CSV Export hat einen Bug im Feld "Amount"

Ich habe heute den CSV export der Kontoauszüge für meine automatische Weiterverarbeitung verwendet und zwei Bugs gefunden:

Bug 1
Das Feld ‚amount‘ wird bei tausender Beträgen falsch exportiert. So habe ich z.B. eine regelmässige Zahlung von ‚3000‘ EUR, welche als ‚3‘ EUR exportiert wird.

Bug 2
Der Export, wieder beim Feld ‚amount‘ erfolg im Deutschen Zahlenformat, d.h. Tausender Trennung mit „.“ , Nachkommatrennung mit „,“. Allerdings werden nicht alle Beträge mit 2 Nachkommastellen angegeben, sondern nur eine bzw keine Nachkommastelle, wenn der Betrag rund ist.
Hier gibt es Inkonsistenzen beim Export: Beträge mit Nachkommastellen werden als Text/String mit Quotes exportiert und runde Beträge als Zahl ohne Quotes. Das sollte einheitlich sein.

category,amount,currency
Überweisung,-1.000,EUR
Überweisung,-23,EUR
Überweisung,-70,EUR
Lebensmittel,"-116,27",EUR

Weiterhin wäre es - egal für welchen Typ ihr euch für diese Spalte entscheidet - praktisch die Nackommastellen IMMER explizit mit anzugeben (auch wenn es ,00 ist, damit man damit arbeiten kann.

Um Verwirrungen zu Vermeiden (und Verwirrungen entstehen bei dem Deutschen System Zahlen abzubilden ja immer, würde ich vielleicht auch ganz von den Trennzeichen für Tausender absehen - die sind ja nur für bessere Leserlichkeit und das ist beim einem CSV ja sekundär. Wenn es nur ein Trennzeichen gibt, nämlich das für die Nachkommastellen, dann ist das eindeutig. Ich würde es mir so wünschen (mit einem „.“ als Separator damit es mit dem CSV Delimiter kein Problem gibt), siehe hier:

category,amount,currency
Überweisung,-1000.00,EUR
Überweisung,-23.00,EUR
Überweisung,-70.00,EUR
Lebensmittel,-116.27,EUR
1 „Gefällt mir“