Debitkarte für Kinder

Hi hey,
Ich bin auf der Suche nach einer Karte für mein Kind, da ich ihm die Möglichkeit von Kartenzahlung oder auch online Bestellungen möglich machen möchte.

Meine Vorstellungen zur Karte:

  • Handhabung ähnlich wie ein Pocket, nur mit eigener Karte
  • Keine eigene IBAN, aber eigene Visa-Nummer
  • Benachrichtigungen über Geldabgänge
  • Zahlungslimit variabel festlegbar, kein „Minus“ möglich

Wie realistisch das Ganze ist, welche zusätzliche Gebühr bei welchem Kontomodel fällig wäre etc., das weiß ich nicht.

Wäre so etwas generell möglich? Gäbe es dafür auch Interesse?

Merry meet,

Lia

Möglich ist das schon, kann mir aber nicht vorstellen, dass das innerhalb der nächsten 5 Jahre umgesetzt wird.

Aber es gibt genügend Alternativangebote im Internet. Dein Fall klingt nach Prepaid Kreditkarten, die gibt es auch teilweise als virtuelle Kreditkarten, die man nur online nutzen kann (Mietwagenstationen und Hotels verlangen oft die physische Karte).

Das klingt für deinen Anwendungsfall passend. Man muss nur bei den Gebühren aufpassen.

1 „Gefällt mir“

Der Knackpunkt ist die Karten-Ausgabe an Kinder. Möglich ist das, und ein paar Anbieter haben das im Programm.

Eine auf den eigenen Namen ausgestellte Karte an Kinder „auszuleihen“ ist nicht ratsam, man verstößt ziemlich sicher gegen die AGBs.

Warum Fintechs bislang wenig Interesse an diesem Angebot zeigen, dürfte an der Komplexität der rechtlichen Situation liegen. Wem gehört rechtlich das Geld, wie geht man mit Fällen um, in denen sich Erziehungsberechtigte nicht einig sind, usw …

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. :slight_smile:

Hallo! Schau mal bei Revolut und bunq vorbei. Vielleicht sind das Optionen für dich.