Eingehende Echtzeitüberweisungen

Kann es sein, dass aktuell eingehende Echtzeitüberweisungen nicht korrekt gebucht werden?
Ich habe heute morgen zwei davon getätigt, und obwohl der Abgang bei meinen sendenden Banken korrekt verbucht als SEPA Inst. wurde, wurden diese beiden Echtzeitüberweisungen bei Tomorrow nicht eingebucht. Echt seltsam. Kann es jemand von Euch auch noch bestätigen?

Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Meine Echtzeitüberweisung um 12:12 ging ohne Probleme durch. Absenderkonto war ein Sparkassenkonto.

1 „Gefällt mir“

Die Überweisungen wurden gestern mit ca. 3-4 Stunden Verspätung (ja, als instant in der Beschreibung) meinem Konto gutgeschrieben. Sehr seltsam…vielleicht ein UI Bug oder sonst was.

Also bei mir kommen die echtzweitüberweisung innerhalb von sekunden an

Guten Morgen zusammen,

Hab von jemanden Geld überwiesen bekommen in Echtzeit, nur bei meinen Tomorrow Konto ist noch nix angekommen. Sonst hat es immer geklappt, das es sofort drauf war. Gibt es da ein Problem?

Hi @jensb, herzlich willkommen im Forum :slight_smile:

Laut https://status.solarisgroup.com/ gibt es aktuell keine bekannten Probleme. Hat die sendende Person auch ganz sicher selber keine Fehlermeldung oder ähnliches bekommen? Welche Bank ist denn die sendende Bank?

Nein bei dem ging alles weg, nur bei mir nur noch nix auf dem Konto. Lt. Chat kann es dauern wegen dem Monatsende aber doch nicht bei Echtzeitüberweisung oder?

Eben ausprobiert. Absender Sparkasse. Gutschrift innerhalb von Sekunden, also hier alles planmäßig.

Nur wenn der Sender NACH Ausführung einer Echtzeitüberweisung bestätigt bekommt, dass beim Empfänger das Geld verfügbar ist, gilt die Echtzeitüberweisung als erfolgreich ausgeführt. Das muss man aber bewusst in Kenntnis nehmen, bei der Sparkasse lässt sich diese Bestätigung z.B. auch einfach verwerfen.

Ich habe immer noch keinen Geldeingang auf meinem Konto. Ein Bekannter hat heute morgen um 9:20 Uhr Geld per Echtzeitüberweisung überwiesen und nix angekommen, IBAN stimmt und das Geld wurde auch abgebucht bei der Sparkasse. Bis wann muss spätestens auf meinen Konto sein, falls irgendwas mitvder Echtzeitüberweisung schief ging.

Wenn du glaubst, das irgendwas nicht passt: Beleg vom Absender erfragen und damit dann Support kontaktieren.

Ich wollte ja nur Wissen ob das normal ist, das eine Überweisung solange dauert. Vorallem eine Echtzeitüberweisung. Eine Online Überweisung muss doch innerhalb eines Bankarbeitstag gebucht sein

Eine Echtzeitüberweisung sollte innerhalb von 10 Sekunden nach Ausführung beim Empfänger angekommen sein. Vielleicht ging die Echtzeitüberweisung aufgrund technischer Probleme nicht durch und es wurde stattdessen als „fallback“ eine normale Überweisung durchgeführt, warte definitiv mal bis morgen Mittag ab.

Ok Dankeschön dann warte ich mal ab

Genau, innerhalb von 10 Sekunden soll bei SCT Inst entweder eine Bestätigung erfolgen, dass dem Empfänger das Geld gutgeschrieben wurde oder dass der Transfer fehlgeschlagen ist. Aus dem Rulebook:

A target maximum execution time of 10 seconds to process an SCT Inst Transaction with the Beneficiary PSP reporting to the Originator PSP either the Funds being Made Available to the Beneficiary or the Reject of the SCT Inst Transaction

Wenn der Absender aber nicht aufmerksam genug beim Ausführen der Transaktion ist, dann sind diese Statusmeldungen auch schnell mal weggeklickt.

1 „Gefällt mir“