Crowdfunding Tomorrow — Pressespiegel

ich habe mich bei der Aktion mit meiner E-Mailadresse eingetragen. Und man soll dann demnächst weitere Infos per E-Mail eben erhalten.

Ich habe seit dem Eintragen der E-Mailadresse ca 5 mal die gleiche E-Mail von Tomorrow bekommen, dass man sich in die Mailingliste eintragen soll mit den gleichen Infos wie schon fünf Mal vorher?

„Du kannst Investor*in werden: Tomorrow’s Crowdinvesting“ - Betreff der E-Mail

also keine neuen Nachrichten (mit denen habe ich eh noch nicht so schnell gerechnet), sondern mit immer den gleichen News…

Läuft da was im Mailing nicht ganz rund? @Vinz

Was anderes dürftest du auch nicht schreiben - no offense. :rofl:

Klappt ja seit Monaten hervorragend… :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Also wenn da irgendeine Art von echter Kommunikation herrschen würde, könnte ich es verstehen und würde bestimmt aber selbst was geben. Aber Changelogs der App, als einzige Info für neue Funktionen, fehlende Blogposts für Kunden, dafür aber viel Online Marketing…

ich werd ihnen auf diese Art und Weise nichts geben und wenn da nicht mal langsam was am Umfang des Kontos tut, bin ich bald auch wieder weg. Da gibt es bessere Alternativen. Die einzige große Änderung in letzter Zeit war das Design. Was fehlt?

Partnerkonten, Aktien Depots / Grüne Investitionen, Apple Pay…

Also wenn Tomorrow jetzt super Community freundlich wäre, viel mit uns kommunizieren würde, einen aktiven Blog hätte, auf Kundenwünsche hören würde, der Support deutlich schneller und effektiver wäre… aber so.

Keine Ahnung. Tomorrow gibt sich immer grün und als Gemeinschaft, aber es entsteht de facto gar kein Gemeinschaftsgefühl. Einfach nur die GmbH, die gefühlt nichts tut, Solaris, die vieles anscheinend nicht anbieten und ich, der nen Standardkonto bekommt, ohne Weitsicht.

Dazu ist alles vom Bäume pflanzen bis sonst was diese „Standardprogramm“ Wo sind die Investitionen in grüne Projekte in Deutschland und Europa? Regenwald aufholzen kann ich auch, wenn ich Krombacher trinke oder selbst in derartige Projekte spende.

2 „Gefällt mir“

Yes, da läufts noch nicht so rund. Wir sind dabei, das zu fixen. Sorry für die Umstände und redundanten Mails! Für einen Quick-Fix, meldet Euch kurz im Support mit der Nachricht „Bitte Newsletter Anmeldung für Crowd-Investing in meinem Konto fixen“. Wir haben da einen manuellen work around für die meisten Fälle.

Fair enough.

Ich kenne den Pain der Community. Aber was war, muss nicht so bleiben. Wir haben in den letzten Wochen viele Meet-Ups gehalten, um die Partizipation zu stärken und ein größeres Gemeinschaftsgefühl zu schaffen und auch einen Workshop zum Thema neues Feature CO2 footprinting. Dass dieses ganze Gemeinschaftsgefühl nicht vom Baum fällt, oder von heute auf Morgen entsteht, ist glaube ich allen klar. Das ist eine Frage der Ressourcen und wir kommen dem Schritt für Schritt näher. Ich hoffe ihr seid noch nicht verdrossen und bleibt dabei, as we go along. Bitte nutzt auch das Forum aktiv, um Feedback zu hinterlassen (ggbfls. in den passenden Topics oder einem neuen Topic). Das bleibt nicht ungelesen!!

Working on it… Working on it. Dass es so lange dauert tut uns ja herzlich leid. Ich verspreche, dass wir alle genauso auf die Funktionen brennen, wie ihr auch. Es macht uns wirklich keinen Spaß, Euch da so hinhalten zu müssen! :pray:

Dass immer Luft nach oben ist, ist klar. Wenn Du konkrete Vorschläge/Wünsche für mehr Gemeinschaftsgefühl und/oder community Arbeit von Tomorrow hast, dann schicke mir gerne eine pm oder poste in den bestehenden Diskussionen. Die Kategorie Feedback & Support ist voll mit Feedback topics. Hier auch noch mal die Einladung zur Diskussion zu unserer Community Arbeit bei Tomorrow. Kommentiere gerne und lass uns einen Dialog starten, wie wir das noch besser machen können.

Jetzt back to topic.
https://spotfolio.com/2020/09/16/fintech-social-startup-tomorrow-starkt-wachstum-durch-crowdinvesting/

4 „Gefällt mir“

An @LKDWU und manche alten Hasen/Hasinnen hier,
ich bin noch neu hier im Forum, aber ich spüre viel schlechte Stimmung. Ich bin selber Entwicklerin bei einem ähnlich großem Start Up und weiß daher dass Geschwindigkeit von Entwicklung nicht immer so schnell geht wie von allen gewünscht. Gut Ding braucht Zeit. Und manchmal kommen Dinge dazwischen. Auch müssen Themenbereiche lange durchdacht und konzipiert, dann im kleinen getestet
und zu guter letzt vollständig entwickelt werden. Plus Kommunikation ist sehr sehr sehr viel Arbeit. Selbst ein Chatbot, der nicht rund läuft, kostet so viele Stunden zu beackern. Ich habe Respekt davor wie viel die Tomorrow Crew hier leistet und wie der Support, freundlich und mit Rückgrad, hier die Verbindung hält. Danke an Alle! Ich hab natürlich Bock, wie jeder hier, auf eure Features, aber auch ihr müsst nicht permanent produzieren. Manchmal muss halt Legacy Code, etc. , gefixt werden und das ist auch ok!

22 „Gefällt mir“

In dem Spotfolio Artikel steht wieder: „über 40.000 Kunden“, laut Impact Board ist es knapp drunter. Es ist zwar jetzt nicht mehr weit, aber ich meine, dass das schon früher schon einmal in einem Artikel stand als noch mehr gefehlt hat. Ich weiß es ist nicht viel, aber bei Banken und wenn man dort investieren soll, erwarte ich ungeschönte Zahlen. Oder hängen die Zahlen im Impact Board hinterher?

1 „Gefällt mir“

@LeMart Ich verstehe was Du meinst. Ob die Info allerdings von uns kam, oder von Spotfolio direkt von unserer Website gezogen wurde, weiß ich nicht genau. Ich denke, um den Lesefluss zu vereinfachen, nutzt man dann runde Zahlen. Aber klar: Ein wenig beschönigt ist das.

@Patrick danke fürs posten! Hab es gerade auch über den Newsletter gesehen. Vielleicht nur kurz ein paar Gedanken dazu:

  • Der Newsletter ist ja gerne, und oft auch zurecht, sehr scharf im Ton. Es ist auf jeden Fall zu begrüßen, dass kritisch mit dem Thema umgegangen wird. Wer diese Art von Anlage kennt weiß, dass natürlich auch Risiko damit verbunden ist. Unabhängig davon, um welches Unternehmen oder welches Investment es geht, muss jede Person wissen, mit welchem Einsatz sie so ein Investment angehen möchte. Wichtig ist uns, dass ihr wisst, dass das nicht aus einer finanziellen Misslage entsteht. Ganz im Gegenteil:
  • Im Kern geht es darum, Nutzer*innen und allen anderen, die Chance zu geben, am Erfolg teilzuhaben. Das steht ganz klar im Fokus. Die Investoren unterstützen dieses Vorhaben lediglich zu dem gleichen Preis pro Anteil - auch als Zeichen, dass sie die Initiative befürworten. Das ist so nicht selbstverständlich.
  • Die Expansion war 2020 einfach alles andere als sinnvoll. Die Gründe sind ja bekannt. Die Wahrscheinlichkeit eines Fiaskos wäre ziemlich groß gewesen und dann hätte die Headline der Presse wahrscheinlich anders gelautet :wink:
  • Thema Wachstum: Wir konzentrieren uns momentan voll auf den Ausbau des Produkts und der Angebote (patience!, da kommt was!), Wachstum ist also aktuell nicht oberste Prio - das wird sich aber natürlich kurz- mittelfristig ändern!
9 „Gefällt mir“

Danke Vinz für deinen Kommentar zum Finanzszene-Artikel!

1 „Gefällt mir“

Kunden ungleich Investoren.

1 „Gefällt mir“

Keine (potenziellen) Kunden keine Investoren.

2 „Gefällt mir“

Aber würdest du als Investor in ein komplett fertiges Produkt investieren? Bei dem es (vorerst) keine „next big thing“'s gibt?

Demnach hätten die big Player (FB, Apple…) nie erfolgreich werden können.

2 „Gefällt mir“

Von Kundenakquiseerfolgen und Produktentwickkungsfortschritten kann man sicher die eine oder andere betriebswirtschaftliche Einschätzung ableiten. Was aber meines Erachtens zu kurz gesprungen wäre ist, „Produktentwicklung“ nur als Bankingfeatures zu verstehen. Einlagenverwaltung, Interchange-Spenden, „Zero“ … machen das spezifische Produkt von Tomorrow so nach „hinten raus“ deutlich komplexer als jene der Mittbewerber, und hier ist ja viel passiert in letzter Zeit.

Im Prinzip finde ich es nicht schlecht, wenn sich Tomorrow in der eigenen Produktentwicklung auf die Dinge konzentriert, die man nicht in absehbarer Zeit im Solarisbank-Regal holen kann. Das sind das sehr Tomorrow-spezifische Carbon-Footprint-Tracking und das Gemeinschaftskonto „light“.

Wichtiger als potenzieller Investor wäre für mich Durchhaltevermögen, transparenter Umgang mit Problemen (was ich im Fall der Pocket-Probleme zwar träge aber dann als offen und schlüssig empfand).

6 „Gefällt mir“

Ich würde mit Sicherheit nicht in ein Produkt investieren was gerade mal rudimentär funktioniert - vor allem nicht, wenn es so viel Konkurrenz gibt die deutlich besser funktioniert.

Bringe doch bitte konkrete Beispiele, die deine Annahme bei deinen erwähnten Firmen (Facebook, Apple) untermauern.

1 „Gefällt mir“

:joy: Tomorrow erwartet allen Ernstes mitten in der größten Rezession des letzten Jahrzehnts, hart arbeitenden Menschen das Geld aus der Tasche locken zu können

1 „Gefällt mir“

und der VC Investor beteiligt sich grad mal mit einer läppischen Mille oder 2 (nicht viel)

Zwei Mille. Keine neuer Investor sondern Aufstockung. Der VC „matched“ das Crowdfunding-Ziel.

@FinFo ich glaube nicht, dass die Annahme, Haushalte würden Investitionen/Savings aktuell zurückfahren so einfach zu stellen ist. Vielleicht hat hier jemand schon erste Wissenschaftliche paper zu gelesen. In einer Blitz-Recherche bin ich auf Untenstehende McKinsey Umfrage gestoßen. Dort wird deutlich, dass sich das Verhalten der Haushalte durchaus verändert hat. Ich würde hier aber eher von einer Verschiebung, als von einer starken Reduzierung sprechen. Die Frage danach, wie sich das Investitionsverhalten der Haushalte verändert hat, bleibt aber offen. Die Savings sind wohl hoch gegangen. Ich gehe aber stark davon aus, dass Haushalte, ob der vielen neuen Möglichkeiten zu Investitionen (z.B. ETFs) und der non-existenten Attraktivität von Tagesgeldkonten, nicht mehr nur einfach das Geld auf dem Girokonto parken. Aber wie erwähnt: MIch würde interessieren, wie die Empirie dazu aussieht.

4 „Gefällt mir“

Nicht viel