CSV Trennzeichen-Fasching

Hallo miteinander,

mal abgesehen davon, dass ein anständiger Browser für Kontobewegungen in der App leider bis dato fehlt, verzweifle ich gerade bei der Umwandlung des in der App exportierten .csv Kontoauszuges in stabile Excelspalten.
Ich vermute, es liegt an der doppelten Kommanutzung: einmal als Trennzeichen und einmal als Dezimalzeichen der Beträge. Wie kann ich das Problem umschiffen bzw. fixen? Alle Kommata ersetzen geht nicht, da es ja dann auch das Dezimalzeichen umwandelt. Danke für den Tipp schon einma vorab und liebe Grüße!

Bsp. Datensatz:
Hauptkonto,2024-01-19,2024-01-19,DE28110101010000310001,Kartenzahlung,„Norma,Stuttgart“,Lebensmittel,„-5**,**06“,EUR

Das sagt ChatGPT:

Das Problem liegt tatsächlich an der doppelten Verwendung des Kommas: einmal als Spaltentrenner und einmal als Dezimaltrennzeichen in Beträgen. Hier sind einige Lösungen, um die CSV-Datei korrekt in Excel zu importieren:

Lösung 1: Trennzeichen im Import-Assistenten von Excel anpassen

1. Öffne Excel und gehe auf Daten > Aus Text/CSV.
  2. Wähle die CSV-Datei aus.
  3. Im Import-Assistenten prüfe das Trennzeichen:
    • Falls das Komma als Spaltentrenner verwendet wird, stelle sicher, dass Excel es korrekt erkennt.
    • Falls nötig, probiere das Semikolon (:wink: als Trennzeichen.
  4. Falls die Beträge mit Anführungszeichen umschlossen sind („-5**,**06“), sollte Excel sie korrekt als einzelne Werte erkennen.
  5. Falls die Zahlen trotzdem nicht richtig dargestellt werden, markiere die Spalte mit den Beträgen und ersetze das Komma (,) durch einen Punkt (.) oder ändere das Zahlenformat auf „Deutsch“.

Lösung 2: CSV-Datei vorher bearbeiten

Falls Excel den Import nicht sauber verarbeitet, kannst du die Datei vor dem Öffnen anpassen:

1. CSV mit einem Texteditor öffnen (z. B. Notepad++, VS Code, oder Editor).
  2. Ersetzen:
    • Ersetze alle Kommas außerhalb von Anführungszeichen durch ein anderes Trennzeichen (z. B. Semikolon „;“).
    • Lasse die Kommas in den Beträgen unberührt.
    • Falls dein Editor reguläre Ausdrücke unterstützt, kannst du folgendes verwenden:
      • Suche nach: ,(?=(?:[^"]*"[^"]*")*[^"]*$)
      • Ersetze mit: ;
  3. Speichere die Datei ab und öffne sie in Excel, wobei du „Semikolon“ als Trennzeichen wählst.

Lösung 3: CSV in Excel öffnen und Power Query nutzen

Falls die einfache Umwandlung nicht funktioniert, kannst du Power Query nutzen:

1. Öffne Excel und gehe auf Daten > Daten abrufen > Aus Datei > Aus CSV.
  2. In Power Query kannst du die Spalten sauber trennen und das Dezimalzeichen ersetzen, bevor du die Daten in Excel importierst.

Falls du nicht sicher bist, welche Lösung für dich am besten funktioniert, kannst du mir auch die Datei hochladen, dann schaue ich sie mir an! :blush: