Deine Kontoeröffnung dauert länger als erwartet

Hallo zusammen :slight_smile:
ich hab letzte Woche Donnerstag das VideoIdent Verfahren über die Tomorrow App durchgeführt.

Danach kam in der App direkt die Meldung „Deine Kontoeröffnung dauert länger als erwartet“. Diese Meldung steht auch bis heute dort, sobald ich die App öffne.

Ich habe per E-Mail die Anfrage bekommen das weitere Information meinerseits benötigt werden (Warum hast du das Konto eröffnet, Gehalthöhe etc.)

Diese Fragen habe ich alle feinsäuberlich beantwortet mit den entsprechenden Anhängen.

Nun die Frage ob dieses Vorgehen normal ist? Die Solarisbank wird ja sein einer Weile genauer von der BaFin beobachtet. Hängt es evtl. damit zusammen?
Ich hab auch keine Vorstellung, wie lange diese ‚‚Überprüfung‘‘ dauern wird…

Hat jemand anderes aktuell das selbe Problem oder hatte dieses Problem in der Vergangenheit und kann das Konto inzwischen nutzen ?

Vielen Dank schon mal für eure Hife :slight_smile:

Hallo @DerTimVonNebenan und herzlich willkommen.

Manchmal rumpelt es tatsächlich leider bei der Kontoeröffnung. Warum genau deine Kontoeröffnung erwischt wurde, kann ich dir nicht sagen, in der Regel wird das durch durch Algorithmen angestoßen. Diese Prüfungen dienen immer dem „KYC“-Prinzip (Know Your Customer). Aus irgendeinem Grund sind die Informationen, die du angegeben hast, nicht ausreichend, um dich einwandfrei zu identifizieren. Vielleicht kennt der Algorithmus schon zu viele Tims mit deinem Geburtsdatum oder aus deinem Geburtsort. Oder vielleicht gibt es einen Tom mit deinem Nachnamen und der Algorithmus meint da irgendwas zu ahnen. Ich weiß es nicht.

Fakt ist: Sobald so ein Prozess mal angestoßen wurde, muss er sehr sauber durchlaufen und dokumentiert werden. Oft stecken auch gesetzliche Fristen und Laufzeiten mit drin. Da hilft nur eins: Geduld. Zwei Wochen sidn da glaub ich gar nicht mal ungewöhnlich.

Es gibt definitiv Leute hier im Forum (und auch bei anderen Banken), die diese Prozedur schon durchlaufen haben. Aber sofern du laut AGB im Prinzip zum potenziellen Kundenstamm gehörst und deine Dokumente und die Antworten alle OK sind, dann wirst du dein Konto schon eröffnen dürfen :slight_smile:

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Das war bei mir auch so und hat dann eine Woche gedauert bis das Konto eröffnet war.

Hast du darüber Info per Mail erhalten das dein Konto eröffnet wurde oder hast du dich in der App eingeloggt und die Meldung war auf einmal weg ?

Ich habe mehrmals nachgefragt, weil es so lange dauerte. Ich habe dann Meldung per E-Mail erhalten und der Login in die App ging dann.

1 „Gefällt mir“

Und dein Konto ist bis heute noch offen bzw. wurde es danach aufgrund dessen noch mals gesperrt ?

Nein, es läuft alles ohne Probleme und reibungslos.

Das klingt auf jeden Fall mal beruhigend. Ich hoffe mal das ich im laufe dieser Woche auch eine Rückmeldung bekommen werde dass das Konto eröffnet werden konnte :sweat_smile:

Also heute ist die Meldung gekommen das es Eröffnet wurde :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für das Update @DerTimVonNebenan!