Buchung als Steuerrelevant markieren

Moin Moin,

ich würde mir eine Funktion wünschen die Buchungen als Steuerrelevant markieren lässt. Mit einem dazugehörigen Upload von PDF oder Fotodokukenten und zusätzlichen Kommentaren kann man sich diese Daten dann für die Steuererklärung in einer PDF Datei exportieren.

So sieht für mich das Banking der Zukunft aus und es dürfte meines Wissens nach ein USP von Tomorrow sein, oder?

9 „Gefällt mir“

HI, in meinem Fall wollte hat mich tomorrow aufgefordert zu bestätigen, dass ich das tomorrow Konto nicht für geschäftliche Aktivitäten verwende (bin selbständig). Habe daher meine geschäftlichen Aktivitäten zu HOLVI verlegt und bin zufrieden. Mein Privat-Konto ist natürlich weiterhin bei tomorrow.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Können private Ausgaben nicht steuerrelevant sein?

1 „Gefällt mir“

Klar können sie das. Mir war das nur vorher nicht bewusst, das Tomorrow keine Firmenkunden haben will, daher dachte ich, das könnte von Interesse sein…

Das gilt bei jeder Bank. Geschäftskonten sind Geschäftskonten und werden anders berechnet. Verstehe ich auch nicht immer, gerade bei Kleinunternehmern nicht, aber ist halt so. Normales Konto darf nie als Geschäftskonto genutzt werden.

Ist auch steuerrechtlich nicht klug. Geschäftliches und privates Guthaben sollte man immer Trennen, da man als Kleinunternehmer:in möglicherweise sonst mit meinem privaten Vermögen in Berechnugen reingezogen wird, die einem gar nicht gefallen würden. Dann überweist man sich monatlich ein „Gehalt“ und alles ist sauber von einander getrennt. Hilft auch bei der bilanziellen Anrechnung von geschäftlichen Kosten wie Reisen oder dem Kauf von Equipment.

1 „Gefällt mir“