Echtzeitüberweisung

ich habe am 14.5. Eine echtzeitüberweisung von meinem anderen konto (norisbank) in höhe von 40€ getätigt und es ist laut norisbabk gebucht aber immer noch nichg auf mein tomorrowkonto gutgeschrieben. Ich brauche das geld dringend warum dauert das so lange das ist merkwürdig…
Hatte schon vorher 2 echtzeitüberweisungen mit einem höherem betrag auf das gleiche konto getätigt und ging ohne Probleme und war unmittelbar dauf?! Kann mir jemand weiterhelfen? Nachforschungsauftrag von der norisbank kostet 20€.
(P.S. IBAN war korrekt)

Steht den auf dem Überweisung Beleg bzw im Online Banking das es eine Echtzeit überweisung war ? Das würde ich sonst noch kontrollieren

Ja ist als echtzeitüberweisung vermerkt! Support kann auch nicht weiterhelfen und telefonisch erreicht man die auch nie. Aber ich muss sagen das erst beim 2. Versuch die echtzeitüberweisung rausgefangen ist beim 1. Versuch kam die meldung von meiner app das ich keine echtzeitüberweisung machen kann wegen technischer störung.aber von der norisbank ist es als gebucht vermekt das isr ja das merkwürdige

Also ich kann von meinem hauptsächlich genutzten Konto bei der Bank Austria in AT keine Echtzeitüberweisungen Richtung Tomorrow tätigen. Bekomme dort aber immer innerhalb von Sekunden den überwiesenen Betrag + Spesen (extra) zurück überwiesen.

Also die solarisbank unterstützt echtzeitüberweisung. Es ging ja vorher schon bei mir nur diesmal nicht

Wenn eine Echtzeitüberweisung mal fehlschlägt, dann geht sie per default zurück auf eine normale SEPA-Überweisung. Die Norisbank hat dir auch per Support bestätigt, dass die Überweisung (soweit sie sehen können) in Echtzeit durchgeführt wurde? Es gibt halt mehrere Momente, an denen das fehlschlagen kann.

Spannend, vielleicht nur in D? Bei mir ging sie nie auf eine normale SEPA zurück, sondern wurde prompt rückabgewickelt (Bank Austria). Danach musste ich nochmal bzw. manuell eine klassische SEPA-Überweisung starten.

Ich habe genau das gleiche Problem: Am 14.5. eine Echtzeitüberweisung geschickt, die in genau dieser Konstellation bisher problemlos war, und ich warte bis heute auf das Geld. Habe auch einen Überweisungsbeleg der sendenden Bank.

Der Support konnte mir bisher leider nicht helfen, denn erst nach fünf Werktagen könne man aktiv werden.
Das ist natürlich nicht optimal im Hinblick auf problemlose technische Systeme und Kundenkommunikation.

Liegt daran, wie jede Bank das handhabt. Manche Banken bringen eine Fehlermeldung und man kann manuell auf reguläre Überweisung ausweichen. Andere senden einfach von sich aus regulär.

Ja ist als echtzeitüberweisung rausgegangen

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist als Bestätigung, den Hinweis beim Senden anzufordern/abzuwarten, dass das Geld angekommen ist.

Das ist ein Sonderfall des Datenaustausches bei SCT Inst. Der Empfänger kann dem Sender in Echtzeit melden, dass das Geld angekommen ist.

(Das Senden alleine zu bestätigen bringt ja wenig, wichtig ist, dass es ankommt. Nicht nur Einwurfeinschreiben quasi, sondern Einschreiben mit Rückschein.)