Budgeting Feature

Zum Thema Financial Wellbeing gehören auf jeden Fall brauchbare Insights (die ja scheinbar endlich geplant sind).

Neben einer guten Übersicht/Kontrolle über die eigenen Finanzen ist es im Kontext von Financial Wellbeing meiner Meinung nach aber auch sehr wichtig, diese Übersicht in konkrete positive/nachhaltige Handlungen umzuwandeln. Hierfür eignet sich Budgeting sehr gut.

Ein entsprechendes Feature wären eine sinnvolle und logische Erweiterung der neuen Insights und müsste auch gar nicht so komplex ausfallen, um schon einen großen Nutzen stiften zu können:

  • Jeder Kategorie in den Insights kann ein Budget (z.B. 100€) mit einem Intervall (z.B. täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) zugewiesen werden.
  • Darüber hinaus kann man im Idealfall noch individuell wählen, wann man eine Benachrichtigung erhalten möchte (z.B. bei 50%, 90% und 100% aufgebrauchtem Budget).
  • In einer Übersicht sehe ich dann die einzelnen Budgets und ihren Status dann noch visuell dargestellt (z.B. als Balkendiagramm) welcher mir zeigt, wie viel vom Budget ich für den Zeitraum schon aufgebraucht habe.

(Apps wie Outbank gehen hier sogar noch einen Schritt weiter: Man kann unabhängig ein neues Budget anlegen und dann bestimmen, welche Kategorien in das Budget einfließen sollen. Dadurch kann ein Budget einerseits aus mehreren Kategorien bestehen und andererseits kann eine Kategorie auch in mehreren Budgets enthalten sein.)

2 „Gefällt mir“