ich speicher mir gerne CSV Exports von einem Jahr - dabei sind mir 3 Themen aufgefallen:
ein Export ist immer nur für 6 Monate möglich und nicht 1 Jahr. Nachdem diese Grenze willkürlich ist (siehe 2), würde ich darum bitten das auf 1 Jahr zu erhöhen (bin da sicherlich nicht der einzige der Jahresabschlüsse, Jahressteuererklärungen, …) macht.
Man kann 1.1.24 bis 31.07.2024 auswählen, obwohl bei Eingabe 31.12.2024 angezeigt wird, dass es nur 6 Monate sein dürfen…
Könnte man bitte die Exceldatei (und auch PDFs) direkt in eine Nextcloud (oder per Email verschicken) exportieren? Aktuell geht nur der Weg über eine Drittapp die das dann nach Nextcloud exportiert.
@Jannis da wäre es am einfachsten, wenn Tomorrow den Standard-Share-Dialog von Android nutzen würde. Dann kann man jede App nutzen, die man installiert hat.
Hab das gleiche Szenario gerade mal auf meinem Pixel 9 Pro mit Android 15 getestet und hier wird das Android Share Sheet geöffnet und ich kann dann auch Nextcloud auswählen.
Da ihr beide ein Pixel 9 Pro nutzt, muss es an den Einstellungen irgendwo liegen. Welche Einstellungen das jetzt genau sind, leuchtet mir nicht so richtig ein.
Ebenfalls. Am launcher (Nova Launcher) liegt es auch nicht… Mir wäre jedenfalls nicht bewusst, dass man das irgendwie ändern kann. Dir?
Edit: „Unterschied identifiziert“: ich besitze 2 apps die mit dem Dateiformat umgehen können. Wenn ich eine davon lösche, wird der Dialog nicht aufgeführt sondern direkt geöffnet, wohingegen beim löschen beider Apps dein Dialog gezeigt wird.
Kann tomorrow oder der Nutzer das ändern oder muss ich die Apps löschen? Zumindest ne PDF App werde ich am Handy immer drauf haben…
Wie ist des denn bei dir beim öffnen der pdf (nicht CSV)?
Du kannst Defaults für jede App festlegen. Wenn du die Defaults entfernst, könnte sich da was ändern.
Da ihr aber auf unterschiedliche Dateitypen zugreift, kann es sein, dass das tiefer liegt, also direkt im Betriebssystem.
Edit: auch bei mir wird, wenn ich eine PDF anfordere (auch in anderen Apps wohlgemerkt) direkt der Dialog zum Öffnen der PDF angezeigt („Welche App soll diese PDF anzeigen?“). Ich befürchte, hier handelt es sich um das Standardverhalten von Android.
Wollte gerade das gleiche wie tinu schreiben. Anscheinend ist das das Standard Verhalten von Android.
Hab mal FX Explorer installiert und schwupps erscheint der gleiche Dialog wie bei dir. PDF werden automatisch in Google Drive geöffnet, deaktiviere ich Drive, erscheint das Share-Sheet aus meinem Screenshot.
Können wir also nicht viel machen außer Feedback an Google schicken und/oder einen Bugreport erstellen.