Dark-Theme für das Forum

Wo ist eigentlich das Dark-Theme für das Forum hier abgeblieben? Bis gestern ging das noch. Seit heute ist es nicht mehr verfügbar in den Einstellungen.

2 „Gefällt mir“

Tomorrow befindet sich gerade mitten in einer Überarbeitung des Forums. Dass darunter das dunkle Theme leidet, ist sicher nicht beabsichtigt und hoffentlich auch nicht von Dauer.

Kurzum: Es liegt nicht an dir.

1 „Gefällt mir“

Also wen du einen Browser am PC verwendest, kann ich dir die Erweiterung „Dark Reader“ empfehlen. Die wandelt jede helle Seite, mal mehr mal weniger, gut in eine dunkle um. Funktioniert mit dem Forum eigentlich ganz gut :wink:

Ah, deswegen sieht bei mir alles anders aus als sonst… hoffentlich bleibt das nicht so, fand das vorher übersichtlicher.

Und die Buttons spinnen auch

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich bin aber quasi nie am PC. Daher wäre es schön bald wieder das Dark Theme in den Einstellungen zu haben.

Ich habe nachgeschaut und das Add-on gibt es auch für Firefox auf Android. Zu iOS kann ich dir nichts sagen, aber in Android funktioniert es auch sehr gut.

Wie lange soll das Forum denn in diesem halb kaputten Zustand bleiben? Die mobile Ansicht ist eine absolute Zumutung. :angry:

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass bei den Nutzern des Dark-Themes automatisch auf das neue Theme (das ja noch in Arbeit ist) gewechselt wurde? Ich war und bin auf dem alten hellen Theme, bei mir hat sich nichts geändert.

Für dich @anon71426032 und auch für die anderen, bei denen das neue Theme Probleme macht: Schaut mal in den Einstellungen nach, welches Theme bei euch eingestellt ist. Bei mir gibt es da zwei zur Auswahl: „Material Design for Discourse“ und „Material Design for Discourse -Ryan“. Das erste läuft bei mir ohne Probleme (zumindest sind mir keine aufgefallen), das zweite sah auf den ersten Blick auch ok aus, ich hab’s aber noch nicht getestet, kann sein, dass dort eure Probleme sind.

Zum Theme ändern:

  1. Klickt oben rechts auf euer Profilbild
  2. In dem jetzt geöffneten Fenster könnt ihr auf euren Namen und anschließend auf „EInstellungen“ klicken
  3. Wählt dort unter „Interface“ und darin unter „Theme“ „Material Design for Discourse“ aus

Entweder hilft das, oder ich hab mich schon so sehr an die Probleme dieses Themes gewöhnt, dass sie mir nicht mehr auffallen.

2 „Gefällt mir“

Moin moin. Wir sind gerade an den finishing touches des Themes. Das Material Discours Theme ist für mich auch weiterhin genau so, wie es sein sollte. Möglicherweise hat das tatsächlich was mit dem Dark-Mode zu tun.
Ein launch date des neuen Themes steht noch nicht fest, aber sollte wohl in den kommenden Wochen live gehen.

Nicht nur das Theme wurde angepasst, auch die Startpage wurde „verändert“ - von verbessert kann man aufgrund der gravierenden Rechtschreibmängel nicht mehr sprechen. Ihr seid zwar ein Startup, aber gerade im Finanzwesen sollte wenigstens ein bisschen Wert auf korrekte Schreibweise gelegt werden. Sollte ich das falsch sehen und/oder das Naming auf der Startseite witzig gemeint sein, klärt mich bitte auf.

1 „Gefällt mir“

@Robert nein, da handelt es sich um einen Fehler. Das Theme, das du siehst, befindet sich in Arbeit und sollte eigentlich gar nicht für normale Nutzer:innen sichtbar sein.

Warum die Rechtschreibung da so Kraut und Rüben ist, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber das ist weder ein Witz, noch ist es in irgendeiner Form final.

@Vinz wenn möglich sollten alle Nutzer auf das eine Theme geschaltet werden, das auch tatsächlich funktional ist und nach was aussieht.

Danke für das Feedback! Es lag tatsächlich an Ryan, bin jetzt wieder zurück im „normalen“ Theme. Vielleicht kann sich ja jemand Ryan bei Gelegenheit annehmen und ihm die Rechtschreibung näherbringen oder die Möglichkeit zu switchen rausnehmen :wink:

Ich weiß nicht, ob ich da ein EInzelfall bin, aber bei mir hat sich auch das nicht-Ryan-Design verändert. Beispielsweise sind auf der Startseite bei den einzelnen Threads die Kategorien nun riesig dargestellt und auch in den Threads gibt es unten bei den Buttons (Teilen, Lesezeichen etc.) Anzeigefehler.

Danke für die gute Diskussion. MIr war nicht klar, dass das neue Design schon für alle zur Auswahl steht. Das war so natürlich nicht beabsichtigt. Jetzt müsste das Deisgn für alle Nutzer*innen deaktiviert sein.
Thema Sprache: Unser Entwickler kommt aus UK und spricht nur sehr wenig Deutsch. Daher wohl die vielen Rechtschreibfehler. Keine Sorge: Das wird sich später alles gut anhören :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die mobile Ansicht ist immer noch unbrauchbar. Fehlerhafte Buttons etc. Geht das nur mir so?

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht es wieder besser… ich kann aber kein Theme mehr auswählen.

@Gandalf das ist so richtig. Die Auswahl sollte von Anfang an nicht existieren, nur hatten wir das ein wenig vermasselt. :upside_down_face:

bei mir kann ich keine Einschränkungen feststellen.

Mir so teils teils. Einige Schaltflächen liegen plötzlich übereinander oder über Textfeldern. Manche Texte haben keine Umbrüche mehr und laufen so einfach aus dem sichtbaren Bereich heraus etc.

1 „Gefällt mir“

Sowohl bei meinem iPhone und bei meinem iPad ist die Ansicht immer noch zerschossen. @Vinz @anon85643371 könnt ihr das mal bitte Gegenprüfen und fixen?

Es macht auch keinen Unterschied ob ich die mobile oder die normale Ansicht auswähle.

Posts zu schreiben oder zu ändern macht so keinen Spaß…