Einkommensnachweis über Tink funktioniert nicht

In einem Immobilien Portal, welches in Kooperation mit der Tink Germany GmbH die Möglichkeit anbietet, einen Einkommensnachweis zu hinterlegen, konnte ich mich nicht mit meinen Online-Bankingdaten einloggen.

Wahrscheinlich hat dieser Anbieter die Tomorrow Bank noch nicht auf dem Radar.

PS: leider konnte ich diesem Post aufgrund eines technischen Fehlers des Portals keinen Screenshot anhängen.

Hey Sebo, ich glaube Tomorrow übermittelt keine sensiblen Kontodaten an die Serverstrukturen Dritter zum Zweck von Bonitätsabfragen , deine Daten werden nur auf Tomorrow Server bleiben und eine Kommunikation findet derzeit nicht statt um deine Kontodaten zu analysieren und einen Einkommensnachweis zu erstellen.

Schönen Samstag dir noch :slight_smile:

Kontozugriffe über die PSD2-Schnittstelle sind im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben auch bei Tomorrow möglich. PSD2 regelt ja explizit, wie Kund:innen Drittanbietern, auch z.B. zur Analyse und Bonitätsprüfung, Zugriff auf die eigenen Kontodaten gewähren können.

Tink ist ein Serviceanbieter, der Schnittstellen für den PSD2-konformen Zugriff anbietet. Bei Tomorrow muss dazu der Zugriff über dieses Portal hier konfiguriert werden:

https://my.solarisbank.de/portal

Ob Tink den Zugriff auf Solaris-Konten implementiert hat, kann ich leider nicht sagen.