⚠ Buchungsprobleme bei der Solarisbank

Ist OK, das Problem liegt ja abermals bei der Solaris

Du meinst diese Systeme der Volks- und Raiffeisenbank, die niemals Probleme haben?

Die etablierten haben eine in der Regel robustere Infrastruktur, das ist richtig. Gefeit vor Pannen sind die aber auch nicht. Zum Beispiel hier. Immer die böse IT: Chaos-Tage bei Sparda- und Volksbanken

2 „Gefällt mir“

Hier als Ergänzung noch den Vergleich, den Finanz-Szene angestellt hat. Ich will damit keine der Ausfälle der Solarisbank verteidigen. Aber es ist empirischer Fakt, das beinahe alle großen Anbieter in den letzten zwei Jahren mit IT-Ausfällen gekämpft haben, die alles andere als lapidar waren. Alles dabei von tagelangem Verzug bei Gehaltszahlungen, Zugriffsproblemen und Totalausfällen beim Onlinebanking für Konten und Aktiendepots, und bei der Commerzbank, besonders lustig, sah man die Kontostände andere Leute.

1 „Gefällt mir“

Also bis jetzt hat sich an meinem Hauptkonto nichts verändert…

Kann noch etwas dauern. Ich musste vor einiger Zeit auch mal etwas länger warten - aber verloren ging bis jetzt noch nichts. Ist nur nervig.

1 „Gefällt mir“

@przla Zum Thema „gepflanzte Bäume“:

Es werden mit der Interchange Fee eben nicht neue Bäume gepflanzt, sondern bestehende Waldflächen geschützt. Das hab ich am Anfang auch falsch verstanden, siehe hier: Wie viel Geld geht an das Regenwaldschutzprojekt? - #4 von Dominik1

Ich hab das ganze auch schon öfter mit Ecosia verwechselt :wink: kommt vor

Warum wechselt ihr nicht einfach auf das System welches auch Vivid nutzt? Da hört ma ja nicht so oft von Problemen dieser Art?

Ein Kernbankensystem zu migrieren ist tech. ziemlich anspruchsvoll, aber ist wohl für Q2 2021 geplant :slight_smile:

Hier mehr dazu

Weil die Solarisbank eben nur nach und nach Bestandskunden auf die neue selbst entwickelte Plattform migriert. Schicksal eines Early Adopters.

@Vinz: steht der Plan mit q2 2021 noch? Könntet ihr dazu vielleicht bitte noch etwas mehr Details liefern?

2 „Gefällt mir“

@Stefan es gibt noch keine Roadmap, die ich hier teilen könnte.

Update: Die Solarisbank hat uns eben informiert, dass sie aktuell wieder Verzögerungen bei Buchungen verzeichnen. Es wird bereits daran gearbeitet und ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald es hier Neues gibt.

Reported: 10:43 Uhr.

Ich möchte hier nochmal den Wunsch hervorheben, dass über solche Störungen auch auf anderem Weg informiert wird.
Das wurde anderswo schon öfter gewünscht und ich kann mir da zwei Wege vorstellen.
Entweder gibt es bei Störungen eine Push-Mitteilung. Das hat natürlich den Nachteil, dass wirklich immer alle Kunden jede Störung mitbekommen, auch wenn sie diese gar nicht betrifft.
Oder man nutzt die Banner in der App dazu. Dann könnten Probleme wie das eingangs von Thunderbird erwähnte verhindert werden, ohne alle Nutzer zu informieren und potentiell unnötige schlechte Presse zu machen.

7 „Gefällt mir“

Das fände ich am besten.

7 „Gefällt mir“

Ich auch. Nur leider funktioniert das nicht, wenn das Problem so geartet ist, dass man nicht mehr in die App reinkommt. Wobei das natürlich auch für Push-Benachrichtigungen gelten kann. Alle Lösungen sind also aus meiner Sicht zwingend mit einer Lösung gemeinsam zu betrachten, die auf ein komplett externes System setzt. Selbst, wenn das Twitter sein muss. Das Forum ist aber auch nicht schlecht.

Kann man das Banner nicht im log in Screen zeigen?

1 „Gefällt mir“

Ja fände ne Push Benachrichtigung auch super sinnvoll!

3 „Gefällt mir“

Update: Das Problem ist seit gestern 13:46 behoben worden und die Solarisbank überwacht das Resultat des fixes. Es gab keine neuen Meldungen. Daher scheint alles seit gestern Nachmittag wieder zu laufen.

@Turbotomate ich weiß, damit machen wir uns bei Euch nicht beliebt. Wir haben das Thema Benachrichtigungen extensiv diskutiert und entscheiden uns immer Individuell in allen Fällen, wie wir Wartungen und Probleme kommunizieren. Für diesen Fall: Würden wir gar nicht kommunizieren, dass es einen Ausfall gab, würden es wahrscheinlich 99% der Nutzerinnen gar nicht merken.Würden wir jetzt aber eine Anzeige in der App schalten oder eine Push schicken, dann würde unser Support durchdrehen unter der Last der Anfragen, ob die 999. Überweisung schon angekommen ist. Das ist leider ein Nebeneffekt der dazu führen würde, dass wichtige Anfragen viel länger brauchen. Vor dem Hintergrund, dass im Prinzip nur eine Überweisung ein paar Stunden später ankommt, erscheint uns das in diesem Fall ein zu großer Wind um so wenig zu sein.
Im Sinne der vollkommenen Transparenz könnte man argumentieren, dass das in der App kommuniziert werden sollte. Aber ich wage mich so weit aus dem Fenster zu lehnen, dass die Nutzerinnen die es wirklich interessiert, bereits auf diesem Forum nachgucken.

Was denkt ihr?

Edit: Und mit den Nutzerinnen, die tatsächlich auf uns zu kommen im Support, sind wir natürlich absolut offen und holen sie ab.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ein Hinweis ist nicht nötig, wenn ihr davon ausgeht, dass die regulären Vorgaben für SEPA-Überweisungen trotz der Wartung/Störung eingehalten werden. (Pockets sind ein anderes Thema, das Fass will ich hier nicht noch einmal aufmachen.)

Aus Kundensicht fände ich es am besten, wenn ein Status-Board über die App / in der App aufrufbar wäre, ein einfacher Link auf der Service-Seite würde genügen. Benachrichtigungen (Push + Email!) nur bei kritischen Dingen wie z.B. Ausfall Kartenzahlungen.

3 „Gefällt mir“