Erfahrung im Boardbistro? đźš…

Hat jemand Erfahrung mit der Akzeptanz der Karte im Bordbistro der Deutschen Bahn? Funktioniert die Tomorrow-Karte da?

3 „Gefällt mir“

Noch nicht probiert. Ich frage mal im Team nach…

1 „Gefällt mir“

Verwendet das Boardbistro nicht mit ICE WLAN verbundene Kartenlesegeräte?

1 „Gefällt mir“

Aktuell nicht. Die Karte braucht Offlinesupport, damit sie im Boardbistro funktioniert.

(Es steht wohl ein Update der POS-Infrastruktur an. Aber die Details habe ich mir nicht merken können.)

Dann wird sie wahrscheinlich nicht funktionieren

Ich kann das zwar nachvollziehen, aber die Ironie an der Sache ist, dass die nachhaltige Version von N26 im nachhaltigen Ökostromverkehrsmittel Bahn nicht funktioniert, während N26 dort akzeptiert wird. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast Recht mit dem Update der POS-Infrastruktur :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Servicecode ist 221?

FĂĽr DB meinst du ? .

Um zu verstehen, in welchen Situationen ich die Karte einsetzten kann, wäre ich an der Servicecode-Konfiguration der Karte interessiert.

Revolut als Prepaid-Karte zum Beispiel ist mit “221” konfiguriert:
2: International interchange, use IC (chip) where feasible
2: Contact issuer via online means
1: No restrictions

N26-Karten dagegen zum Beispiel mit “201”:
2: International interchange, use IC (chip) where feasible
0: Normal
1: No restrictions
(LCOL/UCOL 0/100)

Am Kundenfreundlichsten wäre meines Erachtens “206”, das ist vielleicht eine Idee sicherer.
2: International interchange, use IC (chip) where feasible
0: Normal
6: No restrictions, use PIN where feasible

Mit 221 ist das Risiko der Bank natürlich eine Idee geringer. Aber gerade in Ländern, die früh Kartenzahlung adaptiert haben, ist eine Karte ohne Offline-Akzeptanz nur eingeschränkt brauchbar. UK und einige Skandinavische Länder. Oder Public Transport, Fahrradverleihstationen … in den USA. Und das frustrierende kann sein, dass es für den Kunden nicht gleich offensichtlich ist, warum die Karte nicht akzeptiert wird.

Ich denke, perspektivisch wäre es gut, hier mit N26 gleichziehen zu können. Ich gebe zu, dass ich hier nicht Ottonormalverbraucher bin, aber für mich wäre das eine Voraussetzung, das Konto als Hauptkonto einzusetzen.

6 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich werde das als Vorschlag an unser internes Bord haften :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Könnte die Karte überhaupt Offline funktionieren?
Es muss fĂĽr eine Zahlung doch geprĂĽft werden ob genĂĽgend Guthaben auf dem Konto vorhanden ist. Oder verstehe ich das Prinzip nur falsch?

Jein. Karten können so konfiguriert werden, dass auf dem Chip selbst eine Art Mini-Kreditlimit gespeichert ist. Das ist bei Debitkarten durchaus üblich. Bei der nächsten Zahlung an einem Onlineterminal wird das Limit dann wieder zurückgesetzt.

Auch für ausschließliche Onlineautorisierung konfigurierte Karten ohne ein solches Offline-Limit schützen übrigens nicht zu 100 Prozent davor, dass das Konto ins Minus fällt. Karten erlauben systembedingt zum Beispiel durch sog. Card-not-present oder verzögerte Transaktionen. Oder wenn ein Händler einem anderen Betrag zum einreicht als autorisiert wurde. Das ist unter bestimmten Umständen legitim. Infos hierzu finden sich übrigens auch in den AGBs zur Karte bei der Solarisbank, wenn ich mich recht erinnere.

3 „Gefällt mir“

Aus aktuellem Anlass hier noch mal die Frage nach Akzeptanz im Boardbistro der Deutschen Bahn. Welcher abenteuerlustige Bahnfahrer traut sich, mit der neuen Tomorrow-Visa mal eine Zahlung im Boardbistro zu versuchen?

1 „Gefällt mir“

Wie ist der Stand der Dinge?

Hallo :v:

Ich arbeite bei der Bahn und Zahlungen mit Prepaid bzw. Debit Karten ist aktuell noch nicht möglich. ABER wir bekommen in den nächsten Monaten eine Mobilekasse mit anderen Kartenlesegeräten, dann sind Zahlungen mit Karten jeglicher Art möglich. Also noch ein wenig Geduld.

5 „Gefällt mir“

Danke für das Update. Ich kann’s kaum erwarten.

Haben die neuen VISA-Karten von TOMORROW nun eine 201 oder 206 Konfiguration, oder 221?

WĂĽrde mich auch interessieren.

Gestern im ICE4 stellte ich fest, dass die aktuellen Speisekarten nicht mehr den Hinweis zeigen, dass keine Debitkarten mehr akzeptiert werden. Man sieht nur noch die Symbole Mastercard, Visa, aber keine zusätzlichen Hinweise zu irgendwelchen Einschränkungen. Ist das Zufall oder heißt dass, dass in diesem Zug die neuen Terminals schon im Einsatz sind?