Automatisiertes Weiterleiten von Geld, was über einem gewählten Kontobetrag liegt

Hallo Tomorrow-Community,
ich bin auf der Suche nach einem Konto, bei dem ich die Möglichkeit habe automatisiert zu bestimmten Zeitpunkten (z.B. immer am Ende des Monats) Geld was über einem Betrag X (z.B. 2.000 Euro) liegt weiterzuleiten an entweder ein weiteres Konto oder gar einen ETF.

Der Hintergrund: Meine Frau und ich nutzen ein gemeinsames Konto, auf dem alle Einzahlungen (Gehalt etc.) landen und von wo aus gemeinsame Ausgaben (Einkäufe, Miete etc.) abgehen. Die Idee wäre, dass das Geld was hier am Monatsende übrigbleibt automatisiert weitergeleitet werden kann z.B. hälftig auf das Privatkonto meiner Frau und meins (für beliebige sonstige Ausgaben, aber auch Beiträge für persönliche Versicherungen, Altersvorsorge etc.). Aktuell muss ich das am Monatsende händisch erledigen. Super wäre natürlich auch die Möglichkeit dann wiederum von meinem persönlichen Konto als Weiterleitungsziel ein Tagesgeldkonto oder gar einen (nachhaltigen) ETF auszuwählen.

Wurde so einen Option mal in der Vergangenheit angedacht? Oder wäre so etwas gar in der Zukunft vorstellbar?

LG Jonas

1 „Gefällt mir“

Moin @jonas1, solche Vorschläge gab es schon öfter. Bisher hat Tomorrow in die Richtung den so genannten Taschendieb entwickelt, der dir beim sparen helfen soll. Das bringt dir nur in Ermangelung eines echten Gemeinschaftskontos und fehlenden Pockets eher nichts. Ich befürchte, aktuell bildet Tomorrow deinen Wunsch nicht ab.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Reihe von Depot-Anbietern, die sowas über PSD2 umsetzen. Man bindet dort das Tomorrow-Konto ein und konfiguriert die Regeln fürs Abräumsparen. Ich habe das bislang selbst nicht ausprobiert, aber wenn diese Drittanbieter auf die Solaris-APIs zugreifen können, sollte sich das einrichten lassen.

1 „Gefällt mir“