Datenschutz / DSGVO

Hier bei Netflix:

1 „Gefällt mir“

Ich habe absolut kein Problem mit konstruktiver, faktenbasierter Kritik, aber ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Thesen auch mit Beweisen unterfüttern würdest.

Wo steht, dass Gmail jede Mail scannt?
Woher weißt du, ob Tomorrow nicht einen separaten Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß DSGVO geschlossen hat?
Überprüfen, ob du einer bestimmten Datenschutzregelung zugestimmt hast, kannst du einfach, in dem du alle über die gespeicherten Daten per DSGVO abfragst. Dort steht dann der exakte Zeitstempel, an dem du damals zugestimmt hast.
Auch, dass die Daten von Tomorrow in der USA gespeichert werden, halte ich für eine steile These, da der “Privacy Shield” vom EuGH für ungültig erklärt wurde.

Ich kann deine Kernkritik sehr wohl verstehen, ich mag es auch nicht, wenn meine Daten genutzt werden, damit sich Konzerne bereichern können aber zur Realität gehört halt auch, dass ich diese Daten freiwillig und unter Zustimmung abgegeben habe.

Hast Du schonmal in irgendeiner Datenschutzerklärung gelesen das Daten verkauft werden? Nein? Ich auch nicht.
Wenn aber keiner Daten verkauft, werden die dann verschenkt?
Oder wo kommen die ganzen Daten her? Es gibt sogar Firmen die handeln ausschließlich mit personenbezogenen Daten, und rate Mal welches Hauptaugenmerk diese Daten haben.
Dein Geldvermögen und Dein Konsumverhalten. Die kaufen über all kleine Datenmengen und fügen die in Ihre riesige Datenbanken ein, analysieren, sortieren und filtern die und hinten raus kommen Profile, wo all diese Informationen auf Dich zugeschnitten. Dieser Profil-Datensatz wird gewinnbringend verkauft an die Webeindustrie, die Dich dann manipuliert mit zugeschnittener Werbung.
komisch oder?
Die DSGVO ist ein zahnloser Tiger, die Firmen machen was sie wollen.
Frag mal Deine Daten ab bei irgendeiner Seite wo Du angemeldet bist, lies in der Datenschutzerklärung was an Daten erhoben wird und vergleiche.
Du wirst Dein Kundenprofil bekommen und das wars.
Beweise der Firma das sie dein Browser, deine IP, dein Betriebssystem, die Uhrzeiten etc. nicht für Analysen Zwecke verkauft hat…glaubt Ihr Google Analytics stellt seine Software zum Spass zur Verfügung, das ist Datenhandel… niemand interessiert sich dafür also was für Strafen?

Ich habe der Datensammelwut nicht zugestimmt und jetzt stimmt etwas mit mein Konto nicht, es wurde diese Nacht von Sonntag auf Montag auf 0€ gesetzt, ich sehe keine Transaktionen, auch sind Kontoauszüge nicht verfügbar, Investment kann ich auch einsehen und alle Einstellungen.
Der login per Fingerabdruck funktioniert weiter hin… ich hoffe das hat nichts mit einem Algorithmus zu tun und mein Konto geht nachher wieder, spätestens der support klärt das um 8:00Uhr auf, ansonsten Tschüss plus Brief vom Anwalt.

Das waren Wartungsarbeiten

Schön,
kaputt repariert … geht immer noch nichts…

Tut mir leid, dass ich so direkt bin aber das ist einfach völliger Humbug. Deine Daten werden im Regelfall dann verkauft, wenn du diesem zuvor zustimmst. Natürlich gibt es auch ein paar unseriöse Webseiten, die dies evtl. ohne deine Zustimmung tun, aber das ist absolut die Ausnahme und es steht dir frei, diese an die Aufsichtsbehörden wegen Verstoßes gegen die DSGVO zu melden. In 99% der Fälle stimmst du hingegen selbst zu. Wenn du beispielsweise bei Google einfach nur auf alles akzeptieren klickst stimmst du dabei zu:

Wir nutzen die von uns erhobenen Daten zur Personalisierung unserer Dienste. Dazu zählen die Bereitstellung von Empfehlungen, von personalisierten Inhalten und von personalisierten Suchergebnissen. Beispielsweise erhalten Sie im Sicherheitscheck Sicherheitstipps, die auf Ihre persönliche Nutzung von Google-Produkten zugeschnitten sind. Google Play nutzt Daten, etwa über Apps, die Sie installiert haben, und Videos, die Sie sich auf YouTube angesehen haben, um neue Apps zu empfehlen, die Ihnen gefallen könnten.

Nur so als kleines Beispiel. Und dafür werden keinerlei Daten verkauft. Google bekommt zwar Geld von den Firmen für personalisierte Werbung, aber behält die Daten selbst und sorgt selbst dafür, dass die Werbung a die richtigen Leuten mit passendem Werbeprofil ausgespielt wird. Das ist alles völlig legal und im Einklang mit der DSGVO.

Und bezüglich jedes Loginproblems: Deine These ist schon sehr an der Haaren herbeigezogen, ich bin mir sicher dies würde anders kommuniziert werden.

2 „Gefällt mir“

Kein Problem, hoffe verträgst die Antwort…
bevor Du andere über Datenschutzerklärungen aufklärst, solltest mal die von tomorrow lesen und schauen wie oft dort „berechtigtes Interesse“, „werbezwecke“ „remarketing“ und „profiling“ auftaucht…
des weiteren ist der support per gmail und amerikanischer chatbox zu erreichen…
Google scant jede Mail und kopiert diese, es wandern die Daten also in die USA, wen Du glaubst das Du irgendeine Kontrolle über Deine Daten hast, weil es in der Datenschutzerklärung nicht auftaucht, bist Du ganz schön auf dem Holzweg. Solche Erklärungen werden von Juristen erstellt um die Anbieter für nichts Haftbar zu machen, was mit den Daten passiert. Aber es geht noch weiter…

twitter pixel
facebook pixel
tiktok pixel

meinste die verschwinden einfach, wenn Du Webseiten oder die App öffnest? Du lädst diese pixel und schon sind Deine Daten weg. Ob ich einwillige oder nicht, ist vollkommen egal. Und wo kann ich in den Einstellung der App prüfen, ob eine Einwilligung vorliegt, weil Du wirst es nicht glauben, die verändert sich manchmal ganz von alleine auf Ja ich will, häufig bei einem update. Bei PayPal regelmäßig.

Warum wird meine Mail Adresse an facebook gesendet aus berechtigten Interesse? Ich hatte, habe und werde niemals einen sozial Media account besitzen, aber die haben jetzt meine Mail Adresse und noch einiges mehr.

Alle Nutzer Daten werden auf einer fremden wahrscheinlich US cloud gespeichert, man kann sich ausmalen was das heißt, aber ich erkläre es gerne, die Daten werden vom Anbieter durchsucht, wenn es erst auf der cloud verschlüsselt wird, auch kopiert und verkauft,.äh weitergeben.

Merke Dir, solange in einer Datenschutzerklärung nicht im Wortlaut ungefähr drin steht „Wir verkaufen/geben/stellen keine, auch nicht anomymisierte Daten weiter/zur Verfügung und es wird kein Profiling für Werbezwecke erstellt“ solange werden die Daten weitergegeben.

Was mir gerade noch auffällt, VISA wird überhaut nicht erwähnt, warum nicht?

Daran ist nichts legal, das verstöẞt gegen das Recht auf Selbstbestimmung und gegen das Gebot der Datenminimierung in der DSGVO. Es wird nicht kontrolliert.
Es gibt Datenbrocker die brüsten sich damit 3 Milliarden Profile zu haben an denen Du Verhalten/Konsum/Vermögen der Person plus Persönlichkeitsprofil ablesen kannst. Die haben alle zugestimmt…wovon träumst Du nachts?

Cheffe, weitergabe, nicht verkaufen…weitergabe steht auch bei tomorrow :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das steht in den Terms of service

https://policies.google.com/terms

quote:
This includes using automated systems and algorithms to analyze your content:

  • for spam, malware, and illegal content
  • to recognize patterns in data, such as determining when to suggest a new album in Google Photos to keep related photos together
  • to customize our services for you, such as providing recommendations and personalized search results, content, and ads (which you can change or turn off in Ads Settings)

This analysis occurs as the content is sent, received, and when it is stored.

weiter unten steht dann noch

your content

Things that you create, upload, submit, store, send, receive, or share using our services, such as:

Docs, Sheets, and Slides you create
blog posts you upload through Blogger
reviews you submit through Maps
videos you store in Drive
emails you send and receive through Gmail
pictures you share with friends through Photos
travel itineraries that you share with Google

Und nicht nur die Nachrichten die versendet werden, Nein auch die empfangenen, ganz ohne Einwilligung des Senders. Komisch.

Doch haben sie, mit einigen Drittanbietern in den USA… da gelten andere Gesetze, auf die Daten kann dann mindestens vom Geheimdienst zugegriffen werden.
Und die Vertragsparteien leiten die Daten zu weiteren Auftragsverarbeitern…mit Datenschutzerklärungen die Du nicht kennst und wenn z.B. Facebook meint Ihr habt mir zwar Daten gegeben, die passen nicht ins Produktschema, fallen die raus… hier wird nur einer Datenlöschung zugestimmt, die keiner überprüft…Du hast keine Kontrolle, die Daten sind weg und landen beim Brooker…

Ich habe dem noch niemals zugestimmt völlig egal was dort steht und wie ich sagte, manchmal ändert sich so eine Ablehnung wie von Zauberhand in eine Zustimmung, wie willst Du das Beweisen? Und ohne die Kontrolle zu haben in der App kann ich nicht ständig eine Abfrage nach DGSVO machen, somit Willkür.
Aber keine Sorge es gibt sogenannte Selbstverteidigungs Möglichkeiten die diese Datensammelwut vielleicht nicht ganz verhindert, aber massiv stören. Ich bin den ganzen Datenkraken und ihren Helfern nicht hilflos ausgeliefert, wie soviele andere.

Das steht in der Datenschutzerklärung unter cloud Dienstleister und content delivery network, ich sagte doch lesen.

Da muss ich Dich leider enttäuschen, die Realität sieht leider ganz anders aus…das gehört zum buisiness, alle machen es, na nicht alle. Manche haben Datenschutzerklärungen die bestehen aus vier Sätzen, wo es dann heißt, wir erheben, sammeln, verarbeiten keine Daten und geben auch nichts weiter. Wir erfüllen nur unsere gesetzlichen Pflichten.
Die passt auf einen Bierdeckel :laughing:

Wenn man sich damit beschäftigt und Gegenmaßnahmen einleitet, wo man dann mit bekommt was alles im Hintergrund getan wird, welche Verbindungen alle hergestellt werden, wieviele Cookies gesetzt werden, noch bevor ich den Banner überhaubt gelesen habe…wenn man die Techniken des Trackings verstanden hat und dann feststellt, dem habe ich niemals zugestimmt, die handeln hier alle durchweg gegen Gesetze, wirst Du selbst merken wie sie alle wie ahnungslose Leminge durch die Gegend hüpfen…

Ich freue mich schon auf die Angekündigte Chatkontrolle und Ausweispflicht fürs Internet…
Der Staat steigt mit ein ins Geschäft, verifizierte Daten der Nutzer werden den Anbietern zum Verkauf angeboten. Man wird dazu genötigt beglaubigte Kopien zu verteilen, für dessen Verwendung Du verantwortlich bleibst. Ein Schlachtfest für die Cracks… was denkste wieviele Kredite mit geklauten beglaubigten Kopien für die das Opfer bezahlen muss, demnächst abgeschlossen werden?
Die Datensammler werden massiven Hackerangriffen ausgesetzt sein, um an diese vom Staat beglaubigten Daten ran zu kommen.

ePA ist freiwillig ne? Bis Ende des Jahres wird es Pflicht sein… meine neue Krankenkasse versuchte auf perfide Art das schon vorzubereiten, eine Registrierung für App oder Webseite und damit der NFC chip funktioniert nur per Postident möglich. Bitte was ?
Du wirst dann gar nicht nehr gefragt, die Speichern das einfach auf dem chip. Für das Gemeinwohl weil es für Dich gut ist…
Und weil Du mir nicht glaubst und sich das alles nach Verschwörhngs Aluhut Quatsch anhört… vielleicht glaubst Du ja dem Typen hier …

oder ihr hier…

zur Datenauskunft :rofl:

Und sagt nicht Ihr habt es nicht gewusst…

2 „Gefällt mir“

Diskussionen zum Thema Datenschutz haben gefühlt immer eine Tendenz ins Emotionale zu entgleiten …
Dabei ist das ein rechtlich sehr sehr komplexes Thema, insbesondere wenn dabei Partner ausserhalb der EU ins Spiel kommen (siehe Google)

Die DGSVO soll einen Rahmen abstecken und rechtliche Sicherheit gewährleisten.
Jedem Bürger steht es hierbei frei entsprechende Gesuche zu erstellen und Beschwerden anzuführen. Wenn sie gerechtfertigt sind, gibt es hohe Strafen, wenn nicht, macht man sich maximal zum Affen sein Recht ausgeübt zu haben.

So … und jetzt meine Brücke zu Tomorrow …

Was ebenfalls frei steht, ist es einen Vertrag mit Tomorrow einzugehen (und auch hier wird es mit Solaris im Konstrukt wieder etwas mehr komplex).

Bedenken mit Datenschutz? Dann Finger weg und/oder Überprüfung einfordern.

Dienste wie Tomorrow erfordern entweder Partnerschaften (mit ggf. marktdomininierenden Unternehmen) oder man baut alles selbst (was ob Zeit und Geld, Wissen, Erfahrung … ziemlich unmöglich sein wird und ökonomisch in keinster Weise sinnvoll)

Ich für meinen Teil finde die Datenschutzerklärung gut im Vergleich zu vielem anderen was man so findet.

PS Und was ePA angeht, freue ich mich darauf, dass meine Ärzte endlich gegenseitig Daten einsehen können. Ich werde multi-disziplinär behandelt, und das ist gelinde gesagt eine Katastrophe …

3 „Gefällt mir“

Mit Scheuklappen unterwegs?
Du hast keine Kontrolle wer auf die Datensätze zugreift, auch wenn Datensätze pseudoanonym an die Wirtschaft zwecks „Forschung“ weiter gegeben werden, ist es ein leichtes diese Daten mit vorhandenen Daten abzugleichen und jede Person zu identifizieren. Krankengeschichten sind einzigartig.
Dann lässt man das in Dein Scoring Wert einfließen und schon kannst Du keinen Kredit mehr beantragen, ein Konto eröffnen oder eine Versicherung abschließen… es ist defakto eine Katastrophe, wenn diese Daten der öffentlichkeit bereit gestellt werden.
Wenn Du nicht im Stande bist Deinen behandelten Ärtzen die nötigen Informationen bereit zu stellen damit andere Diagnosen und Behandlungen berücksichtigt werden, bist Du selber Schuld.

jo, weil 99% der Bevölkerung einfach zu dumm sind zu begreifen was dort beschlossen wird, weil keiner die Datenschutzerklärungen liest und versteht was dort drin steht.
Überall Akzeptieren anklickt wird, weil das hervorgehoben wird und man glaubt es geht sonst nicht weiter. Weil es lästig ist sich damit auseinander zu setzen und immer den Weg des geringsten Widerstands gewählt wird.
Ihr Ahnungslosen verbaut den Menschen der Zukunft ein freies Leben ohne Überwachung von Geburt an.

Falsch, die DGSVO verbietet das sammeln persönlicher Daten. Punkt.
Es werden nur Ausnahmen formuliert, wann es zulässig ist, z.B. Verträge, gesetzliche Fristen.
Was die ganzen Firmen da rein schreiben und veranstalteten ist juristisch überhaupt nicht abgesichert…man holt sich dann einfach die Zustimmung, weil liest ja sowieso keiner.
Und wenn bei Ablehnung, zwei Monate später der Haken rein zufällig vom System irgendwo gestzt wurde, beweise das Gegenteil und der Schaden ist dann schon angerichtet.

Du hast ne Ahnung. Schon mal eine Beschwerde eingereicht? Wie lange die Bearbeitung dauert? Jeder meiner Beschwerden war berechtigt, keiner musste Strafen zahlen. Die Behörden sind hoffnungslos überlastet und das nur weil ca. 1% sich darum kümmern.

Und da fragst Du Dich ernsthaft warum sich Datenschützer die Haare raufen wenn man mit solchen Aussagen konfrontiert wird?
Hier ist jedes Wort zuviel und verschwendet…

Unsere Standpunkt sind größtenteils diametral, daher sollen wir eine weitere Diskussion tatsächlich sein lassen.

Aber generell ja, Datenschutz sollte dafür da sein, dass keine Kommerzialisierung mit den Daten stattfindet oder sonstiges Schindluder damit getrieben wird, insbesondere weil viele Menschen, in deinen Worten „mit Scheuklappen“ unterwegs (den Satz mit 99% dumm nehme ich jetzt nicht als Massgabe).
Ob man lieber mit der rosaroten Brille oder mit dem Aluhut unterwegs sein will, sollte jedem selbst überlassen sein.

2 „Gefällt mir“

Was für ein Aluhut? Mach die Augen auf und schau Dich um.
Weißt Du was es bedeutet Dich per Ausweis für bestimmte Dienste frei zu schalten? Das Deine Daten staatlich zertifiziert im Netz sind. Der Staat steigt ein in das Datengeschäft und er hat damit auch die wertvollsten Daten, die man zum Verknüpfen anbieten kann.
Die meisten verstehen gar nicht in welchen Umfang sie Überwacht werden, das jede Spur die man im Netz sorglos hinterlässt aufgesammelt, zugeordnet, analysiert und gespeichert wird. Weil wer bin ich denn schon, ich bin doch nicht wichtig genug. Glaub mal in einer Welt wo das Pentagon soviel Speicherpatz im Keller hat um jede Kommunikation auf der ganzen Welt zu speichern, bist Du als Mensch auch völlig egal, weil ja alle im Kollektiv überwacht werden. Nichts desto trotz ist es ein leichtes exakt ein Profil zu nehmen, um genau Dich bloss zu stellen.
Du hättest keine Beweiskraft gegen die Daten, man kann Dir alles völlig falsch auslegen, sogar falsche Tatsachen unterschieben und Du hast Deine Persönlichkeit und Deine Rechte verloren, Du bist nur noch ein Datensatz.
Das muss nicht mal strafrechtliche Relevanz haben, bewirb Dich auf eine neue Stelle, möchtest umziehen in einen anderen Stadtteil, oder verreisen und alles wird gegen geprüft mit Deinem Datensatz… und daraufhin wird es Dir verwehrt oder nicht.
Da geht die Reise hin, Du stehst unter Kontrolle und mit ePA demnächst von Geburt an…dann entscheidet Dein Stand über Deine schulische Laufbahn, Ausbildung und Werdegang, nichts mehr mit Freiheit und freiem Willen.
China gilt hier als Vorbild, sie haben die größte Wirtschaftskraft und auch die meiste Kontrolle über Ihr Volk, da schielen alle hin, guck da, da gibt es keine Aufstände oder Querulanten, alle machen brav mit und erbringen Leistung.
Das finden Menschen mit Macht geil, Kontrolle zu haben und messbaren Erfolg.

Muss man sich mal überlegen, wir erklären Umweltaktivisten, zur Kriminellen Vereinigung, damit wir verschärfte Mittel einsetzen können und härtere Strafen verhängen können.
Diese Menschen fordern nur ein, was von der Regierung einzuhalten ist, sogar durch das Bundesverfassungsgericht bestätigt, das wird einfach ignoriert, eigentlich müssten wir alle alles blockieren das die gesamte Wirtschaft still steht und nicht nur ein paar Autos, bis endlich das getan wird was getan werden muss. Was ist eine Regierung Wert die sich an nichts halten muss was festgesetzt wurde?
Es wird sich nur bereichert und dafür gesorgt das man sie für Ihre Verfehlungen nicht haftbar machen kann.
Warum kann ein Land Millarden an Euros auf einmal in sein eigenes Millitär stecken, ein fremden Krieg finanzieren und die Sanktionen der EU Länder tragen, aber kein Cent für Bildung, Erziehung und Ausbildung in den letzen Jahrzehnten bereitstellen? Wegen der Flüchtlinge! Ich lach mich tot.
Überlege mal was das bedeutet, hast Du Geld gespendet für den Kampf der Aktivisten, die gute Sache, das legt sich die Staatsanwaltschaft als Unterstüzung einer kriminellen Vereinigung aus und wird Dich direkt auf einer Liste notieren.
Völlig egal was am Ende raus kommt, die Ermittlungen laufen, Kontos sind eingefroren, jeder Spender wird überprüft.
Lauft Ihr alle blind durch die Welt?
Das sind Einschüchterungsversuche und werden im Auftrag der Regierung durchgeführt.
Jeder der aufmuckt wird eingesperrt und wie ein Verbrecher behandelt. Wir empören uns über Russland das dort Widerstand niedergeknüppelt wird, oder im Iran? Hier ist es nicht viel besser.

So sorglos Ihr AGBs und Datenschutzerklärungen wegdrückt oder anhakt so sorglos geht Ihr alle auch durch die Welt und rafft nichts und macht brav Euer Kreuz.
Ihr seid verantwortlich mit Eurem nichts tun, ich hab doch nichts zu verbergen und Kühe geben immer Milch, das hier seit langem der Weg geebnet wird für eine staatliche Kontrolle, bis in jedes Schlafzimmer, ein Staat der nur noch nach der Wirtschaft tanzt und Ihr aus der Hand frisst. Lobbyismus ist legale Korruption.
Bist Du nicht Systemrelevant, bist Du Ballast, Überflüssig, Unerwünscht oder auch kriminell und must weg.

Nichts Aluhut das ist unsere Realität, wacht auf!

Und pünktlich eingetroffen gerade neue Datenschutzerklärung der Solaris SE und tomorrow… bin gespannt, ob es Datenschutzfreundlicher geworden ist.