Automatisch Sparen Bug, Betrag wird doppelt eingezogen

Hallo,
es scheint beim Automatisch Sparen einen Bug zu geben.
Es ist im November passiert und nun auch wieder im Dezember, dass der von mir eingestellte Betrag doppelt vom Hauptkonto eingezogen wurde. Ich meine im November wurde der Betrag dann ein paar Tage später wohl automatisch zurück gebucht. (Oder hatte ich das manuell gemacht :thinking:, kann mich nicht mehr erinnern) wird sich jetzt aber im Dezember ja nochmal zeigen was passiert.
Jedenfalls solltet ihr euch das bitte einmal ansehen.

Danke

4 „Gefällt mir“

Ich habe seit 2 Monaten das gleiche Problem und ich finde das nervt!
Hier wird mit unserem Geld irgendwie verantwortungslos umgegangen. Klar: Beim Sparplan auf die Pockets bleibt das Geld bei uns und kann zurückgeschoben werden.
Aber so ein fehlerhaftes Buchungsverhalten zeigt mir, dass da irgendwas falsch läuft. Wer garantiert denn, dass es morgen nicht blöderweise mit einer Lastschrift oder einem Dauerauftrag passiert? Dann kommste nicht mehr einfach so an das Geld, wenn man blöderweise die Miete doppelt überwiesen wird oder die Leasingrate fürs Auto.

Das Phänomen tritt bei mir auch seit November auf. Ich habe die Automatik jetzt erst einmal deaktiviert und spare manuell. Es nervt.

Alle Lastschriften könne innerhalb von 8 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgebucht werden. Kund:innen kommen also gerade bei falschen Lastschriften sehr einfach wieder an das Geld. Viel einfacher als bei Kartenzahlungen zum Beispiel.

Wenn kein korrektes Einzugsmandat vorliegt (zum Beispiel bei Betrug), verlängert sich diese Frist sogar noch einmal auf insgesamt. 13 Monate.

(Ich relativiere hier explizit nicht die fehlerhaften Buchungen. Ich ergänze den Beitrag um für den Verbraucherschutz relevante Infos zum Thema Lastschriften.)

ok und bei einem Dauerauftrag? Da kannste nichts rückgängig machen, wenn dieser aufgrund eines Fehlers irgendwie mal doppelt rausgehen sollte.

Gleiches Problem leider auch bei mir. Einmal am ersten und einmal am zweiten (obwohl ich ersten eingestellt hab)

Hey, bei mir ist es heute das erste Mal passiert. Ich habe meine pockets für den 2. im Monat eingestellt. Jetzt wurde aber der gesamte Prozess auch nochmals am 3. ausgeführt und ich eine Handvoll Push-Nachrichten erhalten. Sehr merkwürdig. Also für mich wie gesagt das erste mal. Bitte checken im Support!

Heute am dritten Tag in Folge passiert…
Werde den Automatismus auch ausschalten müssen :confused: schade.

2 „Gefällt mir“

Bei mir heute ebenfalls zum dritten Mal, obwohl ich die Regel gestern gelöscht und wieder erstellt hab…

Ist bei mir heute auch zum dritten Mal passiert.

Absolute Katastrophe.
Heute einfach so bei mir wieder ausgeführt.

Das geht garnicht.

Bei mir ist es diesen Monat auch wieder passiert, obwohl mir vom Support versichert wurde, dass dieser Bug behoben wurde und nicht mehr auftreten wird.
Unfassbar. Das waren mehrere hundert Euro die abgezogen wurden.

Bei mir heute auch das dritte Mal und letzten Monat auch schon 2x (am 01.&02.).
@Support: Bitte zeitnah beheben! Danke!

1 „Gefällt mir“

Es wird nun unfassbar jeden Tag neu das Geld abgebucht.

Das geht absolut garnicht !!

2 „Gefällt mir“

Bei mir ebenfalls heute wieder…

1 „Gefällt mir“

4 Tage hintereinander und noch keinerlei Statement?
So einer Institution soll man sein Geld anvertrauen?
Was kommt als nächstes? Doppelt ausgeführte Daueraufträge? Kein Konto Zugriff mehr? Überweisungen werden nicht durchgeführt?
So langsam verliere ich das Vertrauen in die APP.

Moin!
Es handelte sich hierbei um ein technisches Problem, das unsere Entwickler:innen nun behoben haben. Sollte es bei euch dennoch erneut vorkommen, so kontaktiert bitte den Support. Die Beiträge, die zu viel eingezogen wurden, könnt ihr euch einfach selbst zurücküberweisen. :slight_smile: