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Buchung ist tatsächlich verschwunden. Allerdings wurde dies im Saldo oben in der App nicht berücksichtigt - dort sind die 250€ noch abgebucht bzw. der Saldo noch um den Betrag niedriger. Dauert das etwas, bis der korrigiert wird?

Grüße

Dass Automaten erkennen, ob Geld entnommen wurde, kann ich bestätigen. Mein Fall war zwar nicht deckungsgleich aber dennoch vergleichbar: Der Automat gab mehrere Scheine aus, aber es fehlte ein Betrag. Ich sah dann, dass noch ein Geldschein gefaltet im Schacht war, allerdings schloss sich der Schacht, bevor ich reagieren konnte. Nach Rücksprache mit meiner Bank wurde mir mitgeteilt, dass der Fall überprüft werde und ich ggf. eine Gutschrift erhielte, was auch geschah. Also, noch kein Grund zur Panik.