Bug: Verschobene Schaltflächen bei Überweisung (Android)

Beim Senden von Geld sind bei mir einige Schaltflächen verschoben. Es scheint ein Problem mit der Erkennung der Tastaturhöhe zu geben.
Beim Eingeben der Überweisungssumme fehlen alle Schaltflächen (Verwendungszweck, weiter und die Rechenoperationen). Sie scheinen sich hinter der Tastatur zu verstecken, als ob diese nicht geöffnet wäre:


Erst, wenn ich die Tastatur einmal einklappe und dann durch Tippen in das Eingabefeld erneut öffne, rutschen die Schaltflächen korrekt hoch:

Dasselbe Problem tritt auch im Fenster für den Verwendungszweck auf. Hier betrifft es die Speichern-Schaltfläche:


Erneut hilft schließen und Öffnen der Tastatur:

Ersteres funktioniert bei mir aber die Verschiebung beim Verwendungszweck habe ich auch. Android 13 pixel 6

@Turbotomate kannst du noch dein Gerät und deine Android-Version nennen?

Und: findest du (bzw. auch du @Tilo) dieses Verhalten auch in anderen Apps wieder? Und passiert das auch mit anderen Tastatur-Apps? Da kann man ein paar Dinge probieren um das Problem einzugrenzen.

Samsung Galaxy Note 10+ mit Android 12. Der Fehler besteht schon seit vielen Tomorrow-Versionen, Beta und Stable.
Ähnliche Probleme habe ich in keiner anderen App feststellen können. Ich benutze die Tastatur „FlorisBoard“. Mit der Standard-Samsung-Tastatur tritt das Problem aber auch auf.

1 „Gefällt mir“

Andere Apps (z.B. Dkb) funktionieren. Ich nutze auch Florisboard allerdings tritt der Fehler auch mit dem Gboard auf. Hier ist der Button nochmal etwas anders verschoben.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden für die Infos.

@Marvin Bug-Alarm :slight_smile:

Danke euch, ist weitergegeben :slight_smile:

Welche Schriftgröße ist in den Systemeinstellungen ausgewählt? Alles, was größer als „Normal“ oder „Standard“ ist, kann zu Problemen führen. Einige Programmierer passen ihre Buttons und Fenster an, andere wissen nicht, wie das geht.

Bei mir fast die kleinste. Habs mal mit ein paar anderen Größen getestet, das Problem tritt trotzdem auf.

@Marvin auch mit der neusten Beta weiterhin ein Problem.

1 „Gefällt mir“

@Marvin auch mit der 3.36.0 nicht behoben.

1 „Gefällt mir“

@Marvin auch mit der 3.37.0 nicht behoben.

@Tilo Moin und sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub. Ich gebe es sofort weiter an die Entwickler:innen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@Marvin 3.40.0 Immer noch dasselbe Problem.

1 „Gefällt mir“

@Marvin auch mit der 3.42.2 nicht behoben.

Moin @Tilo! Dickes Sorry, irgendwie wurde ich nicht richtig drüber benachrichtigt, dass du das Problem immer noch hast, sonst hätte ich mich schon lange gemeldet. Hast du dich schon mal beim Support gemeldet? Falls nein, würde ich dich bitten, das einmal zu tun. Dann können wir deine Logs mal aufnehmen.

@Marvin auch mit der 3.51.1 nicht behoben.

1 „Gefällt mir“

@Marvin Bei mir besteht das Problem auch weiterhin. Habe dies auch nochmal mit der Standardtastatur von Samsung getestet, da tritt es ebenfalls auf. Eure Entwickler sollten das doch ganz einfach nachstellen können, ganz oben habe ich zwei Beispiele beschrieben und Tilo ebenso.

2 „Gefällt mir“

Moin ihr beiden,

erstmal sorry, dass das Problem schon so lange offen ist. Ich hab gerade nochmal mit Android Devs dazu eingecheckt und dank eurer ausführlichen Infos und Screenshots konnten sie das Problem nachstellen :pray:

Gerade ist allerdings leider noch unklar was genau der Root Cause ist und wie das ganze zu beheben ist :pensive:

Ich gebe euch Bescheid, sobald es da News zu gibt

2 „Gefällt mir“