Betrügerbank, spielt mit Kunden und deren Geld

Guten Tag,

Ich habe lange überlegt, aber da der Support mir absolut nichts bringt und ich dort jeden Tag die gleichen Antworten bekomme, wende ich mich jetzt an die Community.

Ich habe am 02.07 mehrere Überweisungen getätigt bekommen. Da hat der ganze Spaß angefangen, dass mir diese Überweisungen als und als nicht gutgeschrieben wurden. Jeden Tag war ich im Support und jedes Mal wurde Ich vertröstet, dass das Geld ja noch gutgeschrieben wird. Nach 5 Tagen warten auf den Zahlungseingang habe ich dann eine Beschwerde eingereicht.

Nach dieser Beschwerde, konnte ich mich nicht mehr in mein Online Banking einloggen…

Letze wurde habe ich die Benachrichtigungen bekommen, dass meine eingehenden Gelder gutgeschrieben wurden (Also die Benachrichtigungen bei eingehenden Zahlungen) - Natürlich war die Freunde groß… Leider nur von kurzer Dauer… Kurz nachdem die das Guthaben gutgeschrieben haben, kam die email - dass mein Konto gesperrt wurde und ich den Rest auf ein anderen Konto überweisen lassen kann.

Natürlich habe ich das Sepa Mandat für die Überweisung direkt ausgefüllt und ihnen zugeschickt. Leider wurde bis dato keine Überweisung meines Geldes veranlasst & im Support wird mir gesagt, dass es nicht passiert bis dato - weil meine Beschwerde in Bearbeitung ist (dabei ist das Geld ja mittlerweile gutgeschrieben) wofür dann noch die Beschwerde bearbeitet, wenn sich der Grund der Beschwerde erledigt hat.

Vorhin hat mir eine der Personen (die eine Überweisung getätigt hat) das Rückmeldung bzgl des Nachforschungsantrags kam… Da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen… DIE Tomorrowbank hat bei einem Nachforschungsantrag einer Absenderbank knallhart gelogen und behauptete, dass die Zahlung bereits am 03.07 auf meinem Konto GUTGESCHRIEBEN wurde!
Dabei kam die Gutschrift erst am 11. Juli - also 8 Tage nach der Überweisung (Und ich kann auf die Zahlung nichtmal zugreifen, da Konto gesperrt)

Ich werde jedenfalls rechtlich gegen Tomorrow vorgehen und das alles mit meinem Anwalt klären, denn das was die machen ist unter aller Sau.

Vorallem ich bin KEIN KUNDE mehr - somit haben die kein Recht, MEIN GELD weiterhin einzubehalten.

Ich bin auf 180…

Moin @MadeleineMittendorf0.

Dein Ärger ist nachvollziehbar. Allerdings muss man nach deiner Beschreibung davon ausgehen, dass es sich hier um einen irgendwie gearteten Verdacht mangelnder Compliance handelt. In der Regel heißt das: Geldwäscheverdacht.

Was genau das nun getriggert hat und ob das gerechtfertigt ist, weiß ich ausdrücklich nicht. Ich habe nur die Infos, die du hier geteilt hast.

Fakt ist: Solaris und Tomorrow sind berechtigt, dir ordentlich zu kündigen, auch ohne Grund. Darfst du als Kund:in natürlich genau so. Das scheinen sie hier getan zu haben und dagegen hast du keine Handhabe.

Fakt ist aber auch, dass dein Geld nicht weg ist, sofern sich der Geldwäscheverdacht nicht erhärtet. Soll heißen: wenn das Geld legitim dir gehört, dann bekommst du es auch wieder. Dauert (manchmal etwas länger), aber wenn es dein Geld ist, landet es auch wieder bei dir. Dann zwar bei einer anderen Bank, aber das Geld ist nicht weg.

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass Banken dazu gesetzlich verpflichtet sind, jeglichen Compliance- und Geldwäscheverdachtsfällen nachzugehen und im Zweifelsfall Geldmittel zu sperren. Das mag dich nicht glücklich stimmen, aber ich glaube nicht, dass es hier ein rechtlich angreifbares Verhalten seitens Tomorrow oder Solaris gibt.

Ich wünsche dir viel Glück und dass dein Geld bald wieder bei dir ist.

3 „Gefällt mir“

Ich habe soeben eine Email von Tomorrow bekommen diese mir mitteilten, dass die Zahlungen geprüft wurden und sie anschließend ohne bedenken gutgeschrieben wurden. Dennoch hat Solaris SE die Beziehung beendet.

Im gleichen Zuge teilten sie mir aber mit, dass eine Abverfügung auf ein anderes Konto dennoch nicht passiert?

Was ist das denn für ein Mist?
Erst sagen, dass alles in Ordnung war mit den Zahlungen, aber anschließend dennoch sagen - das eine Abverfügung nicht passieren wird.

Auf Nachfrage im Support wurde mir mitgeteilt, dass sie selber nicht wissen - wie es jetzt weitergeht.

Was ist das bitte???

Das darf Solaris, auch gegen den Willen von Tomorrow. Alle Parteien sind einzeln berechtigt, zu kündigen. Warum Solaris das macht, obwohl die Prüfung positiv ausfiel, kann ich dir nicht sagen.

Da wirst du dich morgen nochmal an den Support wenden müssen und um eine Eskalation bitten. Wenn die Prüfung positiv ausfällt, du aber trotzdem nicht auf dein Konto drauf darfst, dann muss eine Überweisung woanders hin stattfinden. Irgendeine Info stimmt nicht.

Tomorrow meinte ja heute schon im Support, dass sie keine Ahnung haben wie es weiter geht. Habe mich jetzt erstmal an Solaris direkt gewendet…

Darum sagte ich ja, dass du um eine Eskalation bitten solltest. Aber klar, bei Solaris direkt kannst du es auch versuchen. Die haben zwar eigentlich keinen Endkundensupport, aber solange es dich zum Erfolg bringt, passt das.