Buchtipp: Gemeinwohl-├ľkonomie

Gemeinwohl-├ľkonomie von Christian Felber

Die Gemeinwohl-├ľkonomie, Christian Felbers alternatives Wirtschaftsmodell, beruht ÔÇô wie eine Marktwirtschaft ÔÇô auf privaten Unternehmen und individueller Initiative. Doch die Betriebe streben nicht in Konkurrenz zueinander nach Finanzgewinn, sondern sie kooperieren mit dem Ziel des gr├Â├čtm├Âglichen Gemeinwohls. Das Manifest dieser demokratischen Bewegung, die bereits wenige Jahre nach der Gr├╝ndung von mehr als 1700 Unternehmen, ├╝ber 200 Organisationen und zahllosen Privatpersonen unterst├╝tzt wird, erscheint nun erstmals im Taschenbuch.

Die Gemeinwohl-├ľkonomie ist aus meiner Sicht ein vielversprechender Ansatz und Tomorrow w├╝rde es sehr gut stehen, sich als GW├ľ-Unternehmen zu platzieren, das passt sehr gut ins Gesamtbild. Es gibt auch die Sparda-Bank M├╝nchen, die bereits eine Gemeinwohlbilanz erstellt.

Ist es bei Tomorrow geplant, eine Gemeinwohlbilanz zu erstellen oder sich generell in diese Richtung zu entwickeln?

Noch nicht konkret, aber wir setzen uns intern bereits viel mit dem Thema auseinander :slight_smile:

W├Ąre ein ├Ąhnliches Produkt interessant?

Eine Gemeinwohlbilanz ist kein Produkt in dem Sinne sondern Unternehmen erstellen diese erg├Ąnzend zur ÔÇťnormalenÔÇŁ Bilanz. Kunden und Gesch├Ąftspartner k├Ânnen dann einfach erkennen, wie gemeinwohlorientiert ein Unternehmen ist. Der Gedanke ist, dass GW├ľ-Unternehmen sich Gegenseitig bevorzugen z.B. bei Gesch├Ąftsanbahnungen. Oder der Verbraucher nach dem GW├ľ-Score eines Unternehmens Artikel / Dienstleistungen ausw├Ąhlen kann. Man kann sich auch vorstellen, dass GW├ľ-Unternehmen als einen Schritt des Vorantreibens steuerlich bevorzugt werden (dazu m├╝ssten sich halt Mehrheiten finden).
Das ist jetzt mal sehr kurz zusammen gefasst. Die GW├ľ-Bilanz l├Ąsst sich im Prinzip alleine erstellen, dazu gibts eine Excel-Vorlage. Ein Peer-Unternehmen kann diese dann reviewen. Das ist die erste einfache Variante zum Thema GW├ľ-Bilanz. Hier mal noch ein Link: https://www.ecogood.org/de/gemeinwohl-bilanz/

PS: Ich bin kein Experte zum Thema, habe das Buch gelesen und mich dar├╝ber hinaus etwas informiert. Ich halte das Konzept f├╝r vielversprechend f├╝r die Menschheit, da es auch das Thema endliche Ressourcen und begrenztes Wachstum im Blick hat. Dazu auch noch ein Buchtipp: Doughnut Economics (https://www.kateraworth.com/).