Dispokredit falscher Kontostand

Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Dispokredit eingerichtet, weil ich manchmal von Zahlungen überrascht werde.

Jetzt war es so, dass durch eine Abbuchung mein Konto 7 Cent ins Minus gerutscht ist, das habe ich allerdings erst später realisiert, da mir die App den Kontostand als positiv 7 Cent angezeigt hat und erst beim runterscrollen oben klein das Minus erschien.
Das ist jetzt natürlich bei 7 Cent nicht tragisch, allerdings wollte ich es doch mal anmerken, damit so etwas bei größeren Beträgen nicht auch passiert.
Vielleicht übersehe ich da aber auch etwas. Dankeschön :slight_smile:

Ist mir auch schon mal aufgefallen, das Problem.

Moin @Hossa :slight_smile:
Manchmal kann es passieren, dass sich beispielsweise Kartenreservierungen und eingehende Lastschriften so überlappen, dass das Konto mal ins Minus geht, obwohl eigentlich kein Dispo eingerichtet ist. Sofern du dieses immer schnell wieder ausgleichst, ist das dann auch kein Problem.

@Marvin ich glaube, es geht hier um einen Anzeigefehler, wo ein negativer Kontostand als positiv angezeigt wird - bis man scrollt, dann taucht das Minus-Zeichen auf.

Oder @Hossa?

1 „Gefällt mir“

Die Kontostandsanzeige beim Scrollen ändert sich und zeigt dann historische Kontostände an, die die App live aus den Transaktionen berechnet. Soweit mein Verständnis bei diesem technischen Detail. Aus 5 Euro können -5 Euro werden.

Marvins Hinweis würde das erklären. Durch den Versatz, den es durch Vormerkungen bzw. Buchungs-/Wertstellungsdatum bei Lastschriften kommen kann, kann die nachträgliche Berechnung eines historischen Kontostands davon abweichen, was das Kernbankensystem am historischen Tag selbst als „verfügbaren Betrag“ – nicht Kontostand – angezeigt hat.

@Frnk

Von +5 auf -5 Euro ist plausibel, aber von +7 Cent auf -7 Cent ist schon ne merkwürdige Transaktion. Klar, nix ist unmöglich, aber ich lese das schon so, als gäbe es hier einen Anzeigefehler. Zumal es hier mindestens eine weitere Person gibt, die das bestätigt hat.

Ja genau, es geht um einen Anzeigefehler, wenn man nur ein bisschen nach unten scrollt wird einem auch der aktuelle Kontostand angezeigt und dieser war dann -7 Cent, die große Anzeige oben war aber die ganze Zeit +7 Cent und als ich dann wieder Geld auf das Konto gebucht habe war der Kontostand auch 7 Cent kleiner, als das was ich gebucht hatte… also war mein Konto definitiv im Minus.

1 „Gefällt mir“

Moin,

danke euch fürs Reporten :pray: Das scheint in der Tat ein Bug auf unserer Seite zu sein, den unsere Entwickler*innen nachstellen konnten. Ich hoffe das wird demnächst gefixt :crossed_fingers: