Beträge durch Amazon geblockt, obwohl angeblich die Karte nicht akzeptiert wurde

Guten Tag,

ich habe eine Frage, ob vielleicht jemand in der ähnlichen Situation war.

Ich habe etwas bei Amazon bestellt und mit meiner Karte bezahlt. Der Betrag wurde auch sofort im Konto reserviert. Stunden später bekam ich die Nachricht, dass die Karte nicht akzeptiert wurde.
Der Betrag ging sogar innerhalb von 4 Stunden zweimal runter.

Wie komme ich jetzt an das Geld?
Laut Amazon würde es 24 Std. dauern. Irgendwie ist da was faul.
Kann nicht der Kundenservice hier bei Tomorrow die Beträge nicht freigeben?

Nicht notwendigerweise.

Nein. Soweit ich weiß können solche Beträge zunächst mal nur vom ursprünglichen Zahlungsempfänger zurückgebucht werden. Nach einer gewissen Zeit, sofern die Buchung nicht vollständig durchgeführt wurde, werden solche geblockten Beträge rückabgewickelt. Ich kenne das von einem Tankautomaten in der Nähe. Manchmal geht es ruckzuck, manchmal sind mehrere Tage lang 130 Euro geblockt :roll_eyes: löst sich aber am Ende immer von selbst auf.

Sofern eine Buchung vollständig durchgeführt wird, kannst du ein Visa-Chargeback-Verfahren über den Support antriggern. Das geht aber erstens nicht, solange die Beträge nur geblockt sind und zweitens auch sicherlich nicht, wenn der vermeintliche Zahlungsempfänger diese Buchung noch keine Chance hatte, die Buchung wieder aufzulösen und den Betrag freizugeben.

Meine Erfahrung mit großen Ketten wie Amazon ist da durchaus, dass die gut funktionierende Prozesse haben. Geduld, du wirst das Geld wieder freigegeben bekommen. Sofern sich bis Mittwochabend noch nix getan hat, würde ich sicherheitshalber den Support kontaktieren. Bis dahin eher nicht.