BIC angeblich ungültig

Moin zusammen. Ich habe heute über ein Online-Formular versucht, meine Bankverbindung zu ändern. Leider hat das Formular die BIC und die „Bankleitzahl der IBAN“ meines Tomorrow-Kontos als ungültig zurückgewiesen. Ich habe die BIC sowohl mit den XXX am Ende als auch ohne probiert.

Hat das schonmal jemand erlebt?

Hier der Beweis :slight_smile:
grafik

Das ist meines Erachtens eine Frage für den Anbieter dieses Formulars. SOBKDEBBXXX ist schon richtig.

(Theoretisch kann es schon mal Verwirrungen mit BICs geben, ähnlich wie beim Ändern eines DNS-Eintrags. Aber das würde ich hier jetzt mal ausschließen.)

Davon ging ich eh aus, aber es ist ja immer mal möglich, dass jemand das Problem schon kennt :slight_smile:

Hallo,

hast du Mal versucht die BIC ohne das XXX am Ende einzutragen? Soweit ich das weiß sind das Platzhalter um die BIC am Ende auf die richtige Länge zu füllen, diese können aber häufig weggelassen werden.

Ansonsten einfach Mal den Anbieter anschreiben würde ich vorschlagen.

tinuthir schrieb direkt im ersten Beitrag “Ich habe die BIC sowohl mit den XXX am Ende als auch ohne probiert”. Das Weglassen führte also wohl nicht zum Ziel.

Die Fehlermeldung war sogar identisch, der BIC ist vermutlich einfach nicht in irgendeiner Tabelle hinterlegt. Aber das teile ich der Versicherung demnächst einfach mit, dann kann ich den Zahlungsverkehr auch umziehen :slight_smile:

Ich hatte gestern genau das gleiche Problem. Musste im Endeffekt ein anderes Konto nutzen, da das Formular keine von mir eingegebene Version der Tomorrow IBAN/BIC Kombi akzeptiert hat.

Bei mir wurde die Änderung letztenendes telefonisch durchgeführt :man_shrugging: ich hab das Thema auch bei der Versicherung gemeldet, aber da wirkte niemand so wirklich enthusiastisch, sich dessen anzunehmen.