Bug? Kartennummer ändert sich bei Motivwechsel der Karte

Meine Frau und ich mussten unsere Karten jetzt erneuern und bei 2 von 3 Karten (die wo wir das Motiv geändert haben) hat sich die Kartennummer geändert…

Ist das Absicht?
Wenn ja: hier wäre ein Hinweis in der App sehr praktisch!

Dass sich die Kartennummer bei Neuausstellung ändert ist ganz normal bei Visa/MasterCard, das ist ein Sicherheitsaspekt. Es wundert mich eher dass bei der Karte ohne Motivwechsel die Nummer nicht geändert wurde.

2 „Gefällt mir“

Wie lange ist das schon so @Eric? Weil ich ehrlich gesagt bei den letzten neuen Karten (bei Ablauf!) nur ein neues Gültigkeitsdatum und einen neuen CVC bekommen habe. Ist aber schon zwei Jährchen her und die nächste Karte wird im März getauscht.

1 „Gefällt mir“

Interessant, bei meinem letzten Kartentausch (2021, inkl. Motivwechsel) hatte ich ebenfalls eine neue Kartennummer. Vielleicht handhabt es Tomorrow so, dass bei Motivwechsel immer automatisch eine komplett neue Nummer generiert wird, während bei automatischer Verlängerung die alte Nummer beibehalten wird da keine manuelle Anfrage durch den:die Kund:in gestellt wurde (= sehr wahrscheinlich kein Sicherheitsrisiko / keine kompromittierten Kartendaten).

Ich befürchte, nur @Marvin wird uns dazu was sinnvolles sagen können. Außer @Frnk ist irgendwo greifbar und weiß zufällig was.

1 „Gefällt mir“

Eine automatische Verlängerung gibt es bei Tomorrow meines Wissens nicht.

Eine naheliegende technische Erklärung wäre, dass die Darstellung der Motive in Wallets über Nummernkreise funktioniert. Ein Motivwechsel hat dann einen Wechsel der Kartennnummer zur Folge.

1 „Gefällt mir“

Klingt plausibel. Wäre für mich ja auch okay, aber ich fände es schön gut, wenn sowas dann als Hinweis kommen würde (stolpern sicher noch andere drüber).

Kein Weltuntergang, aber wäre halt hilfreich…

Tatsächlich geht ein Motivwechsel mit einem Wechsel der Kartennummer einher, das stimmt.
Ansonsten bleibt die Kartennummer dann gleich, wenn ihr die Karte nicht direkt schließt, sondern bis zur Aktivierung der neuen weiter nutzt :slight_smile:

Danke für die Klarstellung! Was haltet ihr von einem Pop-up, dass genau dies passiert wenn man beim neubestellen das Motiv wechselt?

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Information. Die Änderung der Kartennummer könnte durchaus beabsichtigt sein, beispielsweise aus Sicherheitsgründen oder aufgrund eines Wechsels im Kartenmotiv. Es wäre in der Tat hilfreich, wenn solche Änderungen in der App transparenter kommuniziert würden, um Missverständnisse zu vermeiden. Es könnte sich lohnen, diesbezüglich Rückfragen direkt an den Kundensupport der betreffenden Bank oder des Kartenanbieters zu stellen, um genaue Informationen zu erhalten und gegebenenfalls Anregungen für eine bessere Kommunikation zu geben.