Hi hey,
Ich bin auf der Suche nach einer Karte für mein Kind, da ich ihm die Möglichkeit von Kartenzahlung oder auch online Bestellungen möglich machen möchte.
Meine Vorstellungen zur Karte:
Handhabung ähnlich wie ein Pocket, nur mit eigener Karte
Keine eigene IBAN, aber eigene Visa-Nummer
Benachrichtigungen über Geldabgänge
Zahlungslimit variabel festlegbar, kein „Minus“ möglich
Wie realistisch das Ganze ist, welche zusätzliche Gebühr bei welchem Kontomodel fällig wäre etc., das weiß ich nicht.
Wäre so etwas generell möglich? Gäbe es dafür auch Interesse?
Möglich ist das schon, kann mir aber nicht vorstellen, dass das innerhalb der nächsten 5 Jahre umgesetzt wird.
Aber es gibt genügend Alternativangebote im Internet. Dein Fall klingt nach Prepaid Kreditkarten, die gibt es auch teilweise als virtuelle Kreditkarten, die man nur online nutzen kann (Mietwagenstationen und Hotels verlangen oft die physische Karte).
Das klingt für deinen Anwendungsfall passend. Man muss nur bei den Gebühren aufpassen.
Der Knackpunkt ist die Karten-Ausgabe an Kinder. Möglich ist das, und ein paar Anbieter haben das im Programm.
Eine auf den eigenen Namen ausgestellte Karte an Kinder „auszuleihen“ ist nicht ratsam, man verstößt ziemlich sicher gegen die AGBs.
Warum Fintechs bislang wenig Interesse an diesem Angebot zeigen, dürfte an der Komplexität der rechtlichen Situation liegen. Wem gehört rechtlich das Geld, wie geht man mit Fällen um, in denen sich Erziehungsberechtigte nicht einig sind, usw …
Hallo zusammen,
ich würde mich auch sehr freuen, wenn es die Möglichkeit gibt debitkaten (von Tomorrow) für die eigenen Kinder zu bekommen!
So langsam ist auch die Notwendigkeit in Deutschland angekommen
Beispiele: In der Berliner Bussen kann man keine Tickets mehr mit Bar-Geld kaufen. In Hamburg ist das wohl schon länger so. Das heißt Kinder können sich kein Tickets mehr alleine kaufen.
Auch in das geliebte Strandbad in Grünau kommt man nur noch mit Geld-Karte.
Daher möchte ich diesem Thema zu etwas mehr Aufmerksamkeit verhelfen und würde mich sehr freuen, wenn ihr das „Konto für Minderjährige“ aus dem Maschinenraum-Dornröschen-Schlaf erweckt!
Vielen Dank
danke für dein Feedback und dass du nochmal klar den Need von dir erklärt hast
Ich hab intern nochmal mal nachgehakt wie dazu gerade der Stand ist. Und leider wird das kurzfristig nicht auf unserer Roadmap landen. Wir verstehen zwar den Bedarf, gleichzeitig haben aber Themen wie Tagesgeld und Virtuelle Karten höhere Priorität.
Ich hoffe wir können uns damit langfristig beschäftigen
Ja, es gibt spezielle Debitkarten für Kinder, die sich immer mehr verbreiten, weil sie eine praktische Möglichkeit bieten, den Umgang mit Geld früh zu erlernen. Diese Karten sind oft an ein Elternkonto gekoppelt, wodurch Eltern die Kontrolle über das Guthaben und die Ausgaben behalten können. Solche Karten haben meist Altersgrenzen, die ab etwa 7 bis 18 Jahren reichen, und sie kommen oft mit Apps, die es Eltern ermöglichen, Limits zu setzen, Ausgaben zu überwachen und sogar Taschengeld zu verwalten. Einige bekannte Beispiele für solche Angebote sind die Karten von Banken wie Revolut Junior, N26 oder auch spezielle Prepaid-Karten wie die von Pixpay oder gohenry.