Bin nach wie vor kein Freund vom Tracking und wenn, muss es Opt-in sein, also nur nach Zustimmung aktiv. In Deutschland sowieso, auch wenn da viele tricksen.
Persönlich habe ich noch einen Off-Topic-Tipp für alle, die sowas in Apps verhindern möchten. Fürs iPhone gibt es sogenannte DNS-Profile, die DNS-Server aktivieren, welche integrierte ADBlocl-Listen besitzen. Was DNS ist, würde jetzt den Rahmen sprengen, aber Blocklisten auf DNS-Ebene verhindern, dass überhaupt eine Verbindung zum Tracking-Server stattfinden kann. Ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus, da müsst ihr euch selbst einlesen.
Während AdBlocker nämlich umgangen werden können oder nur im Browser funktionieren, ist das hier nicht möglich. Dann wird beispielsweise der komplette Kontakt zu Google-Analytics unterbunden. Bin selbst erst vor kurzem drüber gestolpert und begeistert, weil in Apps die komplette Werbung blockiert wird und auch die Tracking-Server, was wiederum die Ladezeiten reduziert. Ihr glaubt gar nicht wie schnell manche Apps sind, wenn sie keine Tracking-Scripte laden können.
Egal… kostenlos gibt es da AdGuard (kennt man vom AdBlocker), Dismail und DNSforge. Mehr kenne ich nicht, mit integriertem AdBlocker. DNS Profile habe ich hier gefunden und konnte sie dann unter iOS installieren. Alternativ kann man diese von Hand eintragen, dann gelten sie aber nur für das jeweilige Netzwerk, was es kompliziert macht, wenn man öfter unterwegs ist.
Ob man DNS-Servern vertraut, ist wieder ein anderes Thema. War nur ein grundsätzlicher Tipp, weil das Thema Tracking immer größer wird und mir das spontant einfiel. Habe es selbst erst kürzlich für mich entdeckt und brauche seitdem auch kein AdBlocker mehr im Browser. Alles außer über Scripte integrierte Werbung (YouTube Ads) wird so blockiert. Coole Sache.
So das war es dann von mir mit dem Off-Topic Thema Ich bin nach wie vor gegen Tracking und finde eine Bank, die anders denkt, sollte das auch so sehen. Sonst denkt sie nicht wirklich anders, sondern verkauft nur das grüne Konzept an ihre Kunden. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es auch für falsch halte, nach Statistiken zu arbeiten. Leute wie ich, die blocken, sind gar nicht in den Zahlen enthalten und die anderen nichts zwangsläufig die Hauptzielgruppe.