Einkommensnachweis für eine Prepaid-Karte?

Ich wollte lediglich eine unkomplizierte Prepaid-Karte, um meine monatlichen Ausgaben besser im Auge zu behalten. Ich fand im Netz Tomorrow, meldete mich recht unkompliziert an, bekam eine bestellte Holz-Karte, zahlte auf dieses Konto zunächst einen kleinen Betrag ein, um die Funktionen zunächst einmal auszuprobieren. Alles gut, kontaktloses Bezahlen funktioniert, Cash back auch, auch wurde die Karte am Tank-Terminal akzeptiert. Alles gut - also schien mir dieses Konto für meine Bedürfnisse richtig.

Bei der Anmeldung hatte ich meine Steuernummer nicht angegeben - danach wurde ich bisher auch noch nie von einer Bank gefragt . ich ergänzte mein Konto innerhalb der gesetzten Frist von ca. 8 Wochen mit dieser Nummer.

Nun wurde ich gestern aber aufgefordert, innerhalb von 5 Tagen weitgehende Fragen zu beantworten und die dazugehörigen Dokumente einzureichen:
„“
Für welchen Zweck hast Du das Konto eröffnet?
Nutzt Du dieses Konto als Hauptkonto oder planst Du, dies in Zukunft zu tun?
Gibt es weitere Personen … etc.
Beschreibe Deine berufliche Situation. Welche Tätigkeit generiert dein Einkommen? Bitte nenne Deinen Arbeitgeber oder Deine Geschäftstätigkeit … etc.
WIE HOCH IST DEIN AKTUELLES MONATLICHES NETTOEINKOMMEN?
Welche regelmäßigen Ein- und Ausgänge sind auf dem Konto zu erwarten?
Falls du eine politisch exponierte Person (PEP) bist, teile uns bitte deine Qualifikation mit

und dazu werden folgende Dokumente angefordert:

Adressenachweis, Meldebescheinigung, aktuelle Strom-/Gasrechnung auf deinen Namen (nicht älter als 3 Monate), Miet- oder Untermietvertrag, Bild vom Ausweis (Vor- und Rückseite), we3nn dieser die aktuelle Adresse ausweist.
Einkommensnachweis, Gehaltsabrechnung, Immatrikulationsbescheinigung, bei Arbeitslosengeld Nachweis … etc.

"

Bekomme ich in den nächsten Tagen den nächsten Fragenkatalog über z.B. „wie oft putzt du deine Zähne, wie häufig hast Du GV, wie ist der Mädchenname deine Urgroßmutter … etc.“

Ich bin auf Reaktionen und Antworten gespannt und wünsche einen wunderschönen und ärgerfreien Tag.

Soleil

2 „Gefällt mir“

Mit Tomorrow hast du keine Prepaid-Karte erworben, sondern ein Girokonto mit zugehöriger, guthabenbasierter Debitkarte eröffnet. (Für Girokonten gelten andere regulatorische Anforderungen als für Prepaid-Karten.)

Als in Deutschland regulierte Bank sind Tomorrow/Solarisbank dazu verpflichtet, deine persönliche Identifikationsnummer zu erfassen. (Selbst das Fintech Revolut mit Banklizenz in Litauen erfasst diese Daten von deutschen Kunden.)

Der Fragenkatalog kommt nur in seltenen Fällen zum Einsatz. Dein Nutzerverhalten, deine Kontobewegungen haben hier wohl das Risk-Assessment der Bank gekitzelt. Hier hat die Solarisbank wohl das Gefühl, dass sie besser über die Mittelherkunft Bescheid wissen möchte. Oder sie möchte die AGB-konforme Verwendung des Kontos sicherstellen (z.B. nicht gewerblich, nicht freiberuflich).

Wenn du zudem dein Zahnhygiene-Regime mitteilen möchtest, kannst du ja einen Anhang auf einem extra Blatt mitsenden. Oder hier im Forum wäre auch Platz dafür.

:wave:

1 „Gefällt mir“

@Frnk:

Danke für deine informative Antwort.

Deine spitze Bemerkung am Ende hättest du dir allerdings sparen können.

So etwas kann ein normaler User tun, wenn er meint, sich damit besser zu fühlen, ein Moderator sollte jedoch neutral bleiben.

Das ist nicht immer einfach, weshalb ich mich nicht um solch einen Posten bewerben würde, aber du hast diese Entscheidung getroffen.

@Soleil:

Herzlich willkommen im Forum. Hier wirst du eine breite Palette von Charakteren vorfinden, die meisten sind sehr nett, einige wenige teilen gern aus.

Aber das ist ja überall so und sollte dich nicht davon abhalten, hier mitzuwirken. Jeder kann hier etwas Nützliches für andere beitragen.

Zu deinem Fall:

Ich vermute, dass sich dein verspätetes Nachreichen deiner Steuernummer mit diesem ominösen Fragenkatalog überschnitten hat. Ich würde mich an deiner Stelle an den Support wenden, damit das wieder zurückgedreht wird (nur der Support kann das, wenn überhaupt).

Die Fragen selbst wären besser mit ein paar Erklärungen, z.B. wie sie Frnk gemacht hat, eingeleitet worden. Alleinstehend wirken sie auch auf mich provokativ, unabhängig davon, ob diese per Gesetz oder per Best Practices der Banken konstruiert worden sind.

2 „Gefällt mir“