Doppelte Abbuchung bei Onlinekauf?

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage, weil ich Debitkarten-Neuling bin…

Ich habe bei Amazon bestellt. Der Betrag der Bestellung wurde sofort reserviert. Jetzt wird der erste Artikel separat verschickt und der Betrag dieses Artikels direkt abgebucht.

Der reservierte Betrag der gesamten Bestellung ist geblieben.

Meine Fragen aus Unwissenheit:
Müsste sich der reservierte Betrag nicht reduzieren?
Wird das jetzt doppelt abgebucht?
Verschwindet der reservierte Betrag wenn alle Teillieferungen direkt abgebucht wurden?

Das verwirrt mich gerade etwas :blush:

Bitte klärt mich auf!

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag!

2 „Gefällt mir“

@Anka77 vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich drösel das gerne einmal für Dich auf.

Zeitpunkt des Kaufs: Betrag wird reserviert -> Buchung mit Uhr-Symbol in der Tomorrow App.

Ein paar Tage Später: Betrag wird verbucht. -> Neuer Eintrag in der Tomorrow App. Reservierung bleibt stehen.

-> Warum? Die Reservierung und die Buchung haben zwei unterschiedliche Transaktions-IDs. Daher wird zunächst die Transaktion als separate Buchung angezeigt. Im Verlauf der darauffolgenden Tage fragt das Tomorrow System bei Solaris an, ob sich die Reservierung aufgelöst hat. Das passiert immer in Intervallen. Wenn ich das richtig im Kopf habe nach ca. 3 Tagen, 7 Tagen …

Aber: Im Buchungssystem der Solarisbank wurde die Reservierung zeitgleich mit Eingang der Transaktion aufgelöst. Die Diskrepanz besteht also aufgrund des Informationsflusses zwischen Tomorrow und Solarisbank.
Und jetzt kommt der Life hack für Dich: Der Kontostand wird immer direkt von Solaris bezogen, also nicht aus unserem internen System. Er ist damit immer aktuell. Er wird sich also verändert haben, auch wenn in der Übersicht der App noch beide Buchungen stehen.

Es gibt leider kein wirklich charmantes System, um das wirklich alles instant anzuzeigen. N26 hatte in den frühen Tagen der Partnerschaft mit Wirecard die gleichen Vorgänge. Das ließe sich nur mit einer eigenen Banklizenz bzw. einem eigenen Buchungssystem lösen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo @Vinz

Wahnsinn! Das ist ja mal eine mega super super Erklärung, da bleiben keine Fragen offen!

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung samt Hintergrundinformationen.

Jetzt bin ich total up-to-date, freut mich!

Nochmal dickes DANKE :star_struck:

2 „Gefällt mir“

@Vinz Da können wir bestimmt eine Lösung finden :upside_down_face: