Biometrischer Login bei Passwort mit 128 Zeichen funktioniert nicht - Android

Ich habe beim Erstellen meines Accounts ein zufällig generiertes Passwort mit 128 Zeichen verwendet.

Beim ersten Log-in wurde ich dann von der App gefragt, ob ich die Biometrie aktivieren will, das habe nicht natürlich bestätigt, da ich nicht immer dieses lange Passwort kopieren wollte.

Das Bestätigen der Abfrage hat zwar die Option in den Einstellungen aktiviert, die biometrische Abfrage kam aber nie bei der Anmeldung. Stattdessen wurde ich bei jedem Log-in gefragt, ob ich den biometrischen Log-in aktivieren will. Auch das Verneinen der Abfrage und anschließende Aktivieren der Funktion in den Einstellungen der App hat nichts verändert.

Nachdem mich das ständige Eingeben des Passworts genervt hat, hab ich mal versucht, ob der biometrische Log-in mit einem kürzeren Passwort (ca. 32 Zeichen) funktioniert und siehe da es klappt.

Ich würde das ganze als nicht wirklich gravierend einstufen, da selbst ein zufälliges Passwort mit deutlich weniger als 128 Zeichen immer noch sicher genug ist, aber ich dachte mir, ich informiere hier mal über meine Entdeckung.

PS. 128 Zeichen, da dass das Maximum in dem von mir verwendeten Passwort Generator ist.

2 „Gefällt mir“

@J0nny99 Ein toller edge case. Danke für das reporting! Magst Du mir noch eben das Betriebssystem verraten, das Du nutzt?

Android 10, EMUI 10.1.0

Wie billig! Echte Männer nutzen nur Kennwörter die mindestens 256 Zeichen haben. :rofl:

Kleiner Spaß. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Danke Dir @J0nny99. Habe ich direkt an unser Android Team weitergegeben. Wir testen das auch mal für iOS sicherheitshalber.

Edit: Tritt der Fehler denn auch auf, wenn Du ein kürzeres Passwort eingibst?

Du hast den ganzen Beitrag von ihm gelesen?

2 „Gefällt mir“

Da hab ich mich wohl verraten. Danke für den Nudge @anon71426032. Das Thema liegt beim Android Team und wird untersucht.

@J0nny99 gute Neuigkeiten: Das Android Team hat mir mitgeteilt, dass das Problem behoben sein sollte. Magst Du das mal testen und uns Feedback geben? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Vinz Vielen Dank, ich habe noch mal etwas getestet:
Bei 128 stellen tritt das Problem weiterhin auf, bei 100 stellen auch, bei 99 kann ich mich dann aber Biometrisch anmelden.
Die magische Grenze scheint also zwischen 99 und 100 stellen zu liegen.

Android App Version: 2.36.2 (neuste Version laut Google Play Store)

1 „Gefällt mir“

@Vinz ich habe es jetzt mit der App Version, die du mit gesendet hast, getestet.
Damit klappt es! Ich kann mich mit einem 128 Zeichen langen Passwort Biometrisch einloggen. :partying_face:

4 „Gefällt mir“

Das sind doch mal tolle Neuigkeiten! Vielen Dank für den Test und die Rückmeldung. Habe ich direkt an Team Android weitergegeben.

Edit: Dieser Fix wird voraussichtlich in Version 2.39.X mit drin sein.