Eintrag des Kontos in die Schufa

Guten Tag,

wird das Konto nach Eröffnung in die Schufa gemeldet?

Beste Grüße

Im Regelfall nicht. In bestimmten Situationen, z.B. bei Beantragung des Basiskontos, dann schon. Wie Tomorrow im Zusammenhang mit dem angekündigten Dispokredit umgehen wird, ist noch nicht bekannt.

Welches Konto wird nicht der Schufa gemeldet?

Die „regulären“ Konten.

Was sind die regulären Konten ?

Reguläre Konten sind die Konten, für die Tomorrow kein weiteres Interesse an einer Nachfrage und Meldung bei der Schufa hat. Ein Beispiel für ein in diesem Sinn nicht “reguläres” Konto habe ich in diesem Thread genannt.

Ich verstehe Ihre Antworten nicht.
Können Sie mir nicht konkret das Kontomodell nennen, das nich der Schufa gemeldet wird?

Tomorrow meldet keine Konten der Schufa. Außer es tritt ein außergewöhnlicher Fall ein, wie etwa die Beantragung eines Basiskontos. (Das Basiskonto ist nicht bei den regulären Kontomodellen genannt.) Da sind die Rahmenbedingungen dann anders, und Tomorrow hat ein anderes Interesse daran, das Konto zu melden. Diese Interesse gibt es im Regelfall sonst nicht.

Vielen Dank für die Antwort!

Das unterscheidet Tomorrow von anderen etablierten Banken. Wenn ich zum Beispiel bei DKB, Sparkasse oder C24 ein stinknormales Girokonto eröffnen möchte, erfolgt grundsätzlich eine SCHUFA-Abfrage und dann bei Eröffnung ein SCHUFA-Eintrag auf Bestehen eines Girokontos.

Bei Tomorrow ist das nicht der Fall.

Man sollte sich auch fragen, warum andere Banken eine SCHUFA-Abfrage stellen, obwohl das Konto oftmals nur als Guthabenkonto gestellt wird. Ich könnte ja verstehen, beim Dispoantrag, beim Basiskonto oder beim P-Konto dies erfolgt. Für mich unverständlich. Freue mich, dass Tomorrow das anders macht.

1 „Gefällt mir“

Ein kritischer Punkt wird die Einführung des möglichen Dispos sein. N26 hat ab diesem Zeitpunkt rückwirkend alle Konten der Schufa gemeldet, ob man Dispo beantragt hat oder nicht. Mal sehen, ob Tomorrow und Solaris das anders geregelt bekommen.

1 „Gefällt mir“