Behindertenfeindlichkeit sowie Diskriminierung?!

Guten abend,
Was soll diese behindertenfeindlichkeit von eurem Identifizierungssystem? Meine freundin sollte ein Konto bei euch er√∂ffnen, jedoch wird da null r√ľcksicht genommen wenn jemand eine Linksseitige l√§hmuing hat, der eine beendet die Identifizierung weil es ihm zu lange dauert, die n√§chste sagt es darf niemand anderes dabei sein?! Also wie zum teufel soll man sich Verifizieren?! Also das ist unter aller sau, und ich bin echt am √ľberlegen euch den r√ľcken zu kehren bei so einer Diskriminierung!

Nochwas ¬ß1 des Grundgesetztes solltet ihre kennen oder? Die W√ľrde des Menschen ist unantastbar!!!

1 Like

Man kann beim Support ein Formular f√ľr Postident anfordern. Damit ist die Kontoer√∂ffnung dann m√∂glich.

1 Like

Wieso wird dann nicht darauf hingewiesen das man den support f√ľr das Postident anschreiben soll, oder noch besser, wieso wird das nicht sofort angeboten? Stattdessen wird man mit irgendwelchen mitarbeiten verbunden die keine ahnung von Behinderungen haben und nur sich bl√∂d dar√ľber √§u√üern und gar keine Geduld mitbringen.

1 Like

Eine Auswahl, welche Identifikation angeboten wird, sollte in der Tat proaktiv angezeigt werden. Warum auch nicht?

3 Like

Entschuldigung finde ich das aber keine. Wenn keine andere Person dabei sein darf ok (schon die Regel finde ich super sinnlos, vor allem weil sich eine andere Person ja einfach hinter der Kamera verstecken kann), aber wenn jemand wegen einer Behinderung mehr Zeit braucht und da dann aufgelegt wird, das finde ich schon echt richtig √ľbel. :triumph:

2 Like

Danke, dass Du dich hier meldest und wir Deiner Freundin so doch noch weiterhelfen können. Es tut mir leid, dass sie solche Schwierigkeiten bei der Identifizierung hat.

Dass w√§hrend des IDNow Calls keine zweite Person im Raum sein darf, dient zur Vermeidung bestimmter Betrugsmaschen, auf die ich nicht weiter eingehen darf. Nat√ľrlich kann sich eine zweite Person im Raum verstecken. Aber sobald sie bemerkt wird, beendet IDNow den Call.

Hilfreich könnte sein, zu Beginn des Calls bei IDNow kurz darauf hinzuweisen, dass manches aufgrund körperlicher Gegebenheiten vielleicht etwas länger dauern könnte - dann kennen sich die Kolleg*innen dort aus.

Alternativ steht tats√§chlich in bestimmten F√§llen der Weg offen, die Identifizierung in einer Post-Filiale via Postident durchzuf√ľhren. Das sind aber Ausnahmen, die wir gesondert und manuell organisieren m√ľssen - deswegen bieten wir das nicht standardm√§√üig an.

Es stimmt leider, die Identifizierung f√ľr ein Konto bei uns ist ein Nadel√∂hr, das immer mal wieder Schwierigkeiten bereitet, weil die Standards sehr eng abgesteckt sind (auch was bspw. akzeptierte Legitimationspapiere, Sprache und dergleichen angeht). Das ist n√∂tig um Ma√ügaben zu erf√ľllen, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Wir arbeiten mit unserem Partner Solaris aber stetig daran, offener und inklusiver zu werden den unser Ziel ist schlie√ülich a better tomorrow for everyone. Bis vor wenigen Monaten bspw. ging Postident noch gar nicht.

6 Like

Der Transparenz wegen: Ich habe diesen Thread bearbeitet und die Kategorie Feedback & Support hinterlegt.

2 Like

Da muss Tomorrow eindeutig mehr Druck bei ID Now machen oder Partner wechseln