Erfahrungen mit Evenordbank und GLS Austausch

Hallo,

wir sind seit Beginn bei Tomorrow, aber leider mit einigen Punkten unzufrieden (wie man hier auch an der einen oder anderen Stelle im Forum lesen kann). Insbesondere da ich Tomorrow aber nicht ausreichend genug vertraue, Versuche ich eine nachhaltige Bank zu finden um alles dort hin zu wechseln (aktuell nur Lebensmittelkonto und Einzelkonten).

Christliche Banken möchte ich vermeiden, die Tridos Bank kann keine Gemeinschaftskonten und da wir 4 Girokonten möchten (1 +1 als Einzelkonten, ein Ehekonto und ein Lebensmittelkonto) sind mir 8,50 pro Girokonto bei der Ethikbank zu viel.

Ich überlege seit längerem die GLS Bank, aber die können noch kein Android mobile pay (soll im Laufe des Jahres kommen) und leider habe ich gewisse Vorbehalte bzgl. Anthroposophie. Bevor ich diesen Schritt mache schaue ich mir den Markt deswegen genau an und so bin ich über eine Berichterstattung vom ZDF auf diese Liste der Verbraucherzentrale aufmerksam geworden:

Hier fand ich die mir bis dahin unbekannte Evenordbank:
https://www.evenordbank.de/so-sind-wir-evenord/e-Prinzip.html

Diese scheint wie die GLS Bank am VR Netz zu hängen. Die Webseite wirkt nicht sehr modern, aber wenn die Bank die VR App verwendet ist mir das egal (ich bin mittlerweile sehr App fokussiert).

Hat hier jemand Erfahrung mit der Bank? Ich konnte im Internet kaum was finden, außer dass die Bank ursprünglich von nem Fleischverband gegründet wurde (was mich abstreckt) und ich selbst bei Utopia nix finden konnte.

Ich befürchte, dass die Bank für uns relativ teuer werden könnte, da nur 50 Buchungen pro Monat kostenlos sind und danach 40 Cent kosten (sowas kenne ich bisher noch nicht), aber mich würde generell interessieren ob es jemand kennt:
https://www.evenordbank.de/privatkunden/girokonto-karten/girokonto/girokonto-vergleich0.html

Würde mich über Feedback freuen!

Danke

Richtig, die Evernord-Bank ist eine typische Genossenschaftsbank. Ein typisches Merkmal von Genossenschaftsbanken ist, dass Sie häufig in Beziehung zur lokalen landwirtschaftlichen Ökonomie entstanden sind. Die Volks- und Raiffeisen-Banken sind, ganz vereinfacht gesagt, zur Unterstützung der Landwirtschaft und genossenschaftlicher Einkaufsgemeinschaften gegründet worden. Auch die BayWa gehört historisch in diese Ecke. Evernord ist eine ähnliche genossenschaftliche Einkaufsgemeinschaft, ein Großhändler quasi, für den Lebensmittelbereich und auch die Fleischverarbeitung. („Einkaufs- und Verwertungsgenossenschaft der nordbayerischen Fleischer“)

Hier spiegelt sich das auch am Firmensitz wieder: Der Leonhardspark ist eine neugestaltete Ecke des Stadtteils St. Leonhard auf der Fläche des ehemaligen Schlachthofes. Heute sind da ein Park, Wohnhäuser und ein Kulturzentrum.

Einzelpreise für Transaktionen sind nichts Neues oder Besonderes. Viele Banken im Sparkassen- und Genossenschaftssektor haben entsprechende Modelle, vor allem auch für Geschäftskonten. Die Flatrates bei Banken gibt es vermehrt seit den 1990ern. Vorher waren Einzelpreise der Standard.

1 „Gefällt mir“

Danke Frank für die Rückmeldung!

Hat jemand direkte Erfahrung mit der Bank?

Hallo Stefan,

auch wenn ich dir bei deiner Frage leider nicht helfen kann: Die GLS-Bank dürfte ja eigentlich auch keine Alternative sein, weil die inkl. Beitrag ja noch teurer wäre als die Ethikbank (3,80€ Kontoführung + 5€ GLS-Beitrag und 1,25€ Kartengebühr pro Monat). Selbst als GLS-Mitglied, wofür man für mindestens 500€ Anteile kaufen muss, wird einem nur die Kartengebühr erstattet.

Oder habe ich etwas nicht berücksichtigt? Vor meinem Wechsel zu tomorrow habe ich auch die üblichen Nachhaltigkeitskandidaten verglichen und auch eine Kostenaufstellung gemacht, GLS und Ethikbank waren die teuersten (vor allem, wenn man auch eine Kreditkarte möchte). Ich glaube, tomorrow hat da schon eine gewisse Lücke ausgefüllt.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, hoffentlich findest du noch Erfahrungsberichte!

2 „Gefällt mir“

Das finde ich (selbst GLS Kunde) spannend, woher stammt diese Information? Kann dazu nichts finden. Geht es tatsächlich um eine NFC-Zahlfunktion in der GLS App, oder meinst du Google Pay?

Edit: hab es gefunden, geht wohl um die App „Digitales Bezahlen“.

Edit2: die App funktioniert bereits mit meinem GLS Konto! Obwohl sie nicht offiziell in der Liste der unterstützten Banken steht, hab ich mir die App trotzdem mal runtergeladen und konnte erfolgreich mein GLS Konto hinzufügen. Bezahlen per Smartphone bei dm hat eben problemlos funktioniert! (Smartphone muss entsperrt sein)

1 „Gefällt mir“

Danke Eric, meinst du die App:

Ich habe nur die Info bekommen, dass es diese Jahr funktionieren soll aber wenn das jetzt schon geht wäre ja super. Dann könnte ich gleich wechseln!

Genau, funktioniert auf meinem Pixel 8 mit aktuellem CalyxOS mit der „Digitales Bezahlen“ App von Atruvia problemlos :slight_smile: Konnte sowohl die girocard als auch die Credit MasterCard Classic zur App hinzufügen

1 „Gefällt mir“

Perfekt danke. Kennst du oder jemand anderes da irgendwelche Einschränkungen (zum Beispiel im Ausland oder ähnliches)?

Welche Karte ist damit verbunden (oder ist das über Lastschrift?)?

Werden die Beträge sofort vom Konto abgebucht?

Die girocard (Bank-Card) wird in der App sicher nur in Deutschland funktionieren, da das MasterCard Co-Badge nicht aktiv ist. Die Credit MasterCard (falls du eine hast) wird auch im Ausland gehen. Abrechnung geht ganz normal über das Bankkonto, die Karten in der Atruvia App sind digitale Pendants zu den physischen Karten.

Ich bin ein Fan von den debit cards, weil sofort abgebucht wird. Aber die gibt’s bei der GLS Bank meines Wissens auch.

Die normale girocard mit MasterCard Co-Badge die du mit dem Girokonto bekommst ist genau das, eine Debit Card. Kreditkarten gibt’s auf Wunsch, auch eine Prepaid Visa Card. Ob man die in der App nutzen kann, weiß ich aber nicht. Kleines heads-up: Echtzeitbenachrichtigungen über Transaktionen wie bei Tomorrow gibt es bei der GLS nicht. Da siehts du alles erst einige Tage verzögert in der App und ohne Benachrichtigung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Eric, das sind wirklich sehr wichtige Infos! Ich bin ein bisschen schockiert… Ist das die neue GLS app von der du sprichst oder die „alte“ app?

Neu: (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.gls.banking.app)

Alt/classic:

Könnte das ggfs. Mit calyxos bei dir zusammen hängen (oder Google Ersatzdiensten für push oder so?)?

Ob das jetzt an Calyx liegt kann ich nicht sagen, bei Tomorrow funktionieren Benachrichtigungen einwandfrei. Ich nutze nur die neue GLS Banking App. Finde auch nichts aussagekräftiges zum Thema Push-Benachrichtigungen in der neuen App, kann nur von mir berichten dass keine kommen. Buchungen bei der GLS sind aber auch nicht in Echtzeit im Konto sichtbar, wie gesagt. Trotzdem wäre es natürlich klasse zu sehen, wenn Gehalt etc. ankommt, aber hat mich noch nicht extrem gestört bislang.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Muss mir das jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen.

Bist du sonst zufrieden mit der GLS Bank?

Ich bin sonst sehr zufrieden, ja. Nur positive Erfahrungen mit dem Support, dauert zwar manchmal 1-2 Tage bis man eine Antwort bekommt aber immer zielführend und nett. Auch am Telefon super freundlich. Gute Invest-Möglichkeiten und faires Tagesgeld, durch das ich mein Geld nicht mehr unverzinst in den Tomorrow-Pockets liegen lassen muss. Strikt nachhaltige Anlagen. Holzkarte, ansprechendes Design. Als Mitglied diverse Vorzüge, wie kostenfreie Kreditkarte und damit auch außerhalb Deutschlands weltweit seitens GLS kostenfreie Bargeldabhebungen (in Deutschland sind ein paar Abhebungen mit der Kreditkarte inkludiert, mit der BankCard an allen VR-Netz-Automaten kostenlos). Teuer, aber fühle mich wohl mit dem Konto als Gehaltskonto und Tomorrow als „Online-Konto“ für das Spotify-Abo und sonstige Kleinigkeiten.

2 „Gefällt mir“

Ich bin immer noch schockiert, dass heutzutage die Buchungen mit starker Verzögerung (Tage) angezeigt werden. Wie soll das eigentlich nur echtzeitüberweisungen funktionieren?

Mit verzögerten Buchungen meinte ich sowas wie im Supermarkt bezahlen, das wird bei Tomorrow ja sofort im Konto angezeigt. Das wird bei der GLS 1-2 Tage verzögert angezeigt. Überweisungen kamen immer pünktlich an und wurden zum erwarteten Zeitpunkt auch (ohne Pushbenachrichtigung) angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung. Gilt die Verzögerung auch beim zahlen mit der App oder nur mit der Karte? Ich glaub die Girocards könnten auch ne Lastschrift sein und die haben tatsächlich oftmals Verspätung.

Falls du die Zahlungen mit der Atruvia App meinst, die werden in der Atruvia App direkt nach der Zahlung angezeigt unterhalb der digitalen Karte. In der GLS Banking App werden diese Zahlungen genauso verspätet (und auch auf genau dieselbe Weise) wie Zahlungen mit der physischen Karte angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung und Hilfestellung Eric - das war sehr wertiges Feedback!

1 „Gefällt mir“