Ein Geschäft bekommt seltsamer Weise immer die Meldung das meine Kartendaten nicht richtig sind

Ich habe seit einiger Zeit das Problem dss ich bei einem online Versand nicht mit Kredit Karte zahlen kann, weil meine Angaben nicht bestätigen werden.
Liegt das an mir? Den Bezahlservice oder der Bank?

Jemand auch so Erfahrungen gemacht?

Um welchen Händler und welchen Zahlungsdienstleister geht es denn?

Concardis GmBh mit VISA debit von Tomorrow

Ich kenne concardis nicht, aber soweit ich weiß gibt es aktuell keine bekannten Probleme bei Solaris.

Da es bisher auch keine weiteren Beiträge hier im Forum gibt, die sowas andeuten, würde ich von einem Problem beim Shop oder bei concardis ausgehen. Ist aber geraten, ehrlich gesagt.

Das geht schon seit März nicht mehr, seit ich kein PayPal mehr verwende.

Also, dass so lange etwas bei Solaris nicht stimmt und unentdeckt bleibt halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Ich würde den Händler bzw concardis direkt kontaktieren und das Problem schildern.

Es gab vor relativ langer Zeit mal das Problem, dass beispielsweise Amazon die Tomorrow-Karte mit Rupien (Indien) als Währung verknüpft hat und dass diverse Institutionen (ich glaube, Versicherungen und auch ein ÖPNV-Anbieter waren davon betroffen?) die Karte gar nicht akzeptiert haben. Problem war damals, dass die Dienstleister nicht die aktuellen Informationen über Solaris vorliegen hatten. Vielleicht ist hier sowas in der Art im Busch.

Edit: es lag beim HVV an fehlender Unterstützung des 3DS Verfahrens bei der Kartenzahlung.

Edit2: es lag bei der deutschen Bahn an nicht aktuellen Infos zur BIC der Solaris.

Diese zweite Ansätze könntest du dort mal vortragen, je nachdem, was genau du bisher versucht hast.

Ich werde mal morgen den support fragen, ob Anfragen ein gegangen sind und wenn ja, warum die abgelehnt wurden.
Mit der BIC sagste was, die wurde bei mir letze Woche nicht akzeptiert, weil auf meiner Karte eine andere steht als im Online banking. Das konnte ich noch lösen, aber hierbei geht es ja um VISA, da ist doch die BIC gar nicht relevant, oder doch?

Und danke erstmal für die Informationen.

Freue mich immer, wenn ich hilfreich sein kann :slight_smile:

Welche hinterlegten Infos aus welchen Gründen notwendig sind/benutzt werden/zu Problemen führen, kann ich dir nicht einmal im Ansatz erklären. Eventuell weiß @Frnk mehr dazu. Ich habe nur die alten, hier im Forum mal genannten Probleme rausgekramt in der Hoffnung, dass du damit voran kommst. Die Hintergründe kenne ich leider gar nicht so gut.

Mir kommen drei Potenzielle Fallstricke in den Sinn:

3DS, AVS und BIN-Daten

3DS muss von Händler und Bank richtig implementiert sein, damit das klappt. Es kam mit Einführung der Pflicht für die starke Kundenauthentifizierung hier Branchenweit vor allem auch in Zusammenhang mit international agierenden Händlern durchaus zu technischen Bugs. Diese Übergangsphase ist meiner Erfahrung nach eigentlich vorüber. Aber Solaris/Tomorrow hatten in den letzten Monaten ein paar technische Änderungen im Hintergrund, bei denen ich mir einen Zusammenhang mit SCA für Karten vorstellen kann. Vielleicht gibt es hier einen Bug bei der Registrierung für 3DS. Wenn der Händler bzw. dessen PSP anfragt, klappt 3DS nicht. Vielleicht hilft eine Neuregistrierung der Karte für SCA. Hier kann eventuell der Support behilflich sein. Ich kenne hier im Fall von Tomorrow keine technischen Details.

AVS ist die Adressverifizierung durch den Händler. Hier wird die Adresse des Rechnungsempfängers mit der Rechnungsadresse des Karteninhabers abgeglichen. Namensänderungen, Umzüge usw. also immer der Bank melden, bzw. nachforschen, ob hier die Daten korrekt sind und mit denen des Händlers übereinstimmen.

Händler bzw. deren PSPs sind nicht immer die Schnellsten, wenn es ums Updaten der BIN-Daten geht. Ich wüsste nicht, dass Tomorrow in letzter Zeit irgendwelche neuen BIN-Nummernkreise eingeführt hat. Das halte ich aktuell also für wenig wahrscheinlich. Concardis sollte da eigentlich up to date sein.

Der Tomorrow-Support sollte jedenfalls feststellen können, ob die Zahlungsanfrage das eigene System erreicht hat. Wenn ja, kann man näher nach der Ursache fragen. Wenn nein, liegt der Bug irgendwo schon davor, vielleicht auf Seiten des PSP. Hier kann Solaris/Tomorrow dann natürlich auch aktiv werden, wie damals im Fall von Amazon.

Der support bestätigt mir gerade das keine Anfrage eingegangen ist.
Also was kann ich unternehmen um herauszufinden woran es liegt?
Kann man Cancardis direkt anschreiben oder nur den Verkäufer mit dem Hinweis meiner Bank?

Probieren geht über Studieren, sage ich mal. Ich vermute allerdings, dass dich Concardis an den Händler verweist. Ich nehme an, die haben keinen Konsument:innen-Kundendienst.

Hab jetzt erstmal beim Verkäufer gefragt, ob er Mal beim Dienstleister nachhaken kann.

Der Händler ist nicht bereit den Fehler weiter zu analysieren oder das Problem zu lösen und beruft sich auf Datenschutz. Auch das meine angegebenen Daten als Falsch abgewiesen worden sind behaubtet der Händler weiterhin.

Auf Nachfragen beim Dienstleister ohne den Händler zu bennen, sondern nur das geschilderte Problem beschrieben, wurde mir mitgeteilt, das bestimmte Karten ein Zusatzmodul im Terminal sind, die kostenpflichtig freigeschaltet werden müssen.
Auf jeden Fall läge das Problem beim Händler.

Da sind sie wieder meine Lieblingsgründe, alle schieben sich gegenseitig die Schuld zu, aber keiner macht auch nur den Ansatz einen Versuch zu starten das Problem zu lösen.

Die ganze sourcing Schei… gehört verboten. Eigentlich müßten Händler dazu verpflichtet werden ohne solche Dienste, die nur Datensammeln auszukommen, dann wäre der Fehler auch schnell gefunden.

Die Erklärung von Concardis (?) finde ich schräg. Ein Zusatzmodul für Visa Debit im Terminal? Das klingt, als spricht Concardis vom stationären Handel und spielt hier vielleicht auf Girocard-only-Händler an. Du sprichst aber von E-Commerce.

Terminal wird es bei online Handel auch genannt und sie sprach speziel von Banken frei schalten, nicht von debit Karten…kein Plan , es sind immer die anderen, die Schuld sind.
Man bekommt doch keine Vernünftigen Antworten mehr von den sogenaneten „Kundendiensten“… wahrscheinlich habe ich dreimal im gleichen Callcenter angerufen… sourcing Schei… halt.

Da tomorow meine Karte nun gesperrt hat und ich eine Neue beantragen musste, hoffe ich mal das sich das Problem dann erledigt hat.

Irgendwo muss es hier ein Missverständnis gegeben haben. Händler müssen nicht bestimmte Issuer speziell freischalten. Das wäre ja absurd.

Ich drücke die Daumen, dass es mit der neuen Karte klappt. Du kannst dann ja mal die Kartenummern vergleichen, ob eine unterschiedliche BIN-Range einen Unterschied für dich macht.

@Frnk Wenn Du mir verrätst was eine BIN Range, mache ich das gerne.

Vergleiche einfach die ersten 8 Stellen deiner alten mit der neuen Karte.

Also, jetzt bin ich aber ricbtig baff, ich hab mit der neuen Karte nicht vor Mitte September gerechnet und sie war einfach heute schon im Briefkasten… einfach unglaublich … aber ich glaube eine andere BIN habe ich nicht…Brauche ich dann gar nicht probieren oder?