Betrugsprävention

Anbieter wie tomorrow kommunizieren technisch über Schnittstellen (APIs) mit den IT Systemen der Solaris Bank (nennt man im Englischen auch Banking as a Service). Dafür gibt es genau technische Beschreibungen von Solaris die man auf ihrer Webseite nachlesen kann. Da kann man viele Details herauslesen.
Habe ich oben in meinem ersten Post verlinkt.
Ist aber eben eine technische Dokumentation …

1 „Gefällt mir“

Ich ergänze hier, dass der „Fingerabdruck“ in der Doku von Solaris der Geräte-Fingerabdruck ist. Dieser dient in Zukunft für alle Neukunden, für Bestandskunden bei Einwilligung, dazu, bestimmte Funktionen zu signieren.

Die Risikobewertung kann man sich wie die Ampeln vorstellen, die Solaris ja ebenfalls in der Doku beschreibt. Wenn’s gelb oder rot wird, schaltet man von einfacher Überwachung auf verschärfte (manuelle) Überwachung. Ich glaube man kann annehmen, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, dass dieser Schritt von Solaris auch dazu dienen soll, den Aufwand fürs manuelle Screening zu reduzieren, vermutlich weniger Konten temporär zu blockieren, usw.

@Freebee Der Punkt ist, wie man den Posts und den von @JohnDoe verlinkten technischen Dokus entnehmen kann, durchs „Device Monitoring“ die Gefahr einer erhöhten Risikoeinstufung mit manueller Kontrolle zu reduzieren. Du musst dich im Grund, wie häufig, zwischen „Datenzugriff“ und „Komfortgewinn“ entscheiden. Bedenke, dass es bei klassischen Banken diese Trennung zwischen Datenschutz bei Tomorrow und Solaris so nicht gibt. Die kennen eh schon alles.

1 „Gefällt mir“

Danke, @Frnk und @JohnDoe. Jetzt ist es klarer für mich.

Ich finde es übrigens auch gut, dass bei Verdacht Maßnahmen getroffen werden.

Ich habe dem ganzen zugestimmt, nachdem ich oben in dem Thread erfahren habe, warum das abgefragt wird und warum man das ablehnen kann.

Ich bemängel hier nur, dass die angebotenen Informationen nicht hilfreich für eine Entscheidungsfindung sind

1 „Gefällt mir“

Das ist ja, bei aller Liebe zu Tomorrow, leider nicht das erste Mal, dass die Kommunikation bei solchen Themen bemängelt wird.

@Marvin vielleicht ist das nochmal etwas, was du zum Team tragen solltest, das für solche Kommunikation verantwortlich ist.

5 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Datenschutz / DSGVO

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Datenschutz / DSGVO

Ich habe diesen Thread geteilt. Bitte bleibt hier doch mehr beim Thema in der Überschrift, und setzt die Diskussion zum Thema DSGVO gegebenenfalls dann im neuen Thread fort.

Ich habs angenommen, dann gegoogelt, das hier gefunden und jetzt in den Einstellungen der App wieder deaktiviert. Ich mache das deshalb, um eventuellen Weiterverkauf meiner persönlichen Daten zumindest „amtlich“ entgegenzuwirken :slight_smile: LG

Nachdem der Weiterverkauf bei keiner der beiden Schalterstellungen Teil der Vereinbarung mit dir ist, kommt das wohl aufs Gleiche raus.

(Wähle natürlich trotzdem die Option, die dir lieber ist. Ich will dich nicht von einer der beiden Optionen überzeugen.)

1 „Gefällt mir“

@Linda & @Lauritz: Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Könnt Ihr uns dazu noch weitere Details nennen?

Da kann ich kurz einspringen - sorry, dass du so lange auf die Rückmeldung warten musstest. Du solltest bei der Nutzung eines VPN keine Probleme mit der Betrugsprävention haben. Nur wenn TOR Netzwerke genutzt werden, wird es nicht funktionieren.
Hoffentlich beantwortet das deine Frage, ansonsten melde dich gerne nochmal :blush:

Ich kann das Tor Netzwerk nicht mehr nutzen mit der tomorrow App, warum das denn nicht?

Das ist nicht das, was da steht. Du musst diese Funktion ja nicht nutzen und kannst somit TOR weiterhin so verwenden wie davor.

Nein? Was steht denn Deiner Meinung nach dort?

Die Zustimmung zum „Device Monitoring“ ist bislang für Bestandskund:innen optional. Ergo: du hast selbst in der Hand, ob „es“ funktioniert oder nicht.

Wir haben aber auch schon lesen dürfen das es Nachteile geben wird und was heute noch Bestandskunden wählen dürfen, wird morgen einfach umgesetzt…

Das war nicht dein Punkt, nicht wahr? Bewegen wir uns jetzt in einer Spirale weiterer Whataboutisms?

Hier geht es um die sachliche Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, und ich als Moderator helfe dir gerne, durch den Wust der Posts zu finden. Denn du hast hier offensichtlich die logischen Bezüge der Posts in diesem Thread-Verlauf und den sachlich richtigen Post von @tinu nicht richtig verstanden, warum eben dort nicht steht, dass TOR (prinzipiell) nicht genutzt werden kann. Louisa bezog sich auf einen konkreten Post, und Kontext ist schon wichtig.

Ich kann nur Tor nutzen solange ich der Betrugsprävention nicht aktiviere, das kann ich (noch) weil ich Bestandskunde bin. Heißt in Zukunft wird das nicht mehr gehen.
Weil ich die Betrugsprävention nicht aktiviere werde ich unter Generalverdacht gestellt und strenger Überwacht.
Somit hängt es zusammen.

Du kannst nur TOR zum Banking nutzen, solange du die Betrugsprävention nicht aktivierst. Ansonsten kannst du TOR genau so weiter nutzen wie bisher. Soweit ich weiß, kann man TOR am Smartphone sogar auch für einzelne Apps umgehen (ich meine, über die Orbot-App ging das), damit wäre das sogar relativ komfortabel umsetzbar. Dir geht es hier natürlich ums Prinzip, insofern wird dir das egal sein. Aber auch, wenn es für dich keinen Unterschied macht: faktisch ist der Unterschied schon sehr groß und für die anderen Leute, die hier mitlesen, durchaus wichtig.

Und, falls das in irgendeiner Form von Relevanz sein sollte: Mir gefällt diese Änderung auch nicht. Ich finde TOR (und jegliche andere Anonymisierungsmöglichkeit) grundsätzlich unterstützenswert. Ich bin nicht davon überzeugt, dass Solaris (und/oder Tomorrow) hier bei der Abwägung die richtige Entscheidung treffen.